• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR-Suche

sveniboy70

Themenersteller
Hi all,
ich habe eben ein riesen Prob mit LR 2.4. Wenn ich im Bibliotheksfilter "Text" meine Bilder suchen möchte, klappt das nur manchmal. D.h. LR findet mal ein Bild...mal net...obwohl es 100%ig vorhanden ist. Ich suche dementsrpechend nach dem Dateinamen...bzw. nach einem Teil von ihm.
Mir ist das noch nie passiert...ist das ein Bug??? Habe einen anderen Katalog getestet und dort ist es das gleiche:o

jemand nen Tipp?

cheers sveni

Ohne nähere Angaben vermute ich eine falsche Wahl der Suchoptionen.
Was soll man zu der recht allgemeinen Fragestellung mehr sagen?

Jürgen

Warum nimmst du nicht den Dateinamen als Suchkriterium? Das grenzt die ganze Sache doch schon mal ein.

Ich würde es rein gefühlsmäßig immer auf das begrenzen, was man wirklich sucht, sofern es als Option auswählbar ist. Die Chance für Fehltreffer ist da erheblich geringer.

Generell dürfte die Frage so aus der Theorie schlecht zu beantworten sein. Wenn du sagst, mal geht es, mal nicht, gehe ich einfach davon aus, daß irgendwas mit den Suchkriterien in manchen Fällen nicht stimmt. LR hat ja keine Tagesform, sondern funktioniert immer exakt gleich.

Jürgen

Hast Du vielleicht den falschen Ordner eingestellt? Wenn man z.B. auf dem Ordner Pictures/2008 steht, dann findet LR ein Bild aus dem Jahr 2007 nicht. Das kann einem leicht mal passieren, besonders wenn das linke Panel ausgeblendet ist.

Ich hab das jetzt mal mit verschiedenen Bildern nach deinen Kriterien probiert und da funktioniert das immer.

Das mit dem Ordner ist ein guter Tipp. Hatte ich eben nicht dran gedacht, weil das für mich selbstverständlich war, daß die Suche nur in dem eingestellten Ordner, Kollektion, usw. funktioniert.

Jürgen

Warum nimmst du nicht den Dateinamen als Suchkriterium? Das grenzt die ganze Sache doch schon mal ein.
Habe ich auch schon probiert...null Erfolg....

erdbeerhund schrieb:
Hast Du vielleicht den falschen Ordner eingestellt?
neee...bin auf dem richtigen Ordner....habe extra eben noch mal geschaut.

Merkwürdigerweise ist das "Nichtfinden" oft bei Fotos die im Dateinamen eine "9" enthalten....009, 09, 019, etc.....total strange das Ganze...hatte so ein Prob noch nie...

P.S.: system OSX 10.5.8 mit LR 2.4....wenns wichtig ist für die Lösung....alles Updates bis dato installiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten