• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 6 will nicht und kein Support von Adobe

Hermann-Peter

Themenersteller
Zu den Grundlagen: ich habe Windows 7 und LR 5.7 ist installiert. Ich hatte die Adobe-Claude probeweise installiert und festgestellt, dass ich sie nicht brauche. Ich installierte LR 6 -und jetzt beginnen die Probleme:

1. LR 6 wird nach dem Startbildschirm sofort geschlossen, mit dem Hinweis auf irgendeinen nicht näher beschriebenen Fehler. Neuinstallieren mehrfach versucht, bringt nichts
2. Beim schriftlichen Support über adobe.com\de fand ich nur den Lösungshinweis, dass ich die Dateien SLCache und SLstore umbennenen soll. Aber unter der angegebenen Adresse c:\programme (x86\gemeinsame Dateien\Adobe fand ich keine SL-Cache Datei, die ich hätte umbennen können.
3. Versuch bei Adobe irgendeinen fachkundigen Menschen aufzutreiben erweist sich als unmöglich. Warum? Ich beantworte alle Fragen und lande dann automatisch immer beim Anfang. Telefonisch läuft auch nichts, für LR 6 werde ich von der Tonbandstimme wieder auf die Möglichkeit hingewiesen, es online zu versuchen. Den Community-Support gibt es leider nur auf Englisch.

2. Beim schriftlichen Support über adobe.com\de fand ich nur den Lösungshinweis, dass ich die Dateien SLCache und SLstore umbennenen soll. Aber unter der angegebenen Adresse c:\programme (x86\gemeinsame Dateien\Adobe fand ich keine SL-Cache Datei, die ich hätte umbennen können.

Schau mal unter c:\programme (x86)\common files\adobe nach, da sollten die von Dir genannten Verzeichnisse liegen ....

@ Hermann-Peter

Da ich jetzt nicht weiß, wie fit du "im Betriebssystem" bist, eine Frage: Hast du dort die "versteckten Daten" anzeigen lassen? Viele dieser Ordner sind in den Standardeinstellungen nicht sichtbar.

Ich benutze für obiges natürlich nicht den Windows Explorer, sondern den Total Commander www.ghisler.com

Habe genau das selbe Problem.

Ich seh nicht ein, warum ich an meinem PC "herumbasteln" soll, nur damit dann ein Programm vielleicht läuft.
Ein Original Programm sollte eigentlich problemlos und sofort funktionieren. Was Adobe da hinstellt ist eine Frechheit:
Adobe Support ist gleich null.
Telefonisch - nein
Email Kontakt - nein
Chat - ???? was soll das ?
Es reagiert auch niemand auf einen Eintrag auf der Adobe FB Seite.

Traurig.
LG, Bernd

Ich seh nicht ein, warum ich an meinem PC "herumbasteln" soll, nur damit dann ein Programm vielleicht läuft.
Ein Original Programm sollte eigentlich problemlos und sofort funktionieren. Was Adobe da hinstellt ist eine Frechheit:
Adobe Support ist gleich null.
Telefonisch - nein
Email Kontakt - nein
Chat - ???? was soll das ?
Es reagiert auch niemand auf einen Eintrag auf der Adobe FB Seite.

Traurig.
LG, Bernd

Hallo Bernd,

also ich muss definitiv mal eine Lanze für den Adobe-Support brechen. Ein Freund von mir hatte ein Problem mit LR und da er nicht so EDV-technisch nicht so versiert ist, hat er mich gebeten, das zu übernehmen. Ich konnte das Problem auch nicht lösen und habe mich via Chat an den Support gewandt. Nach einer Stunde war das Problem gelöst. (Im konkreten Fall lag es an irgendwelchen Rechten, die beim Update von Windows 7 auf Windows 10 verloren gegangen waren.

Nicht jede Hotline ist schlecht :-)

Ein Original Programm sollte eigentlich problemlos und sofort funktionieren. ...

Solange Du das Problem nicht eingekreist und geortet hast, kannst Du auch nicht sagen, daß Adobe schuld ist...

Nach meiner langjährigen Erfahrung sind die Ursachen für viele Probleme sehr oft an ganz anderen Stellen zu suchen, als man vermutet.

Um den Ursachen von Problemen näher zu kommen benutze ich beispielsweise sehr gerne den "Prozess Explorer"...
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processexplorer.aspx
... und versuche zu analysieren, an welcher Stelle ein Prozess hängen bleibt...

Damit ein Programm richtig funktioniert, muss es mit vielen anderen Komponenten des OS und diversen Treibern, ... zusammenarbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten