• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Lowepro Nova 180/190 AW: Erfahrungen?

HarryAngstrom

Themenersteller
Hallo,

besitzt jemand von Euch schon die (noch recht neue) LowePro Nova 180 oder 190 AW? Wie seid Ihr mit der Tasche zufrieden?

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Größe die richtige für mich ist. In die Tasche sollten eine DSLR mit aufgesetzten Objektiv, ein Blitz und max. zwei weitere Objektive (nix großes) hineinpassen, Ich habe dann immer noch gerne etwas Platz für Handy, Brieftasche und Sonnenbrille...

Falls jemand auch die Novas im Auge hatte und sich aber für eine andere Tasche entschieden hat, interessieren mich auch Alternativen!

Vielen Dank!

Gruß, Frank
 
AW: Lowepro Nova 180/190 AW - Erfahrungen?

Seit etwa 3 Wochen habe ich die Nova 190 und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung und die Qualität sind - wie bei Lowepro üblich - perfekt.

Beladen ist sie mit der Nikon D300 mit angesetztem 24-85, dem Sigma 10-20, dem 105 VR, dem 70-300 VR, dem 50/1,8, dem Blitz SB-800 und diversem Zubehör, wie Image Tank, Speicherkarten, Reserveakkus, verschiedene Filter und Adapterringe, Blasebalg, Reinigungstuch, usw. Damit ist die Tasche voll, aber nicht überfüllt.

In den Zusatztaschen vorne und im Deckel sowie in den Netzttaschen an den Seiten lässt sich viel unterbringen. Der Tragekomfort ist für eine Schultertasche sehr gut, der Gurt rutscht nicht von der Schulter. Wenn man den Deckel nicht nur mit dem Schnellverschluss, sondern zusätzlich mit den Reißverschlüssen schließt, dürfte selbst bei Regen kein Wasser eindringen, aber es gibt für alle Fälle noch die "eingebaute" Regenschutzhülle.

Ich habe die Tasche übrigens in "Khakibraun", was mir besser gefiel, als das sonst meist übliche Schwarz.
 
AW: Lowepro Nova 180/190 AW - Erfahrungen?

Auch wenn der Threadersteller mittlerweile bedient sein dürfte, gebe ich hier mal meinen Senf dazu.

Ich habe seit ein paar Tagen die Nova 180 AW und bin auch sehr zufrieden. Ich wollte sie für meine Olympus E 510 und das Doppel-Zoom Kit, also 14-42 und 40-150 und dafür ist sie klar zu groß. Ich find's aber ok, weil man nie weiss, was man sich noch dazu kauft und von den Außenmaßen zu groß oder zu schwer finde ich sie auch nicht. Ich war gestern knapp 3 Stunden unterwegs und hatte zusätzlich noch das 70-300 dabei. Das ist ein ziemlicher Brocken im Vergleich zu den anderen beiden Objektiven und passt nicht wirklich gut in die Tasche. Man könnte vielleicht die Polster etwas verschieben, damit die Kamera zur Seite rückt und das Objektiv mehr Platz hat, aber das habe ich noch nicht versucht und ich plane auch nicht, das 70-300 häufiger mit zu nehmen. Es war aber immer noch bequem zu tragen, das fand ich sehr erstaunlich, mit immerhin 1,5kg Equipment plus Tasche hatte ich mit etwas Schulterdrücken gerechnet.

Die Verarbeitung ist, wie schon erwähnt, sehr gut. Das Design ist durchdacht und alles wirkt solide. Es gibt reichlich Taschen und auch den Gurt, um die Tasche auf Trolleykoffer aufzustecken finde ich gut. Den teste ich dann in knapp 2 Wochen ;)
Etwas unhandlich finde ich den Reissverschluss. Man kriegt die Tasche nur auf, wenn man den Reissverschluss komplett aufmacht, weil aber der Reissverschluss vom Taschendeckel bedeckt wird ist das etwas schwierig und auch die Träger sind quasi mitten im Weg. Das ist etwas hinderlich, wenn man mal schnell an die Tasche muss in die Kamera rausholen will. Aber ich weiss auch nicht, wie man's konstruktiv anders machen könnte. Die Träger müssen ja irgendwohin, an den Deckel geht schlecht und weiter unten, dann wird die Tasche instabil. Man kann wohl nicht alles haben ;)

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Eine Nummer kleiner hätt's auch getan aber jetzt behalt ich das Ding, vielleicht bin ich mal froh drum :)
 
Die Nova-Serie gefällt mir auch sehr gut und ich überlege hin und her, welche Größe für meine Belange die passende ist. Derzeit habe ich Nikon D40 + Tamron 17-50, Sigma 50-150, SB-600. Weitere Objektive sind momentan nicht geplant, ggf. steht ein Upgrade auf D90 an.

Die Tasche soll grundsätzlich das gesamte Equipment bequem aufbewahren.
Unterwegs nehme ich aber häufig nur die D40 mit Objektiv und ggf. den SB-600 mit, da ist eine kleine Tasche sehr praktisch. Bisher hatte ich dafür die Topload-Zoom 1 - da passt aber der Blitz nicht mit rein.

Für D40+SB-600 sollte die Nova 160 reichen. Für das gesamte Equipment wäre die 180 sehr bequem mit ausreichend Luft. Als Kompromiss bietet sich die 170 an... aber reicht die auch für das ganze Zeugs? :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungswerte, für welches Equipment die Taschen (160, 170, 180) ausgelegt sind? Die Angaben von Lowepro sind da recht schwammig.

Andreas
 
ich hab die Nova 170 AW und da bekommst du ne Kamera mit angesetztem Objektiv + ein weiteres Objektiv oder einen Blitz rein. Fall es kleine Objektive sind auch noch ein weiteres. Bei mir sieht das wie im Anhang aus. Du bekommst allerdings da links keinen Blitz mehr hin. selbst ein Objektiv wird schwierig. Ich hab da Zubehör liegen.
Die 160 ist etwas flacher als die 170, somit passen nur kürzere Objektive rein. Daher hab ich die 170 damit ich auch die Kamere mit angesetztem Tamron 70-300 rein bekomme.
die 180 ist dann schon deutlich größer. Dort bekommst du glaub ich Kamere inkl. angesetzem Objektiv und 4 weitere Objektive rein. oder halt 3 objektive und nen Blitz. (so weit ich mich erinnern kann)

Am besten du gehst mal zu nem Geschäft wie z.B. MediaMarkt und guckst dir die Teile an.
 
Danke für die Visualisierung :)

So sieht's wohl aus:
Nova 170 ist ideal für unterwegs mit Cam+Blitz
Nova 180 muss sein, um das ganze Equipment zu transportieren.

Das 180er ist dann wohl die sinnvollere Lösung, auch wenn die Tasche nur für die Cam zu groß ist.

Andreas
 
Kann mir jemand sagen,ob bei der 170 AW meine 40D mit angesetztem BG und 100-400 L reinpasst?Oder ob ich doch lieber die 180 AW nehmen soll?

Ich möchte in der Tasche nur für kurze Auslüge das nötigste mitnehmen.Also oben genannte Kombination,ein Tamron 17-50 und ein 580 EX.
 
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Lowepro Nova 180 oder 190 nehmen soll...

Ich habe die Nikon D40, 18-55mm, 55-200mm, Tamron 60mm, Blitz SB-900 und plane, das 35mm zu kaufen. Passt das alles noch in die 180 rein oder muss doch die 190 her?
 
Ist es der Deluxe-Gurt von Lowepro, den Du meinst?
Wusste gar nicht, dass der nur 190 & 200 vorbehalten ist.
Falls der es ist: der ist GOLD WERT. :top:
 
Ist kein Problem... es passt sicher rein. Wenn du das Objektiv zum verstauen noch abnimmst, kannst du noch mehr in der Tasche unterkriegen.
 
Weißt du das aus Erfahrung? Objektiv müsste schon dran bleiben. Auf einigen Bildern sieht man, dass die Leute die großen Bodies oder die kleineren mit Griff im "quer" reintun, daher vermute ich, dass die 16 cm nicht ausreichen. Die D700 + Griff ist ca. 17cm hoch, aber so eine Tasche ist ja flexibel, daher würde ich es gerne genau wissen, ob man die mit dem Okular nach "oben" reinstecken kann, so dass der normale Griff dann auf der rechten Seite sitzt...verstehst du wie ich das meine?
 
Überzeuge dich davon :o

30uabf6.jpg



am Body is noch das Kit dran, darunter nochmal das 50 1.8... also beides zusammen locker größer wie deine Linse. Die 500D ist 2 cm kleiner wie deine. Darunter liegt dann noch ein Tele, plus der Gurt, der Blitz links oben und links unten kleinsach wie blasebalg und flashtrigger...
 
Danke. Ich wollte die Kamera genau um 90 Grad gedreht reinstecken. Ich nehme also wohl doch richtig an, dass das nicht passt? "Quer" passt die auch in meine alte...glaube ich...gleich mal ausprobieren.
 
doch es passt... warum auch nicht? Wär mir jetzt zu blöd meine cam da zu drehen, aber länger wie 10 sec dafür bräucht ich nicht.

Und so langsam wirst du ziemlich pingelich:cool:
 
Guck doch mal auf meine Homepage (bagreview.de) . Zwar mit Canon-Ausrüstung, aber ich denke, da kannst du dir ein ganz gutes Bild vom Fassungsvermögen der Nova 190 AW machen!
 
Danke. Gut gemachter Test unter bagreview.de! Da ich aber hier sowieso schon pingelig und wohl nervig angesehen werden,
schlag ich noch mal in die gleiche Kerbe! Auch in diesem Test sieht man die Kamera mit Griff "quer" in der Tasche, also mit der
Griff an der langen Seite der Tasche anliegend, was mich weiter darin bestärkt, dass die 16cm Tiefe nicht ausreichen,
um eine D700 mit Griff in der sinnvolleren Richtung in die Tasche zu stecken, denn so wie hier gezeigt, greift man die
Kamera entweder am Hochformatgriff oder frickelt mit seinen Fingern in einer ungünstigen Haltung nach dem normalen Griff
um die Kamera zu entnehmen. Denke ich brauche eine Tasche mit 18-19 cm Tiefe statt 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo becksbier,

komme leider erst heute dazu, mich wieder zu melden.
Wenn du die Kamera um 180° gedreht einsetzt (Handgriff also zur Vorderseite zeigend), dann sollte es leichter gehen, sie zu greifen. Ansonsten bleibt dir natürlich noch die Möglichkeit der Nova 200 AW. Die ist in ihren Abmessungen etwas größer, als die 190 AW und besitzt eine Tiefe von 18cm (Innenmaß).

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten