• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lower geht es fast nicht ;)

gnorm

Themenersteller
Mal wieder was dunkles von mir. Das wird demnächst an meiner Studiowand hängen denke ich.

D92A8330-Bearbeitet.jpg

Gefällt mir sehr gut :top:

ICH hätte wahrscheinlich noch knapper beschnitten - Breite komplett gelassen und bis einige cm unterhalb des Kinns bis etwas auf die Höhe bei der die Haare, die von oben "kommen" enden - alles darunter weg.

:top:

ICH hätte wahrscheinlich noch knapper beschnitten - Breite komplett gelassen und bis einige cm unterhalb des Kinns bis etwas auf die Höhe bei der die Haare, die von oben "kommen" enden - alles darunter weg.

Hatte ich auch überlegt. Aber ich wollte unbedingt einen geschlossenen schwarzen Randbereich drum herum. Dadurch wirkt das ganze deutlich grafischer und die Linien kommen besser zur Geltung. Jedenfalls meiner Meinung nach ;)

Hatte ich auch überlegt. Aber ich wollte unbedingt einen geschlossenen schwarzen Randbereich drum herum. Dadurch wirkt das ganze deutlich grafischer und die Linien kommen besser zur Geltung. Jedenfalls meiner Meinung nach ;)

Passt schon - ich mag es auch bei dem Beschnitt ...

Den geschlossenen Randbereich hast du übrigens auch so nicht ;)

Was ich nicht ganz verstehe: Low key bedeuted doch nicht daß man keinen vernünftigen Weisspunkt setzt. Warum verschenkt man hier die Hälfte des Histogramms? Für mich gewinnt das Bild, wenn ich den Weisspunkt entsprechend setze (daß auf der Lippenreflektiongerade die ersten Pixel ausbrennen). Aber das scheint ja ein regelrechter Trend zu sein, Bilder verwaschen und verbleicht aussehen zu lassen (Instagram?)...

Aber, wie man da auch seine persönlichen Präferenzen hat - ein schönes Bild!

Gruß,

Axel

Was ich nicht ganz verstehe: Low key bedeuted doch nicht daß man keinen vernünftigen Weisspunkt setzt. Warum verschenkt man hier die Hälfte des Histogramms? Für mich gewinnt das Bild, wenn ich den Weisspunkt entsprechend setze (daß auf der Lippenreflektiongerade die ersten Pixel ausbrennen). Aber das scheint ja ein regelrechter Trend zu sein, Bilder verwaschen und verbleicht aussehen zu lassen (Instagram?)...Axel

? Sorry, aber die Aussage verstehe ich nicht mal Ansatzweise. Technisch schon, aber was willst du mir damit sagen?

- Soll ich jetzt die Belichtung hochziehen bis die Stelle an der Lippe ausbrennt? Sieht sch.. aus ;)
- Soll ich das Bild anders ausleuchten um der Lipper mehr Licht zu geben? Sieht sch... aus ;)

Ich würde mal sagen die Belichtung passt auf den Punkt wie sie ist. Keine ausgebrannte stellen, aber eine deutlich akzentuierte Lichtkante. Wenn das Bild einen verwaschenen Eindruck auf dich macht, würde ich mal deinen Monitor putzen :D LowKey bedeute übrigens auch nicht, das man keinen vernünftigen Weißpunkt setzt.

Spaß beiseite, du darfst dir das Bild gerne mal schnappen, die Belichtung so anpassen das sie deinem Geschmack entspricht und dann wieder hier einstellen.

Kann man natürlich machen. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir persönlich ist der Kontrast da zu hart. Aber was hat das mit 'verwaschen' zu tun?

Na ja wenn der Weißpunkt z.B. bei 190 statt 255 liegt, dann ist Weiß halt nicht Weiß sondern Grau und wirkt von daher etwas verwaschen. Noch deutlicher wird es allerdings wenn der Schwarzpunkt angehoben wird. Aber Du magst durchaus recht haben, daß in diesem Beispiel der Ausdruck "verwaschen" vielleicht wenig treffend ist..

Wie Du selbst schreibst. Ist Geschmackssache und ich finde auch Deine Version klasse, aber ich finde halt das Bißchen mehr "Pep" schadet dem Bild nicht...

Gruß,

Axel:)

Da hast du schon recht mit dem Weißpunkt. Und auf einem weißen Hemd würde ich dir da auch zustimmen, wenn das Hemd grau ist. Aber ein Gesicht ist nicht weiß, auch nicht in einer SW Umsetzung. D.h. wenn du den WP so setzt, dass belichtete Stellen weiß werden und ausbrennen, so ist das technisch gesehen nix anderes als eine Überbelichtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten