• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR4: Fotos werden falsch auf Karte positioniert.

Hightower2008

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor meine Fotos mit exakten Geo-Tags zu versehen. Dazu habe ich mit einer App auf meinem Handy eine GPX-Datei erstellt und in Lightroom importiert.

Den Track zeigt Lightroom ganz exakt an. Wenn ich mit der Maus über den Track fahre, wird mir auch die genaue Uhrzeit angezeigt zu der ich mich an diesem Ort befand.

Meine Fotos die auf dieser Tour gemacht habe, habe ich imortiert. Im Filmstreifen habe ich dann alle markiert und auf den Track gezogen. Dabei sollten alle Fotos auf dem Track positioniert werden, was er auch gemacht hat.

Aber nun sehe ich, dass die Fotos versetzt auf der Karte dargestellt werden. Ein Foto, welches ich um 21:02:31 Uhr gemacht habe, ist auf dem Punkt 21:08:15 Uhr positioniert. Ein anderes Foto von 21:03:57 Uhr ist auf 21:09:29 Uhr positioniert.

Wie kann das sein? :confused:

Unterschiedliche Interpretation der Uhrzeit? 1x die fixierte CET und 1x die tatsächliche Zeit des Aufnahmeorts?

Unterschiedliche Interpretation der Uhrzeit? 1x die fixierte CET und 1x die tatsächliche Zeit des Aufnahmeorts?
Wie kann die Uhrzeit unterschiedlich interpretiert werden? Also Zeitzonenversatz, Sommerzeit oder so etwas kann ich mir alles vorstellen. Aber einen Versatz von 05:44 bzw. 05:32 Min. finde ich schon merkwürdig.

Im übrigen sind alle Fotos ein paar Minuten zu spät positioniert, ich habe nur diese zwei ein Beispiel heraus genommen.

Wenn ich in LR auf die Ortsmarkierung fahre, dann öffnet sich ein kleines Vorschaubild auf dem ist die original Aufnahmezeit angegeben. D.h. LR hat also durchaus Kenntnis der Aufnahmezeit.

PS: Die Zeitdifferenz zwischen Kamera und Telefon beträgt in etwa 30 Sek.

War nur ein Denkansatz, daher auch das Fragezeichen.

Nur mal zum Fehler einkreisen. Versuch mal Geosetter.Für mich ist DIE Referenz zum Geotaggen von Fotos. Sollte Geosetter das selbe machen liegt es an deinem GPX-Track.
http://www.geosetter.de/download/

Wenn nicht habe ich auch keine Ahnung. Ist mir bisher nicht untergekommen.
Bisher hat das geotaggen mit LR4 (gpx-track vom logger) bei mir tadellos funktioniert.

Ich habe jetzt die Fotos mit GeoSetter getagged, wo übrigens die korrekten Positionen angezeigt wurden. Nach dem ich jetzt die Metadaten in LR aktualisiert habe, werden mir nun auch dort die richtigen Positionen angezeigt.

Also scheint es wohl ein Fehler in Lightroom zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten