• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR und PSE Organizer verlieren Farbinformationen

wuschelkuschel

Themenersteller
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe hier irgendwie ein seltsames Verhalten meiner Technik.
Ich mach‘s mal Stichpunktartig: (so habe ich es bis dato ohne Probleme immer gemacht)
Die Aufnahmen meiner Panasonic G1 (RAW) lade ich mittels Kartenleser auf meine HD.
(dasselbe habe ich auch mit meinen RAW‘s der G2 usw.. gemacht)

Soweit so gut.

Nun öffne ich den Organizer von PSE 9.0 und lade die neuen RAW’s in meinen Katalog.

In der Übersicht ist alles noch normal, bei einen Doppelklick auf die jeweilige Datei verliert diese plötzlich sämtliche Farbinformationen und ich habe nun alle Fotos die ich in Vollansicht mir ansehe nur noch in SW daliegen. :eek:

Die Miniaturanischten bleiben dann auch SW. (vorher aber Farbig)

Betrachte ich die Fotos mit irgend einen Betrachter z.B. IrvanView dann ist alles ok

Dasselbe spielchen macht auch Lightroom V 4.4. :eek: :grumble:

Wenn ich die RAW’s in Silkypix importiere und bearbeite so bleibt alles wie es sein soll.

Bereits improtierte und gestern noch in Farbe angezeigte Dateien werden komischerweise auch plötzlich in SW bei Vollansicht gezeigt, als Miniatur aber wieder in Farbe.

Anmerkung, mir ist aufgefallen, dass es nur RAW Dateien die mit der Panasonic G1 gemacht worden sind betrifft. Allerdings auch die, die schon seit gut einen Jahr in der Datenbank liegen und bis nie dieser
Fehler auftrat. :grumble::grumble:

Was kann sich denn hier eingeschlichen haben?

Virenscan usw… habe ich schon hinter mir.

Ich bin mit meinem probieren nun am ende.
Evtl hat das ja schon mal jemand gehabt oder es hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

Danke (y)
Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich das, als würde der RAW-Converter von Adobe für deine CAM fehlerhaft sein. Kannst du mit einer neueren LR-Version oder z.b PS testen?

Hallo,

danke erstmal für die superschnelle Reaktion.

Bin am verzweifeln. Eine andere LR Version habe ich nicht zur Verfügung.
Ich kann in LR die Vorgabe auf Nullwert stellen, dann werden die angezeigten SW Fotos auch wieder Farbe, aber es betrifft eben nur Daten aus der G1, bei den anderen RAW's von den anderen Kameras ist es eben nicht. Habe aber auch nichts versehentlich ferstellt oder ähnliches.

@ Georgius: das denke ich auch aber wieso erst seit Heute???
Und dann nur die RAW's der G1???? und ja nicht nur LR sondern auch PSE

Ich könnte :grumble:

Gruß
Stefan

Vermute Du hast allen Bildern irgendwie das SW-Profil zugewiesen. Wenn Du in die XMP schreibst sieht das natürlich auch PSE

:eek: ich frage mich nur wie, und wenn ja wie kriege ich das wieder weg :eek:
Aber warum erkennt das dann z.B. ein anderes Programm wie z.B. Silkypix, IrvanView etc ganz normal und richtig?

Vermute Du hast allen Bildern irgendwie das SW-Profil zugewiesen. Wenn Du in die XMP schreibst sieht das natürlich auch PSE

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Keine Ahnung. Möglicherweise alle Bilder warum auch immer markiert gehabt und dann in der Adhocentwicklung SW ausgewählt. Oder auto.Sync aktiviert gehabt. Aber durch ähnlichen Fehler haben jetzt alle 28.000 Bilder der 5D jetzt 3 Sterne ;)
Weil die anderen Programme nichts mit den abgelegten Bearbeitungsdaten anfangen können.

Danke, ich mach mich mal drüber.

Was ich nur nicht begreife ist, da ich ja die Fotos nicht getrennt nach Kameramodell in Lightroom aufnehme, es aber nur die, die mit der G1 gemacht wurden betrifft und eben die anderen nicht. Wenn ich irgendwie was ausgewählt habe dann müsste ich ja spezifisch nach Kameramodell ausgewählt haben sonst würde es ja eben auch andere Fotos betreffen. :confused:

War heute mit zwei Gehäusen auf Tour G1 und G2, daheim Bilder in den Cardreader und auf Platte kopiert. In LR den Ornder der gesamten Bilder von heute geladen und alles was G1 war, war SW, alles was den Namen G2 trug, Farbig :confused:

Ich hau mir jetzt erst mal nen Kaffee weg und dann wirds ne lange Nacht :D
Werde wieder berichten

Gruß
Stefan

Punkt 1: Keine Ahnung. Möglicherweise alle Bilder warum auch immer markiert gehabt und dann in der Adhocentwicklung SW ausgewählt. Oder auto.Sync aktiviert gehabt. Aber durch ähnlichen Fehler haben jetzt alle 28.000 Bilder der 5D jetzt 3 Sterne ;)
Weil die anderen Programme nichts mit den abgelegten Bearbeitungsdaten anfangen können.

Wenn es auch neue Bilder betrifft ist irgendeine Vorgabe beim importieren drinnen. Wie und was genau kann ich nicht sagen, da ich die Funktion nicht verwende.

Lightroom kann, so viel ich weiß, beim Import ein Kameraprofil für die Entwicklungsvorgabe verwenden. Darum ist es nur bei dieser Kamera so und betrifft andere Kameramodelle nicht.

So,
habe alle Einstellungen in LR mal auf Standard wieder zurückgestellt und nun passt es wieder. Komischerweise habe ich da eigentlich nix verändert :eek:

(y) Danke nochmals für die Hilfe (y)

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten