• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR ausrufezeichen nach neuer Installation

Skur0

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe ein (für mich) großes Problem, welches für euch sicher ein leichtes ist :)
Ich bin von win 7 auf Win 10 gewechselt und musste daher Lightroom Löschen, bzw die C Partition im gesamten formatieren. Meine Kataloge habe ich vorher gesichert, physisch liegen alle Bilder auf anderen Partitionen - ich habe also schonmal nix falsch gelösch ;)
Nachdem ich nun LR neu installiert habe, werden meine Bilder im Katalog mit einem Ausrufezeichen angezeigt mit dem Hinweis das sich der Speicherort geändert habe. Soweit so gut, aber wie kann ich denn den ganzen Katalog dem zeigen wo die ganzen Bilder sind? gibt es dafür eine Option? habe bisher nur rausgefunden wie ich einzele Bilder neu zuweisen kann..
Hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich :)

LG, Lukas

Ok, allerdings hat sich, warum auch immer, der Name der Partition wo die Bilder gespeichert sind geändert. Kann ich den Name einfach ändern oder müsste ich die Platte auch neu formatieren?

Meinst Du den Laufwerksnamen z.B. C oder D?

Klickst du mit der rechten Maustaste in der LR-Bibliothek auf den obersten Ordner deiner Bilder und wählst "Speicherort des Ordners aktualisieren". Dann öffnet sich der Windows Explorer und du navigierst zu dem gewünschten Ordner hin und wählst ihn aus. Anschließend aktualisiert LR automatisch alle Bilder innerhalb dieses Ordners einschließlich aller Unterordner im Katalog und die Ausrufezeichen verschwinden.
Das wars.

Vielen Danke, hab es über die fuktion "fehlende Ordner suchen" hin bekommen. Jetzt geht wieder alles:)

Wünsche allen schöne Feiertage.
LG, Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten