• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR Verbesserungen

pos

Themenersteller
Hallo
Wenn ich in LR (Abo Version also aktuell )
Verbesserungen drücke
also enttäusche oder super Auflösung bekomme ich fast immer diese Bild Fehler .
Kennt das jemand ?
Kamera ist egal ist bei meinen Sonys und meiner Leica

Anhänge

Und die Frage, die sich immer zuerst stellt: Grafiktreiber aktuell? Die kommen mittlerweile ja monatlich für NVidia und AMD.
Aber wohl nur unter Win.

Und die Frage, die sich immer zuerst stellt: Grafiktreiber aktuell? Die kommen mittlerweile ja monatlich für NVidia und AMD.
Bei dem Satz stellt sich mir die Frage was denn Adobe da ständig ändert das man immer den Treiber aktuell halten soll.
Ich frage deshalb, weil ich meinen Grafiktreiber auch nicht aktualisiere und all meine Programme funktionieren trotz Updates trotzdem ohne Fehler, allerdings habe ich nichts von Adobe.

Bei dem Satz stellt sich mir die Frage was denn Adobe da ständig ändert das man immer den Treiber aktuell halten soll.
Nichts (auch ich mach nur unregelmäßig ein Treiberupdate) , aber solange wir nicht mehr Infos vom TO zu seinem System bekommen und ev. das RAW, ist es müßig über möglich Ursachen zu spekulieren

Ich frage deshalb, weil ich meinen Grafiktreiber auch nicht aktualisiere und all meine Programme funktionieren trotz Updates trotzdem ohne Fehler, allerdings habe ich nichts von Adobe.
Adobe hat kürzlich ein Update ausgerollt und ich wette, dass auch diesmal (wie bislang) in der Readme/Doku o.ä. wieder darauf hingewiesen wurde, dass man die neuesten Treiber installieren soll.

Bis vor kurzem auch noch mit iMac 5k(2015), inzwischen ausschließlich auf M1Pro. Solche Störungen hatte ich noch nie.
Was „Verbesserungen drücken“ bedeutet, kann ich aber nur erahnen. Weder bei automatischen Anpassungen weder bei der Entrauschung mit KI kam das.

Für Störungen am Mac würde ich auch eher macuser.de empfehlen - ohne die grundsätzliche Kompetenz einiger hier in Frage stellen zu wollen.

Ich arbeite nur mit MAC und da is der Treiber nicht zum aktualisiere.
und LRC iMac

Dann erzähle doch bitte mal genau welches Modell? Intel/M-Prozessor? Welche macOS-Version?

Ich arbeite seit reichlich 1 /2 mit einem iMac M1 unter dem jeweils aktuellen MacOS mit der jeweils aktuellen LrC Version.

Die eingangs gezeigten Bildstörungen traten bei keinen meiner RAW- Verbesserungen auf.

Ich bearbeite RAWs aus Nikon Z, Fuji X-Trans und Oly mFT Kameras.

@TO: solltest Du auch einen iMac M1 haben, kannst Du mir gern ein paar Deiner Problem- RAWs aus Deinen Kameras per Cloud- Link zukommen lassen. Einfach den Link per PN schicken.

Ich könnte dann heute Abend checken, ob die Fehler auch bei mir auftreten.

Gruß
ewm

habe jetzt mal upgedatet hat nichts geholfen
AMD Radeon Pro 5500 XT
3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Hatte solche Effekte auch schon mal, da lag es eindeutig am Grafikkarten-Treiber.

Ja, ich denke auch, dass das "nur" ein Anzeigefehler innerhalb von Lightroom ist, wo der Grafikkartentreiber mit bestimmten Bearbeitungen Probleme hat. Ich habe das manchmal in Davinci Resolve, wenn ich Farben, Kontraste usw. zu stark pushe. Die Datei ist nach dem Export aber unbeschädigt, die Fehler tauchen nur innerhalb der Anwendung auf. Ich gehe mal davon aus, dass das hier auch der Fall ist, also dass ein exportiertes Jpg in der normalen Bildanzeige des Mac ohne diese Quadrate angezeigt wird, oder ist das nicht der Fall?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten