• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR formatiert Bilder automatisch in schwarz weiß um

macula lutea

Themenersteller
Hi!
Habe mit folgendem Problem zu kämpfen:
Habe meine RAW Bilder wie immer in LR importiert. Wenn ich diese jedoch nun im Entwicklungsmodus anklicke und bearbeiten möchte, formatiert LR das Bild automatisch in schwarz/ weiß um. Auch über das Protokoll kann ich die Farben nicht wiederherstellen.

Ist etwas bei meinen Einstellungen geändert? Gestern ging noch alles 1a und heute (eigentlich habe ich nichts verstellt) soetwas:confused:.

Danke und Gruß
macula lutea

System: Mac mit LR 2.5

nein leider nicht. kann hier keine einstellung erkennen, welche auf schwarz weiß o.ä. verweisen würde. habe die bilder nun nochmal importiert mit dem selben ergebnis:(

kannst du das bild im entwickeln-modus wieder in farbe umwandeln? shortcut: "V"

nein, auch das geht leider nicht.
ich habe mir nun nochmal in anderen alben die raw dateien angesehen. hier kann ich im entwicklungsmodus alles ganz normal bearbeiten in farbe, ohne probleme, wie gewohnt.

importiere doch ma kurzzeitig die betroffenen bilder in ein anderen katalog.
damit weiß man zumindest ob es an den bildern oder am katalog liegt.
LR selber kann es ja nicht sein.

importiere doch ma kurzzeitig die betroffenen bilder in ein anderen katalog.
damit weiß man zumindest ob es an den bildern oder am katalog liegt.
LR selber kann es ja nicht sein.

hier tritt auch das selbe problem auf
edit: auch ein kompletter neustart hat nichts gebracht. und google sagt auch nichts...
edit2: aber an den bildern kann es auch nicht liegen, da ich auch von 2008 raw bilder neu importiert habe und das selbe problem auftritt. es kann ja nur irgendwo eine einstellung falsch angekreuzt sein...aber wo?? ich war seit 2,3 monaten nicht mehr in den einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
edit: hab dein edit2 nicht mehr gelesen ;)

dann liegt der fehler wohl eher in den bildern.
wenn alte bilder klappen, andere kataloge auch keine lösung bringen kann es an LR ja eigentlich nicht "direkt" liegen.
der letzte test wäre noch alte RAWs, die bisher klappen, neu importieren (evtl. in ein neuen katalog).

hast du vielleicht irgendwie in der kamera was verstellt? also da auf SW gestellt und dadurch wird vielleicht irgendwas ins RAW geschrieben was LR falsch interpretiert? kann ich mir aber kaum vorstellen.

mehr wüsste ich jetzt auch nicht...sorry. aber gibt ja noch andere kluge köpfe hier ;)

danke erstmal für deine vorschläge. hoffentlich kennt jemand das problem oder den fehler. jpegs werden ja auch normal in farbe angezeigt...

und es funktioniert wieder.

fragt mich nicht an was es genau lag.
ich habe nun mehrmals verschiedene raw dateien importiert und mal die entwicklungseinstellungen auf mehrere verschiedene werte gesetzt. letztendlich habe ich zum schluss wieder (so wie immer) "keine" eingestellt. und sehe da --> plötzlich funktioniert es wieder.
scheint also ein kleiner fehler in lr zu sein. denn mir wurde ja die gane zeit angezeigt, dass ich die entwicklungseinstellungen auf "keine" eingestellt hätte.
aber hauptsache es funktioniert nun wieder:)

und vielen dank an theodorius123 für die zahlreichen ideen und vorschläge :top:

gruß
macula lutea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten