• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR4-Vorschaubild nach DNG-Konvertierung nok

weberson

Themenersteller
Hallo

Ich mußte eben feststellen, daß meine mit LR4 erstellten DNG's in Irfanview komisch aussehen. Mit LR3 konvertierte werden richtig dargestellt. D.h. LR4 erstellt kein korrektes Vorschaubild, siehe Anhang.

Hat jemand das gleiche Problem?

Problem ist bekannt: http://feedback.photoshop.com/photo...able_to_view_dng_files_created_in_lightroom_4

Es scheint nicht wirklich das Vorschaubild zu sein (IrfanView liest die echten DNG-Daten, jedenfalls mit Plugins).

Laut Aussage von Adobe (siehe Link) liegt der Fehler bei den anderen Anwendungen und nicht bei Lightroom. Es liegt wohl an den neuen Fast-Load-Daten. Wenn man die beim Export abschaltet, tritt der Fehler nicht auf.

In 4.1 RC soll das angeblich beseitigt sein, aber es dürfte Dir nichts nutzen, da Du die DNGs ja schon erzeugt hast. Edit 2: Nein, in LR 4.1 RC tritt es auch noch auf.

Edit: Der angezeigten Auflösung im Screenshot nach zu urteilen, scheint es aber doch das Vorschaubild zu sein (oder ist das die native Auflösung der Kamera? 4MP? Kann eigentlich nicht sein, oder?). Merkwürdig. Naja, Adobe scheint da auch noch etwas im Dunkeln zu tappen.

P.S. Zum Abschalten der Fast-Load-Daten bei DNGs, die im LR-Katalog sind: Unter Voreinstellungen -> Dateihandhabung -> DNG Import abeschalten und für die betroffenen DNGs "DNG-Vorschau und Metadaten aktualisieren" aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Prima!

Nur aus Neugierde nochmal nachgefragt: Ist denn 2474x1640 (ca. 4MP) wirklich die Auflösung der Kamera? Oder hast Du evtl. beim DNG-Export die Option "verlustreiche Komprimierung" und "In Bildschirm einpassen" -> 4 Megapixel ausgewählt?

Mir ist nämlich immer noch nicht 100%ig klar, ob das was wir im Screenshot sehen sich IrfanView direkt aus den DNG-Daten oder aus dem DNG-Vorschaubild geholt hat - denn wenn es das Vorschaubild wäre, dürfte der Fehler eigentlich nicht auftreten.

Hinweis: Man kann bei Irfanview auf der Einstellungsseite für die Plugins einstellen, ob das große Vorschaubild geladen werden soll. Ist das aktiv, wird es geladen, aber nur wenn man in Lightroom "JPEG-Vorschau = Volle Größe" angegeben hat (das mittelgroße Vorschaubild will IrfanView nicht, das ist aber auch wirklich relativ klein).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten