• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 4 Veröffentlichungsdienst für iPad

AndreasX

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir in LR 4 einen Veröffentlichungsdienst erstellt, der Bilder in lokale Ordner für das iPad exportiert.

Das klappt auch soweit gut, jedoch werden die Bilder in "Foto" auf dem iPad wild durcheinander gewürfelt. Ich habe auch beim Export keine Option gefunden, die zum gewünschten Ergebnis führt.

In der neuen App iPhoto für das iPad werden die Bilder hingegen richtig sortiert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Veröffentlichungsdienst anlegen muss, damit auch die Sortierung auf dem iPad funktioniert?

Das habe ich soweit eingerichtet. Bei mir sind die Bilder aber nach mehreren Synchronisationen auf dem iPad nicht mehr in der gleichen Reihenfolge, wie in LR.

iPad Fotos scheint weder Aufnahmedatum noch Dateinamen zu berücksichtigen, obwohl eigentlich das Aufnahmedatum ausgelesen werden soll für die Sortierung.

Ich habe mich aus Zeitmangel nicht mehr damit befaßt. Was passiert denn, wenn Du neue Ordner anlegst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich aus Zeitmangel nicht mehr damit befaßt. Was pasiert denn, wenn Du neue Ordner anlegst?

Ich habe ca. 5 Ordner, die auf dem iPad dann die Alben darstellen. In keinem Ordner stimmt die Sortierung der Bilder. Ich habe das jetzt schon diverse Male alles gelöscht und neu exportiert, aber ich bekomme keine vernünftige chronologische Reihenfolge hin.

Ich möchte ungern noch mal über iPhoto oder Aperture gehen - da klappt es dann.

Keine Ahnung, was da für die Sortierung genommen wird. Datum der Erstellung? Bildnummer?....?

Vielleicht meldet sich noch Hanky oder Jürgen oder ein anderer Crack:top:

Keine Ahnung vom Ipad, aber Google wirft das so einiges aus, wenn man z.B.
"sort order images ipad" eingibt. Wenn man das mit deutschen Suchbegriffen eingibt, findet man auch noch das eine oder andere zum Thema.

Hier mal ein Beitrag, wo auch eine mögliche Lösung vorgestellt wird.
https://discussions.apple.com/thread/2423544?start=0&tstart=0

Ich aber mir das jetzt nicht alles durchgelesen, weil mich das Thema nicht betrifft, aber möglicherweise findest du dort oder auch in anderen Google Ergebnissen eine praktikable Lösung.

Jürgen

Danke, das scheint in die Richtung zu gehen alle Metainformationen zu entfernen, damit man das iPad zwingt nach Dateinamen zu sortieren, was wohl mehr oder weniger zuverlässig funktioniert. Ich würde die aber ganz gern behalten.

Ich bin inzwischen so weit die Bilder für das iPad doch über Aperture anstatt LR zu verwalten bzw. die Veröffentlichungs-Ordner in Aperture zu importieren - da kann ich dann sortieren wie ich lustig bin.

Hallo,

ich habe mir in LR 4 einen Veröffentlichungsdienst erstellt, der Bilder in lokale Ordner für das iPad exportiert.

Das klappt auch soweit gut, jedoch werden die Bilder in "Foto" auf dem iPad wild durcheinander gewürfelt. Ich habe auch beim Export keine Option gefunden, die zum gewünschten Ergebnis führt.

In der neuen App iPhoto für das iPad werden die Bilder hingegen richtig sortiert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Veröffentlichungsdienst anlegen muss, damit auch die Sortierung auf dem iPad funktioniert?

Bin daran fast verzweifelt und habe dann zum Betrachten der importierten Fotos die App PhotoMgrPro gekauft.
Hier können Ordner angelegt werden. In diesen kann dann sogar (man glaubt es kaum) die Sortierreihenfolge festgelegt werden!

Hast du denn eingestellt, dass beim Exportieren die Metadaten eingefügt werden?
Bei LR3 musste man das auch machen.
Haken bei "Eingebette Metadaten minimieren" wegnehmen.

Hallo zusammen,

greife diesen Thema nochmals kurz auf.
Macht es Sinn unter "Bildgrösse" explizit die Auflösung an das iPad3 anzupassen, oder nicht?
Denke spätestens beim Sync. mit Itunes sollte doch eine automatisch Umwandlung je nach Enddevice stattfinden.....

Danke für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
was bei mir immer klappte ist:
Bilder in einer Sammlung sortieren, wie ich sie haben will und beim exportieren mit einer Sequenz voran, ohne exifs, exportieren.
Klappt prima

WERBUNG
Zurück
Oben Unten