• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR ohne Umweg über Bridge verwenden

Martin300

Themenersteller
Hallo Zusammen :)

Ich brauch eine sehr schlichte und schnelle Lösung um den Import meiner Bilder zu vereinfachen. Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Lightroom (LR 5) und denke, dass ich es ganz gut kenne. Mit Bridge (CS5) habe ich auch schon grundlegende Erfahrungen gesammelt.

Nun zur Praxis: Ich fotografiere regelmäßig aktuelle Veranstaltungen für eine Agentur und muss die Bilder innerhalb kürzester Zeit fertig haben. Dabei nutze ich die Rate Funktion der 7D und bewerte direkt in den Minipausen die besten Bilder mit Sternchen. So kann ich beim auslesen der Bilder über Bridge den Filter aktivieren und die besten Bilder importieren. Dies spart jede Menge Zeit. Jetzt muss ich aber noch die Bilder in LR importieren, da dies ohne Alternative das beste Programm ist. Dort läuft dann wieder der normale Importvorgang ab, was wieder Zeit kostet... Sprich, ich importiere sozusagen zweimal. Wenn auch der zweite Import nur wenige Bilder umfasst und der erste Import nur ein ansehen der Bilder auf der Speicherkarte ist.

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich den Umweg über Bridge lassen kann und in LR ohne großes einzelnes Markieren von Bildern, gleich nur die Bilder mit Sternchen importieren kann?

Natürlich kann ich die Bilder auch von Bridge aus in den automatisch importieren Ordner schieben, aber dann verwende ich immer noch zwei Programme und kann die Ordner nicht automatisch von LR nach Datum benennen lassen.

Und kann man in LR auch nach Geschützen Bildern filtern? Dann könnte ich die Bilder der 5D über diese Variante "Markieren" und selektieren.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :cool:

Liebe Grüße
Martin

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich den Umweg über Bridge lassen kann und in LR ohne großes einzelnes Markieren von Bildern, gleich nur die Bilder mit Sternchen importieren kann?
Vergib statt der Sternchen doch einfach erst die Markierung. Nur was dann importiert wurde und mit Sicherheit kein "Wackelkandidat" ist erhält überhaupt Sterne.

Das schließt dann ja aus, dass ich direkt vor Ort die Sterne vergebe. Und ich müsste im Vorschaubedienfeld von lr kurz die Bilder durch seppen und zum Import markieren.

Ich habe es in den letzten Tagen so gemacht, dass ich weiterhin über Bridge die Bilder ausgelesen habe und per Drag and Drop die Bilder auf Lr gezogen habe und dann brauche ich in der Regel nur noch auf importieren zu klicken. Die Quelle und das Ziel sind dann ja schon ausgewählt.

Naja, vielleicht ergibt sich ja noch eine weitere Vereinfachung. Time is money...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten