• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lr5 - PS CC und Presets

Höllenhund

Themenersteller
Hallo Leute
Hab da ein Verständnisproblem...
Situation ist folgende:
5 Bilder die alle im gleichen Stil bearbeitet werden sollen, ich stell mir alles in LR5 so ein wie es mir gefällt... ok passt
Einstellungen kopieren und bei den anderen 4 einfügen bzw. syncen alles kein Problem die sehen vom Stil her alle gleich aus.
Jetzt will/muss ich aber Bild 3 in PC CC bearbeiten, keine Farbveränderungen etc. rein nur Retusche weil ich ja den gleichen Stil wie alle anderen haben will und in LR5 ja soweit alles eingestellt ist.
Ich übergebe das Bild an PS vor dem syncen, in LR sind als Übergabe Parameter
PSD / ProPhoto / 16bit / 300 eingestellt
in PS detto unter Farbeinstellungen ProPhoto
Nach der Retusche speichern, das geänderte Bild wird mir sofort in LR angezeigt und ist auch 1:1 ident in den Farben wie das unbearbeitet RAW in LR.
Jetzt synce ich auch dieses Bild mit den Voreinstellungen und... es sieht von den Farben her anders aus...?
Warum das? Hab ich da einen Logikfehler drin? Irgendwas vergessen einzustellen?

Ich übergebe das Bild an PS vor dem syncen, in LR sind als Übergabe Parameter PSD / ProPhoto / 16bit / 300 eingestellt in PS detto unter Farbeinstellungen ProPhoto Nach der Retusche speichern, das geänderte Bild wird mir sofort in LR angezeigt und ist auch 1:1 ident in den Farben wie das unbearbeitet RAW in LR. Jetzt synce ich auch dieses Bild mit den Voreinstellungen und... es sieht von den Farben her anders aus...?

was meinst du mit 'syncen'? Synchronisieren? Wenn ja, ich komme mit deiner Arbeitsweise nicht klar? Du bearbeitest in Lr ein RAW/jpeg?, synchronisierst damit 4 andere Bilder übergibst aber Bild 3 vor der Synchronisation! an Ps als PSD, speicherst es als PSD ab und synchronisierst anschließend ein PSD mit deinen RAWs/jpegs? Warum so umständlich und wie soll das funktionieren? :confused:

Vorschlag:
1 RAW in Lr bearbeiten
4 RAWs mit den Einstellungen von Bild 1 synchronisieren
dann RAW 3 an Ps als PSD übergeben und retouchieren

die Synchronisation sollte m.M.n. vor der Übergabe an PS erfolgen und nicht danach. Bei mir funktioniert das so perfekt und die Retousche in PS ist der letzte Schritt in der Bearbeitung. Lr -> PS -> Lr macht nicht so recht Sinn. :rolleyes:

Hanky bringts auf den Punkt was den Weg betrifft..

Zu deiner Frage "warum" - vielleicht wird bei deinem Weg der Weißabgleich doppelt angewendet. Einmal vor Übergabe an Ps und dann nochmal durchs Preset.

Ich dachte mir eigentlich wenn ich das RAW nach dem Sync an PS übergebe nehme ich mir die Möglichkeit die Bearbeitung in Lr noch zu verändern...
Wenn ich es vor dem Sync in PS bearbeite und später noch etwas im RAW-1 ändere kann ich alle übrigen | RAW-2 | PSD | RAW-4 | RAW-5 | wieder neu syncen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten