• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR5 Bilder können nicht sortiert werden

Harzberti

Themenersteller
Hallo Experten mit Erfahrung,

seid Gestern tummelt sich LR5.7.1 auf meinen PC. Da meine neue Kamera auch RAW beherscht, dachte ich mir das dies eine Sinnvolle Investition ist.

Bislang habe ich meine Bilder in Picasa "bearbeitet" und archiviert. Das System der Archivierung ist Datum uns Stichwort bezogen so das es für mich Sinnvoll erscheint. Soweit so gut.

Nun habe ich u.a. ein Verzeichnis einer Alpenüberquerung in der Bilder von diversen Leuten mit unterschiedlichen Kameras abgelegt sind. Diese sind unsortiert abgelegt.

Wenn ich diese Bilder nun in LR5 importiere und sortieren möchte, lässt LR das nicht zu. Kann mir jemand sagen wieso? Und kann ich das irgendwie umgehen / austricksen? Die Übersicht in LR gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. Wenn ich die Bilder dort doch nur verschieben könnte.

Wie würdet ihr das angehen?

Dankbar für jede Hilfe ist harzberti ;-))

Wenn ich diese Bilder nun in LR5 importiere und sortieren möchte, lässt LR das nicht zu.

Was macht es denn ?

Eigentlich hast Du im Bibliotheksmodus in der Rasteransicht ( und nur da ) unter den Bildern die Möglichkeit, unter anderem nach der Aufnahmezeit zu sortieren.

Wenn die bei einer Kamera falsch sein sollte, dann kannst Du oben nach Metadaten die Bilder dieser Kamera suchen, und dann über Metadaten -> Aufnahmezeit die Aufnahmezeit korrigieren. Dann kriegst Du die Bilder aller Kameras in eine chronologische Abfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Problem ist: Ich habe von vier Leuten (vier Kameras) die Bilder in einem Verzeichnis. Das Datum passt wenigsten von zwei Kameras überein. Aber leider dort auch nicht Uhrzeit.

Diese Bilder möchte ich nun in eine von mir gewünschte Reihenfolge bringen. Das habe ich im Videomodus probiert - und die Fehlermeldung bekommen, dass die Bilder nicht sortiert werden können ( genauen Wortlaut reiche ich gerne nach).
Geht aber (offensichtlich) doch? ich weis halt nur nicht wie.

Danke schön!!

Diese Bilder möchte ich nun in eine von mir gewünschte Reihenfolge bringen. Das habe ich im Videomodus probiert - und die Fehlermeldung bekommen, dass die Bilder nicht sortiert werden können ( genauen Wortlaut reiche ich gerne nach).
Geht aber (offensichtlich) doch? ich weis halt nur nicht wie.

Hier mal ein Auszug aus der Hilfe:

"Neuanordnen von Fotos in der Rasteransicht
Führen Sie in der Rasteransicht einen der folgenden Schritte aus, um Fotos im Raster neu anzuordnen:
Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf das Symbol „Sortierrichtung“ .
Wählen Sie in der Werkzeugleiste im Popup-Menü „Sortieren“ eine Sortieroption.
Wenn Sie eine normale Sammlung oder einen Order auf der niedrigsten Stufe einer Ordnerhierarchie ausgewählt haben, ziehen Sie von
der Mitte einer Miniatur, um eine beliebige Reihenfolge festzulegen.

Hinweis: Wenn Sie eine Smart-Sammlung oder einen Ordner mit Unterordnern ausgewählt haben, steht die Option „Benutzerreihenfolge“ im
Popup-Menü „Sortieren“ nicht zur Verfügung. Sie können die Fotos auch nicht durch Ziehen sortieren"

Möglicherweise hast du einen Ordner mit Unterordnern. Dann kann das nicht funktionieren. Also entweder alles in einen Ordner schieben oder über eine normale Sammlung alle Bilder der betreffenden Ordner erfassen und dort benutzerdefiniert sortieren.

Und wie bereits erwähnt, gibt es auch die Möglichkeit, Datum und Zeit von Bildern verschiedener Kameras anzugleichen, damit die immer in der richtigen Aufnahmereihenfolge gezeigt werden. Aber das führt jetzt zu weit, alle Möglichkeiten der Darstellung, Sortierung und Filterung in Lightroom zu behandeln.
Es ist sehr viel möglich, auch abseits von solchen profanen Lösungen, wie es dir vorschwebt, aber dazu muss man sich etwas damit beschäftigen, um jeweils die am besten passende Möglichkeit auszuwählen.

Jürgen

...das Problem ist: Ich habe von vier Leuten (vier Kameras) die Bilder in einem Verzeichnis. Das Datum passt wenigsten von zwei Kameras überein. Aber leider dort auch nicht Uhrzeit...
Wenn es nur das ist! Du kannst die Aufnahmezeit doch für die Bilder - gefiltert nach den einzelnen Kameras - verändern.

Ansonsten bist Du, wie schon erwähnt, m. E. mit Sammlungen am flexibelsten.

Gruß
Klaus

Hallo Leute,

was soll ich sagen?
Jetzt funktioniert das. Und zwar genau wie erwartet.
Ich habe, wie geschrieben, Gestern das Programm installiert und die Kataloge erstellen lassen (bzw. aus Picasa übernommen). Da kam es noch zu einer "Blockade".

Gerade eine Sammlung geöffnet und alle Bilder lassen sich sowohl in der Bibliothek als auch in der Diashow (Filmstreifen) verschieben.

Special thanks!! Für alle prombten Antworten.:top:

Bert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten