Wienerli
Themenersteller
Liebe Community,
mir war schon im Vorjahr aufgefallen, dass die GPS Daten meiner Reise im LrC Kartenmodul nicht korrekt angezeigt wurden; damals gab es eine Info von Lightroomqueen, dass ein Update von LrC die GPS-Daten beschädigt hätte. Daher hatte ich den Verdacht, dass die GPS-Daten nicht korrekt gespeichert wurden.
Nun bearbeite ich die damaligen Bilder und stelle fest, dass im Kartenmodul in den Tagesordnern zB 50 Bilder am selben Ort angezeigt werden.
Wenn ich nun eine Anzahl von nicht aufeinander folgenden Bildern aus mit demselben Titel versehe, kommt die Reihenfolge durcheinander.
Nun meine Vermutung: Die Synchronisierung der Metadaten ist nicht gelungen.
Synchronisiert werden sollen nach Auswahl
- Namen der Dateien
- Entwickungsschritte
- Titel der Bilder
- Schlagworte
nicht synchronisiert werden sollen automatisch GPS-Daten
Unter "Metadaten" finde ich aktiviert; Metadaten nur für Zielfoto anzeigen, Automatische Synchronisierung aktivieren
Nicht aktiviert und ausgegraut: Metadaten synchronisieren
Die Metadaten werden nicht in Sidecars, sondern in den Bilddateien gespeichert
Wo liegt der Fehler? Möglicherweise bei fehlerhaften Einstellungen der Synchronisation? Schon beim Import in LrC?
Gut Licht!
"Wienerli" Robert
Nikon D 850
Samsung Galaxy A 52s + Nikon Snapbridge
PS 1 möglicher Fehler beseitigt: Kartenmodul-Marker war nicht gesperrt
mir war schon im Vorjahr aufgefallen, dass die GPS Daten meiner Reise im LrC Kartenmodul nicht korrekt angezeigt wurden; damals gab es eine Info von Lightroomqueen, dass ein Update von LrC die GPS-Daten beschädigt hätte. Daher hatte ich den Verdacht, dass die GPS-Daten nicht korrekt gespeichert wurden.
Nun bearbeite ich die damaligen Bilder und stelle fest, dass im Kartenmodul in den Tagesordnern zB 50 Bilder am selben Ort angezeigt werden.
Wenn ich nun eine Anzahl von nicht aufeinander folgenden Bildern aus mit demselben Titel versehe, kommt die Reihenfolge durcheinander.
Nun meine Vermutung: Die Synchronisierung der Metadaten ist nicht gelungen.
Synchronisiert werden sollen nach Auswahl
- Namen der Dateien
- Entwickungsschritte
- Titel der Bilder
- Schlagworte
nicht synchronisiert werden sollen automatisch GPS-Daten
Unter "Metadaten" finde ich aktiviert; Metadaten nur für Zielfoto anzeigen, Automatische Synchronisierung aktivieren
Nicht aktiviert und ausgegraut: Metadaten synchronisieren
Die Metadaten werden nicht in Sidecars, sondern in den Bilddateien gespeichert
Wo liegt der Fehler? Möglicherweise bei fehlerhaften Einstellungen der Synchronisation? Schon beim Import in LrC?
Gut Licht!
"Wienerli" Robert
Nikon D 850
Samsung Galaxy A 52s + Nikon Snapbridge
PS 1 möglicher Fehler beseitigt: Kartenmodul-Marker war nicht gesperrt
Zuletzt bearbeitet: