• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR2 und Kameraprofile?!?

Gast_23648

Guest
Hi, hab mir gestern mal LR2 zum Ausprobieren installiert. Außerdem die Kameraprofile runtergeladen, und ebenfalls installiert.

Im Entwicklungsteil finde ich nun unter Kamera-Kalibrierung ein paar Punkte, aber ohne daß ich die Kamera wählen könnte oder so.

Kann mir mal kurz jemand erklären, was es damit auf sich hat, und wie es funktioniert?

Die Kamera erkennt Lightroom automatisch und bietet dir, je nach verfügbaren Profilen, die passenden an.

Was hat es denn mit der Kamera-Kalibrierung auf sich ?
Was macht diese Funktion ? :confused:
mit den mitgelieferten profilen kommt man in er LR entwicklung stante pede ohne viel an den farbreglern zu schrauben etwas näher an die herstellerentwicklungsvorgaben heran. auch kannst du mit dem mitgelifeerten programm deine eigenen vorgaben erstellen.

Bei Canon gibt es die zwei alten Profile ACR2.x/3.x/4.x (je nachdem, ab wann die Kamera das erste Mal unterstützt wurde) und 4.4, sowie das neue Adobe Standard Beta und noch 4 oder 5 Profile, welche die PictureStyles simulieren.

Die PictureStyle-Profile fangen alle mit Camera an.
Es gibt aber keine kameraspezifischen Profile, falls du danach suchen solltest, bzw. werden automatisch die richtigen geladen.

Ich persönlich bin nach ersten Versuchen mit dem neuen Adobe Standard Profil recht zufrieden, weil mir z.B. der Canon Standard PS zuviel Sättigung rein bringt.
Insbesondere beim Umschalten zwischen den alten Profilen und dem neuen Adobe Standard sieht man teilweise deutlich positive Unterschiede, mal mehr mal weniger, je nach Farben.
Die Regler und die alten Profile sind eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen dort, damit alte Bildeinstellungen erhalten bleiben.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ja zu diesem Thmea gibt es einen recht interessanten Artikel auf:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/dng-profiles.shtml

Das ganze macht Sinn mit der DNG 1.2 Spezifikation. Damit können Profile in DNG's eingebettet werden und sowohl mit Camera Raw als auch mit Lightroom (zur Photokina werden auch andere Hersteller auf den DNG 1.2 Standard aufsetzen) können dann diese eingebetteten Profile interpretiert werden.
Sprich es ist nun möglich, dass eine DNG 1.2 fähige Software z.B. die Bilder so entwickeln kann wie Canon DPP oder Nikon Capture NX.
Damit dürfte theoretisch der Verangenheit angehören, dass jemand sagt mir gefällt die Entwicklung von DPP besser als die von Lightroom.

Profile lassen sich natürlich eigene erstellen und verwenden Dazu stellt Adobe
in den Adobe-labs den DNG Profile Editor noch kostenlos zur Verfügung.
http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles

Ich machs mal weg!
Vereinfacht gesagt Du findest es extrem *******e wie Lightroom Deine Fotos entwickelt - also verwendest Du ein Profil, dass deine Bilder so entwickelt werden wie es DPP macht. Oder Du besorgst Dir ein ganz anderes Profil das dir besser in den Kram passt.

EDIT:
Ich hol nochmal aus: Man liest hier immer wieder, dass Rawkonverter unterschiedliche Ergebnise bei den Standardeinstellungen bringen. Das ganze ist so, weil unterschiedliche Profile zur Rawentwicklung hinterlegt werden - Also in der Regel liegt es nicht am Konverter sondern am Profil, das der Konverter eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe :D
Also ist das Profil von Adobe s****** oder nicht ?
Weil so viele Leute die ich kenne mit dem orginal Profil arbeiten ( Geld verdienen = Fotografen ).

Reden wir jetzt vom Farbprofil ( sRGB ... ) oder irre ich mich da ?

Ja, Du irrst. Jedes Aufnahmegerät hat auch ein Eingabeprofil. ;)
In diesem Falle ist es ein Profil, mit dem dem Konverter gesagt wird, wie die Daten des RAWs der jeweiligen Kamera zu interpretieren sind, damit erstmal ein Bild auf den Schirm kommt. Und da gibt es eben unterschiedliche. Ist sowas wie die Picture-Styles in Canon-Cameras. Damit wird der Engine in der Kamera auch erstmal gesagt, wie die Sensordaten interpretiert werden sollen, unabhängig davon, wie sie nachher ausgegeben werden.

Ah . Jetzt komm ich erst mit . Wir reden also von diesen Profilen die man in LR bei "Kamerakalibrierung" auswählen kann ( ACR 4.4 ; ACR 4.2 ) .
O.k. aber warum sollte man an denen rumfummeln ?

Ja hab ich Dir doch erklärt und du kannst mehrere Auswählen, wenn Du dir die von den Links oben mal runterlädst. Nimm mal das ACR 4.4 und entwickel ein Bild und dann nimmste mal DPP und entwickelst. Beide Schaust Dir mal an Du wirst vermutlich grad in den Hauttönen Unterschiede sehen.

Ah . Jetzt komm ich erst mit . Wir reden also von diesen Profilen die man in LR bei "Kamerakalibrierung" auswählen kann ( ACR 4.4 ; ACR 4.2 ) .
O.k. aber warum sollte man an denen rumfummeln ?
Weil nicht jede Kamera dieselben Ergebnisse liefert. Jedes Gerät ist einzigartig! Deswegen kalibriert und profiliert man z.B. auch Monitore, Scanner und Drucker: ;) Warum sollte das bei einer Kamera anders sein? Ist es ja eben auch nicht.
Und weil nicht jeder Fotograf mit dem einverstanden ist, was der Softwarehersteller für richtig hält. ;)

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Profile derzeit für Canon und Nikon-Kameras.

Ich nutze eine Alpha 700. Könnt ihr mir sagen, ob ich dennoch einen Vorteil habe, wenn ich die Profile installiere bzw. hat das jemand vielleicht schon ausprobiert?

Freundliche Grüße

Thomas

Du bekommst zu mindest ein extra Profile für deine Kamera. Canon und Nikon bieten darüber hinaus noch extra Kamera Profile, welche verschiedenen Kamera/Farbeinstellungen simulieren.

Lade dir einfach mal die Profile herunter und schaue in die entpackte Datei, ich denke ein Profile für dein Sony wird enthalten sein. Dies müsste sich dann als "Adobe Standard beta 1" in Lightroom auswählen lassen.

[Edit:] Für Sony sind enthalten:
Code:
...
Sony DSC-F828 Adobe Standard beta 1.dcp
Sony DSC-R1 Adobe Standard beta 1.dcp
Sony DSC-V3 Adobe Standard beta 1.dcp
SONY DSLR-A100 Adobe Standard beta 1.dcp
Sony DSLR-A200 Adobe Standard beta 1.dcp
Sony DSLR-A300 Adobe Standard beta 1.dcp
Sony DSLR-A350 Adobe Standard beta 1.dcp
[B]Sony DSLR-A700 Adobe Standard beta 1.dcp[/B]

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den DNG Profile Editor verwendet? Also ich kann die DCP Dateien nicht laden:eek:

Wenn die Profile richtig installiert sind, kannst du die im Editor auswählen.

Die Profile werden allerdings nicht im klassischen Sinn geladen, sondern ein DNG-Bild. Bei den Profilen kann man dann eins der verfügbaren als Basisprofil für weitere Änderungen auswählen.
Im Prinzip, wie im PictureStyle-Editor von Canon. dort lädt man auch ein Bild, wählt einen der verfügbaren PictureStyles als Basiprofil und manipuliert die Daten. Das entstandene Profil kann man dann abspeichern.

Jürgen

wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Profile derzeit für Canon und Nikon-Kameras.

Ich nutze eine Alpha 700. Könnt ihr mir sagen, ob ich dennoch einen Vorteil habe, wenn ich die Profile installiere bzw. hat das jemand vielleicht schon ausprobiert?

Die Profile gibt es für alle unterstützen Kameras. Nur für Nikon und Canon gibt es derzeit noch zusätzliche Profile, die eine Entsprechung in den PictureStyles (z.B. bei Canon) haben.
Das neue Adobe Standardprofil gibt es für jede Kamera und bei mir ist das deutlich besser, als die alten ACR Profile. Du mußt alle Profile installieren (geht automatisch) und dann wird dir je nach verwendeter Kamera das oder die richtigen ausgewählt und im ACR/LR angezeigt.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten