• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 6 lässt sich nach Deinstallation nicht neu installieren

darkRaven

Themenersteller
Also, nachdem ich gestern ca. eine Stunde gesucht habe, Support zu bekommen, war ich anschließend eine knappe Stunde im Chat mit dem Original Adobe Support. Der hat mir das geraten, was ich vorab schon bestimmt 10x probiert hatte. Das war frustrierend.

Nun zum Problem. Ich habe die LR6 Kaufversion auf Laptop (immer online) und PC (nur bei Updates mal online). Nach dem komischen Update 6.2 wollte ich zurück auf 6.1.1. Programm deinstallieren und die 6.1.1 installieren. Hat auf dem Laptop geklappt, aber auf dem PC ist das Installation irgendwo im RAM versumpft, hat den Datei-Explorer gekillt (man konnte keine Verzeichnisse mehr wechseln) und das wars. Also mit Glary Utilities und CCleaner alles aufgeräumt, mehrfach neu gestartet usw.
Danach das selbe Spiel. Ich habe auch diesen Cleaner von Adobe mal laufen lassen, der eigentlich nur die Cloud-Reste runter räumt. Hat auch nicht geholfen.

LR erscheint nicht mehr in der Systemsteuerung (Win 7 ultimate 64-bit) und Programme zum Deinstallieren (ist ja logisch, wurde ja deinstalliert).
Von einer alten Acronis-Sicherung habe ich das Programmverzeichnis wieder hergestellt und aller Logik zum Trotz lief es wieder.

Als nun das Update kam das selbe Spiel. Das Aktualisierungsfenster zeigte an, alles sei aktuell, listete Photoshop und Bridge auf usw. Kein LR. Manueller Update-Versuch zeigt an, dass nichts zu aktualisieren da ist. Auch nicht, wenn ich die Aktualisierung aus LR heraus starte.

An dieser Stelle fand das ergebnislose Drama mit dem Support statt. Fragen, ob es nicht spezielle Remove oder Repair Tools gibt wurden mit einem Link zum CCleaner abgetan. Ein Link zu Microsoft zu einem FixIt half auch nichts.

Ich habe nun testweise den aktualisierten Programmordner vom Laptop auf den PC kopiert und LR 6.3 läuft nun auch auf dem PC. Da es auch spürbar flüssiger läuft als zuvor, gehe ich davon aus, dass alles passt. Soweit zumindest.

Meine Frage ist nun, hat jemand ein ähnliches Problem, gibt es eine richtige Lösung dafür? LR fehlt nach wie vor in der Systemsteuerung und wird irgendwo nicht erkannt. Ich hätte gern wieder alles sauber installiert. LR bietet bei der Installation auch nicht an, wie andere "entfernen, reparieren" oder so.
 
LR fehlt nach wie vor in der Systemsteuerung und wird irgendwo nicht erkannt. Ich hätte gern wieder alles sauber installiert. LR bietet bei der Installation auch nicht an, wie andere "entfernen, reparieren" oder so.

Woher soll der Installer das wissen, wenn Du Ihm die Informationen die er dafür benötigt (Registry-Einträge) vorher selber unterm Arsch weggezogen hast?

Wenn ich Dich recht verstehe, dann lässt sich der 6.3er Installer ausführen. Was spricht dagegen einfach 6.3 nochmal drüber zu installieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten