• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR5 - Kontrastbearbeitung

EUgenG

Themenersteller
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich hoffe auch das ich das richtige UF gewählt habe.

Im Anhang hänge ich mal das Ausgangsbild (habe auch RAW, weiß aber nicht wie ich es hier hochladen sollte...) und Das, was ich erreichen möchte dran. Gewünscht ist also eine Silhouette vor einem sanftem farbigen (kein SW- Bild) Hintergrund. Was mich stört: der weisse Saum an den kontrastreichen Stellen und die, wie soll ich es beschreiben - "Ungleichmäßigkeit" des Wassers.
Es ist infolge des Experimentierens mit LR5 enstanden und an für sich gefällt mir das - bis auf die "Problemzonen"....
Natürlich dürft Ihr das Ausgangsfoto bearbeiten !
Gruß
Eugen

Anhänge

Jede Schärfung auf 0 (wobei es daran nicht liegt)
Wenn das nicht hilft hab ich da mal ne Aktion* aufgenommen die Scharfzeichnungssäme abmildert.
Bei diesem (übrigens geilem) Bild würde ich den Radius hoch genug wählen, da es kein typischer Scharfzeichnungssaum ist - also abstimmen!

*Verwendung außer Weiterverkauf ist komplett freigegeben, läuft in allen Sprachen.

Edit: was ist das für ein Font?
Edit2: sehe gerade die Frage war auf rein Lr bezogen - falls du kein Ps hast mach ich dir auch gerne am RAW.

Zuletzt bearbeitet:
Die weiße Kontur rührt ebenso wie die Hofbildung (haloes) vom Einsatz des Klarheitsreglers in der Nähe des rechten Anschlags her, rätselrate ich mal im Gegensatz zu ASretouch, wobei man mit Schärfen plus Klarheit die schönsten Säume in Lightroom zusammenbringt. ;)
Was meinst du mit Ungleichmäßigkeit des Wassers? Die Wellen sicherlich nicht. :lol:

... vom Einsatz des Klarheitsreglers in der Nähe des rechten Anschlags her, rätselrate ich mal im Gegensatz zu ASretouch...
Deshalb "(wobei es daran nicht liegt)". Wichtig ist doch nur das es sich mit dem richtigen Radius abmildern lässt. (hab die Streichung gesehen ;) )

Edit: sorry für die Überschneidung, hatte dein letztendlichen Beitrag noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
O je...jetzt brauche ich Tage bis ich das alles ausprobiert habe...
Auf jeden Fall: Danke !
@ASretouch
"*Verwendung außer Weiterverkauf ist komplett freigegeben, läuft in allen Sprachen." - was meinst Du damit?
Ich meinte natürlich nur -die Bearbeitung zu Lernzwecken....:)
Ich versuche Dir das RAW zu schicken.
LR5 Einstellungen:

@Edit:
Die " Ungleichmäßigkeit - man sieht es auf dem zweiten Bild noch stärker - die Farbe ist in der Körpernähe anders und der Bereich hat andere Schärfe als -> direkt am Körper.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"*Verwendung außer Weiterverkauf ist komplett freigegeben, läuft in allen Sprachen." - was meinst Du damit?
...
Damit meine ich nur - verwende die Aktion wie du magst verkaufe sie jedoch nicht (als deine) weiter.

Da ich die Abmessungen deines Raw nicht kenne probiere einfach passenden Radius aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die " Ungleichmäßigkeit - man sieht es auf dem zweiten Bild noch stärker - die Farbe ist in der Körpernähe anders und der Bereich hat andere Schärfe als -> direkt am Körper.
Ach, hätt’ ich doch die Rohdaten. :angel:
Deine Lightroom-Einstellungen sind allerdings schon extrem. Damit fliegt dir ein Bild leicht mal um die Ohren. Nochmal :angel:.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rohdaten. :)

Soll die Bearbeitung ausschließlich mit Lightroom sein?
Darf man eine Bearbeitung hier einstellen?
Mit Silhouette meinst du: Scherenschnitt, komplett schwarz?

… weil PNs sind immer schön kuschlig, aber es haben so wenig Leute etwas davon. Und wieder :angel:.

Deine Rohdaten wurden bei mir von meinen Importeinstellungen gleich mal überschrieben (hätte ich dran denken sollen).
Mein Tipp: stell das Raw doch hier zur Verfügung, Desas und meine Abstimmungen weichen sowieso nicht sonderlich voneinander ab.
(Ergebnis bis zur Freigabe der Veröffentlichung hier per PM)

http://workupload.com/file/cAEDFfUD
Hab die Aktion gar nicht verwenden brauchen. Ist mal ne Basis die Hallos erst gar nicht aufkommen lässt.
Jetzt hoffe ich mal nur du hast Lr ab 4.0
Der Klarheitsregler ist (so verführerisch er erscheinen mag und so gut er funktioniert) immer mit Vorsicht zu genießen (ist ein Blender).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hmm ...RAW für Alle....da hab ich schon meine Bedenken.
Ich schicke Euch lieber den Link nochmal.
Also. Es sollte kein klassischer Scherenschnitt sein, allerdings der Felsen und die Person sollten auch keine Zeichnung erhalten, es sollte auch kein SW Bild sein.
Die Bearbeitung kann auch mit PS erfolgen (CS6), ich bitte Euch aber auch zu schreiben was Ihr gemacht habt - so zum Lernen !
Gruß
Eugen

http://workupload.com/file/cAEDFfUD
Hab die Aktion gar nicht verwenden brauchen. Ist mal ne Basis die Hallos erst gar nicht aufkommen lasst.
Jetzt hoffe ich mal nur du hast Lr ab 4.0
Der Klarheitsregler ist (so verführerisch er erscheinen mag und so gut er funktioniert) immer mit Vorsicht zu genießen (ist ein Blender).

Da kommt bei LR5 : Möchten sie die Vorgabe installieren? Nach Ja -> passiert nichts ..wo finde ich dann das Bild?:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten