• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 4 - Sortieren nach Datum/Zeit?

matmike

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit LR 4 ein kleines Problem: Einige meiner Videos werden nicht nach dem Aufnahmedatum sortiert (das korrekt gesetzt wurde in den Metadaten), sondern anscheinend nach dem Originaldateinamen.
Dieser wurde gesetzt, als ich die Dateien direkt von der Video-Kamera mit LR importiert habe. Danach habe ich diese umbenannt nach dem Muster "YYYY_MM_DD_HH_MM_SS - Name". Dementsprechend klappt auch beim Sortieren nach Name alles prima.
Beim Sortieren nach Datum verhalten sich aber die Dateien, die mit LR importiert wurden, anders und stehen jeweils am Anfang der Liste, obwohl sie eigentlich mitten drin sein müssten, da sowohl davor als auch danach noch Filme kommen.
Kennt Jemand das Verhalten und kennt eine Abhilfe?

Danke,
Matthias

Danke für die Antwort, dann bin ich wenigstens nicht allein und kann sicher sein, dass es kein Nutzer-Fehler ist :-)
Als Abhilfe kannst Du evtl. den Weg nutzen, den ich jetzt auch eingeschlagen habe: Datum im Dateinamen an erster Stelle (Absteigend von Jahr zu Sekunde) und dann nach dem Namen sortieren. Ist zwar kein besonders lustiger eg, funktioniert aber zumindest. Das Umbenennen ist mit LR ganz komfortabel machbar.

Viele Grüße,
Matthias

Als Abhilfe kannst Du evtl. den Weg nutzen, den ich jetzt auch eingeschlagen habe: Datum im Dateinamen an erster Stelle (Absteigend von Jahr zu Sekunde) und dann nach dem Namen sortieren. Ist zwar kein besonders lustiger eg, funktioniert aber zumindest. Das Umbenennen ist mit LR ganz komfortabel machbar.

Ja, so mache ich das seit Anbeginn (seitdem ich digital fotografiere). Ab und an schaltet LR aber auf User Order. Und wenn man Bilder von mehreren Kameras mischt (kommt bei mir andauernd vor) - dann wirds ekelig und anstrengend.

Stimmt leider. Wobei die Sortierart bei mir bisher noch nicht von selbst gesprungen ist. Aber vielleicht kommt das ja noch :-)
Eventuell schreibe ich Adobe mal, was es mit der Geschichte der fehlerhaften Sortierung auf sich hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten