• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR-CC, Bilder beim Import umbenennen funktioniert nicht

Jazz22

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stelle die Frage hier noch einmal gesondert, da sie in meinem letzten Strang vielleicht untergeht.

Ich bin seid kurzem dabei mich in die aktuelle LR-CC Version (Abo) einzuarbeiten. In vielen Anleitungen ist zu lesen, dass die Fotos beim Import automatisch umbenannt werden können (rechte Seite unter Dateiverwaltung etc.).
Bei mir fehlt dieser Punkt völlig. Es gibt zwar die Dateiverwaltung, aber der Menüpunkt "Beim Import automatisch anwenden" fehlt. Ich habe auch keine Lösung im Netz gefunden, auch ein Einblenden ist nicht möglich.

Habt ihr einen Tip?

Viele Grüße

AW: Einstieg in Bildbearbeitung Lightroom oder Alternativen?

Nimm Classic statt CC

Das sowieso. Aber auch da ist die Umbenennung derzeit ziemlich verbuggt. Bei mir werden beispielsweise "Modell" oder "Firma" laut Vorschau nicht korrekt in den neuen Dateinamen eingefügt. Dann aber tatsächlich doch, nur mit den eingefügten Unterstrichen an den falschen Stellen. Sehr nervig. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich das classic. Man sieht ich bin noch nicht so drin. Das Problem bleibt.

Das Menü hast Du aber aufgeklappt? Und das sieht dann nciht so aus wie auf meinem Screenshot?

@10dency: Marke und Modell gehen auch problemlos - siehe Bsp - vielleicht liegt es an den EXIF-Daten deiner Kamera?

Anhänge

Ich kann, wenn die Fotos bereits importiert sind, unter Bibliothek "Datai umbenennen" öffnen und dann unter "Bearbeiten" einen Dateinamen erstellen.
Im normalen PopUp-Menü.
Ich habe jedoch nicht die überall erwähnte Möglichkeit die Bilder direkt beim Import von einer Karte umzubenennen, was eigentlich gehen müsste.

Moin,

im Import-Modus sollten im rechten Bereich vier Panels zu sehen sein: "Dateiverwaltung", "Dateiumbenennung", "Während des Importvorgangs anwenden" und "Ziel". Die von dir gesuchten Einstellungen sind unter "Dateiumbenennung" zu finden – wobei dort, wie 10dency schreibt, einiges momentan nicht zu funktionieren scheint. Falls Dir dieses Panel nicht angezeigt wird, mache einmal einen Rechtsklick auf eine der anderen Panel-Überschriften. In dem Dialog, der sich dann öffnet, kann man einzelne Panels ein- und ausblenden.

Der Ordner "Dateiumbenennung" fehlt eben völlig. Auch Rechtsklick etc. ergibt nichts.
Ich bin dem Problem nach etwa zehnstündiger Recherche - wahrscheinlich - auf der Spur. Es sieht so aus, als ob die Option der Umbenennung beim Import nur sichtbar ist wenn man direkt von einer SD-Karte importiert, also direkt aus der Kamera.
Möchte man vorhandene Ordner von einer Festplatte o.ä. hinzufügen gibt es die Option nicht. Ich bin dran und werde berichten.

... Es sieht so aus, als ob die Option der Umbenennung beim Import nur sichtbar ist wenn man direkt von einer SD-Karte importiert, also direkt aus der Kamera.
Möchte man vorhandene Ordner von einer Festplatte o.ä. hinzufügen gibt es die Option nicht...

ja, ist bei mir auch so, allerdings muss ich nicht direkt aus der Kamera importieren, sondern es geht auch, wenn ich den internen Kartenleser im Notebook oder einen externen Kartenleser per USB verwende.

Edit: vielleicht hast Du das auch damit gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es ist wie jjanka schreibt: Die Quelle ist egal; es darf nur nicht "Hinzufügen" ausgewählt sein, sondern es muss eine der anderen Importoptionen sein.

Ergänzung: "Wenn Fotos durch Kopieren oder Verschieben in den Katalog importiert werden, kann angegeben werden, wie die Dateien benannt werden sollen." (Zitat aus dem Abschnitt "Umbenennen von Fotos während des Imports" im Benutzerhandbuch zu Lightroom Classic)

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist bei mir auch so, allerdings muss ich nicht direkt aus der Kamera importieren, sondern es geht auch, wenn ich den internen Kartenleser im Notebook oder einen externen Kartenleser per USB verwende.

Edit: vielleicht hast Du das auch damit gemeint :)

Ja, habe ich.

Das Problem beim Kopieren ist, wie ich gelesen habe, dass ich dann zwei identische Dateien auf dem Rechner habe. Kopieren bedeutet wirklich eine Kopie von der jeweiligen Datei erstellen. Beim Hinzufügen wird lediglich der Pfad gespeichert und ggf. eine Smartvorschau. Das spart Speicherplatz. Falls ich alles richtig verstanden habe.

Moin,

für deinen Fall ist "Verschieben" die richtige Option. Mit Hinzufügen macht man eine Datei, die bereits am richtigen Ort liegt, lediglich der Datenbank bekannt. Wenn die dann umbenannt werden soll, führt der Weg über "Datei umbenennen" im Anschluss an den Import.

Es hat sich alles geklärt. Beim Hinzufügen gibt es die Möglichkeit des Umbenennens nicht, beim Kopieren und Verschieben schon, wie bereits angedeutet wurde.
Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten