• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR: eeewiges Warten auf Bearbeitungs-"Bereitschaft"

juewi

Themenersteller
ich nutzte LR 1.1 und habe ständig diese Unanehmlichkeit: ich importiere CR2-RAWs (inkl. "Vorschaubilder in Standardgröße rendern). Dann beginne ich später mit dem Bearbeiten, wobei ich manchmal nur eine Kleinigkeit Temperatur und Belichtung ändere und weiter zum nächsten Foto springe. Die ersten Fotos klappt das noch relativ flott, aber irgendwann kommt der Punkt wo ich auf das nächste Foto springe und es dauert und dauert bis die Schriften weiss werden und ich wieder eine kleine Änderung vornehmen kann. Ab jetzt ist das bei jedem Foto so.

Gehe ich inzwischen einen Kaffee trinken, funktionierts wieder ein paar Fotos lang rel. schnell, danach wieder dieselbe Warterei.

Hab letztens die ganze Nacht LR offengelassen und in der Früh gingen wieder "nur" ein paar Fotos schnell, danach wieder ewige Warterei für einmal Farbtemperatur oder Sättigung ändern.

Zusatzinfo:
- Normaler PC (1 Kern), 2GB RAM, läuft sonst super
- ich mach nie die Sicherung, die LR immer fragt (schlecht?)

Woran kann diese blöde Warterei liegen
:confused:

Danke euch!

1. lade dir als aller erste mal die aktuelle version runter: 1.4.1
das sollte schon erheblich besser laufen - da wurden doch ein paar fortschritte gemacht seit 1.1

2. lass LR mal deinen katalog optimieren (unter "katalogeinstellungen")
bringt vielleicht ein bißchen was

3. dein rechner ist halt auch nicht mehr der aller flotteste - LR verlangt schon recht viel. aber ewiges warten und vor allem diese schwankungen sollten eigentlich nicht sein.

4. die sicherung hat damit nix zu tun. das ist nur der freundlich hinweis, dass man an ein backup des kataloges denken sollte! WAS DU UNBEDINGT TUEN SOLLTEST! eintweder irgendwie von hand oder aber eben alle paar tage/wochen durch diese abfrage beim programmstart.

ich könnte mir vorstellen, dass punkt 1 schon mal ein großen unterschied bringen sollte...wenn nicht...ist vielleicht dein system an sich sehr zugemüllt/alt?

danke theodorius123

ad1: mach ich
ad2: mach ich auch gleich
ad3: LR macht erst jünst diese Probleme, bis vor kurzem noch keine Probleme diesbzgl.; aber ich mach mal wieder ein Defrag
ad4: da ich nach getaner Arbeit die Fotos aus der Bibliothek räume glaube ich ist eine Sicherung nicht notwendig - ich sichere einfach selbst per ext. FP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten