WERBUNG

lowkey vs offenblende

knut0

Themenersteller
hallo liebe gemeinde!

ich habe mich in letzter zeit ein wenig mit lowkeyaufnahmen beschäftigt und versucht diese umzusetzen. mein bisheriges vorgehen war folgendermaßen: kamera auf den manuellen modus umgestellt, kleinste iso zahl gewählt und die kürzeste verschlusszeit gewählt und dann blende soweit geschlossen, bis ich ein schwarzes bild bekommen habe. dann mit dem blitz die gewünschte lichtführung gewählt.

selbst wenn ich in einem relativ abgedunkelten raum war und einen schwarzen hintergrund gewählt habe, bin ich meist bei einer blende um die 8-11 gelandet.

nun zu meiner frage...gibt es eine "elegante" möglichkeit die blende weiter zu öffnen ohne "mehr" licht auf das bild zu bekommen? erster gedanke war, den die blitzstärke zu reduzieren, allerdings wird ja dann die belichtete stelle dementsprechend auch "unterbelichtet"...

ich hoffe, meine frage ist verständlich und würde mich über hilfe zu meinem problem freuen!

vielen dank im voraus

also das ich im prinzip die verschlusszeit kürzen muss ist schon klar...allerdings bekomme ich doch da probleme mit der blitzsynchronisationszeit,oder???

also das ich im prinzip die verschlusszeit kürzen muss ist schon klar...
Natürlich minimale Synchronzeit einstellen, um den Unterschied Umgebungslicht/Blitzlicht zu maximieren. Aber die richtige Blende wird dann nur durch ISO (minimal) und Blitzleistung (die willst Du ja hoch halten) bestimmt.

nun zu meiner frage...gibt es eine "elegante" möglichkeit die blende weiter zu öffnen ohne "mehr" licht auf das bild zu bekommen?
ND-Filter.

Pb man die Blende schließt oder Blitzleistung reduzierst sollte im absolut abgedunkelten Raum keinen Unterschied machen.
Probleme: Raum nicht ganz dunkel, Streulicht durch zu wenig gerichtete Blitze
Abholfe: Raum ganu abdunkeln, Blitze besser fokussiert, Schwarze Lichtschluckwände aufstellen, Raum schwarz verhängen

@Georgius: Schieb doch mal deine Tastatur weiter nach rechts :)

erster gedanke war, den die blitzstärke zu reduzieren, allerdings wird ja dann die belichtete stelle dementsprechend auch "unterbelichtet"...
Versteh ich nicht ganz. Weniger Blitzleistung heisst weniger Licht. Durch größere Blende kompensierst du das wieder. Sollte doch gehn. Schon mal probiert?

nun zu meiner frage...gibt es eine "elegante" möglichkeit die blende weiter zu öffnen ohne "mehr" licht auf das bild zu bekommen? erster gedanke war, den die blitzstärke zu reduzieren, allerdings wird ja dann die belichtete stelle dementsprechend auch "unterbelichtet"...

Vielleicht zeigst Du mal Beispielbilder?

Normalerweise gibt es bei Low Key überhaupt keinen Bedarf, mit geringer Schärfentiefe herumzuspielen. Ganz im Gegenteil sogar - Freistellung erzeugt man hier nicht mit geringer Schärfentiefe, sondern mit Abdunkelung. Wenn man richtig ausleuchtet. Diese Technik hat ja nichts zu tun mit Unterbelichtung, sondern "nur" mit partieller Beleuchtung des Motivs, meist von der Seite oder auch von hinten, kombiniert mit viel Abschattung.

@Georgius: Schieb doch mal deine Tastatur weiter nach rechts :)

Versteh ich nicht ganz. Weniger Blitzleistung heisst weniger Licht. Durch größere Blende kompensierst du das wieder. Sollte doch gehn. Schon mal probiert?

naja, bei meinen metzblitz kann ich das ja über diese "ev-steuerung" runterregeln... allerdings habe ich das bisher so aufgefasst, dass es dann absichtlich 0,3/0,7/1,0 etc blenden herunterregeln kann und es damit zu einer "gewünschten manuellen unterbelichtung" kommt... wohl vergleichbar mit den lichtwertstufen bei der kamera (stimmt das? @ all)

@ lichtbildle
ich hatte folgendes motiv "im kopf": aktfoto einer dame, liegend, licht kommt von einer seite im 90° Winkel und dazu eben offenblende mit fokus auf brustwarze... rest der körpers sollte dann ein wenig in der unschärfe verschwimmen aber trotzdem noch "halbwegs richtig" ausgeleuchtet sein...

Normalerweise gibt es bei Low Key überhaupt keinen Bedarf, mit geringer Schärfentiefe herumzuspielen
das sehe ich anders, wenn ich die Tiefenschärfe als gestalterisches Mittel bevorzuge, kann ich die Blende nicht schließen, oder schließt Lowkey das arbeiten mit der Blende aus ?

mmhh...wollte zwar kein Low-Key schiessen, hatte aber aehnliches Problem. Mein Ziel war mit relativ offener Blende und (relativ starken Blitzen) zu schiessen.

Die Maximale Sync Zeit von 1/250 reicht da nicht aus.

--> wie schon erwaehnt. Der Neutral Density Filter loest das Problem sehr schnell und einfach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten