• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 2 - weißer Rand beim Drucken

ritzmor

Themenersteller
ich habe ein problem mit LR2 (upgedatet aud 2.5):
wenn ich bilder drucken will (egal was für ein dateityp), dann ist in der druckvorschau immer einen ein pixel breiter, weißen rand am bild.
und der taucht dann leider auch auf dem ausgedruckten bild aus.

ich wähle über "seite einrichten" das papier aus und wähle "randlos".
alle regler für abstände und ränder sind auf null, ich habe wirklich alles ausprobiert! vor ein paar tagen habe cih auf LR 2.5 upgedaten und der weiße rand ist nun am unteren rand zu sehen... ::mad:

wenn ich eine konturlinie einfüge, dann liegt diese näturlich um das bild herum und am unteren überdeckt sie den mysteriösen weißen rand..

kann mir jemand helfen?

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Drucken aus Lightroom, aber vielleicht liegt das Problem irgendwo im Druckertreiber-Dialog und nicht in Lightroom? Je nachdem, was du für einen Drucker hast, gibt es da u. U. ebenfalls noch einige Optionen, zumindest bei meinem Canon auch zum Thema "randlos Drucken"...

Grüße

wenn ich eine konturlinie einfüge, dann liegt diese näturlich um das bild herum und am unteren überdeckt sie den mysteriösen weißen rand..

kann mir jemand helfen?

Hat das evtl. was damit zu tun, dass dein Bild im Format nicht exakt mit dem Papierformat übereinstimmt? In den Druckeinstellungen ganz ganz oben gibt es einen Knopf, mit dem man einstellen kann, ob das Bild in so einem Fall lieber mit einem weißen Rand auf einer Seite gedruckt werden soll, oder ob es lieber einen Tick größerskaliert werden soll, mit dem Effekt, dass der weiße Rand verschwindet, dafür aber auch auf den anderen drei Seiten des Bildes ein kleinwenig was verloren geht.

Gruß
barfoos

Hat das evtl. was damit zu tun, dass dein Bild im Format nicht exakt mit dem Papierformat übereinstimmt? In den Druckeinstellungen ganz ganz oben gibt es einen Knopf, mit dem man einstellen kann, ob das Bild in so einem Fall lieber mit einem weißen Rand auf einer Seite gedruckt werden soll, oder ob es lieber einen Tick größerskaliert werden soll, mit dem Effekt, dass der weiße Rand verschwindet, dafür aber auch auf den anderen drei Seiten des Bildes ein kleinwenig was verloren geht.

Gruß
barfoos

Genau darauf tippe ich auch...

Viele Grüße,
Jörg

Ne, die hab ich leider schon aktiviert...:(
also "zomen, und rahmen füllen"
und auch unter "Seite einrichten" das Papier auf "randlos (automatisch erweitert)" eingestellt.
Das Problem tritt aber auch bei "randlos (Größe erhalten)" auf.

Falls das für die Ferndiagnose hilf, es ist ein Epson stylus pro 3800 und das ganze läuft über eine Macbook.

habe das heute mal an einem anderen Rechner ausprobiert, und der Rand ist nicht zu sehen! :eek:

Naja, bleibt nur noch schnipseln...:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten