• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Low-Key Fragen, Blitz oder Lampe? Welche Ausrüstung?

esse

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ganz viele tolle Antworten auf meine vielen Fragen bekomme ;)

ich habe schon einen Haufen tolle Low-Key Portrait- und Aktfotos bewundert und wollte mich selber mal daran Versuchen.

Hier erstmal meine Ausstattung:

kommt bald:
300D
Kit-Objektiv
EF 70-200mm f/4 L

schon da:
G5
Blitz 420EX
1GB Microdrive
Stativ Cullmann 2800 (Dreibein und Einbein)
großer Ventilator :D

Nun ein paar Fragen zu den Sachen die ich noch brauche. Dazu sei gesagt, dass ich nicht vorhabe mir ein Studio einzurichten, da ich a) keine feste Räumlichkeit dafür habe und b) das erstmal nur ausprobieren will. (Außerdem geht das echt ins Geld.)

Für den Hintergrund dachte ich an schwarzen Molton. Ist zwar teurer als ein Bettlaken, aber dafür Blickdicht und schön matt (oder?).
Ein zweites Stativ werde ich vielleicht auch noch brauchen, kann ich mir aber erstmal bei nem Freund ausleihen.

Jetzt der schwierigste Part, die Belechtung:

Alternative 1: Aufsteckblitz entfesselt
Mein erster Gedanke war, mir einen Sigma 500 DG Super zu holen, da man den (im Gegensatz zu meinem 420EX) manuell regeln kann.
Kann man den weit genug runter regeln um schöne Low-Key Aufnahmen zu machen?

Generelle Frage: Kann man nur mit der Lichtintensität arbeiten oder auch mit Verschlußzeit, oder ergeben sich da irgendwelche unschönen Nebeneffekte?

Vorteil wäre die neutrale Farbtemperatur und die Möglichkeit meinen 420EX als Slave-Blitz für normale Aufnahmen zu nutzen.
Problem: Wie kriege ich den Sigma als einzigen Blitz kostengünstig von der Kamera weg (ohne mit der Kamera selbst zu Blitzen und nach möglichkeit noch e-ttl zu behalten?)?
Ist diese Lichtquelle ausreichend Spot-förmig?

Alternative 2: Halogenlampe dimmbar
Hab ich hier im Forum aufgeschnappt.
Vorteil wäre, dass es kostengünstig ist.
Nachteil, die Farbtemperatur ist recht niedrig und wie kreig ich das Teil auf ein Stativ??? (Basteln angesagt...)
Ist die Farbtemperatur bei S/W ein Problem?

Alternative 3: Studioblitz
Ist mir eigentlich zu teuer und unflexibel. Käme in Betracht, wenn ihr sagt 1 und 2 kann man vergessen.

Zum Schluss noch eine Frage zu den Objektiven:
Würdet ihr eher mit dem Kit-Objektiv auf 50mm oder mit dem tele (siehe oben) auf 70mm arbeiten. Ich hätte jetzt gesagt tele, da L-Klasse und kleinere Blende von f/4. Frage ist nur ob ich den Platz hab.
Oder soll ich mit gleich das EF 50mm f/1,8 II holen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich sonst nirgens wirkliche Informationen zu meinen Fragen gefunden habe. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!

Felix

Wichtig bei Lowkey ist vor Allem, dass Du das Licht kontrollieren kannst. Ein einfacher schwarzer Hintergrund reicht meist nicht aus. Du brauchst zusätzlich mindestens links, rechst, oben und unten schwarzen Molton oder etwas ähnliches. Sonst bekommst Du refektiertes Licht und das ist praktisch nicht vernünftig zu kontrollieren. Also plane gleich 'mal ein paar qm mehr Hintergrundstoff ein...

Mit der Belichtungszeit kannst Du natürlich auch arbeiten. Bei LowKey aber eher weniger. In Verbindung mit Blitzgeräten dienen lange Belichtungszeiten nur dazu Umgebungslicht einzufangen. Und davon gibt es bei LowKey optimalerweise gar keines... Dafür kannst Du aber die Blende schön nutzen. Blitzbelichtung ist ganz einfach:
Leitzahl/Blende = Entfernung (Blitz zu Motiv).
Du kannst also wahlweise die Blende weiter schließen oder den Blitz drossen.

E-TTL und Lowkey? Vergiß es! E-TTL versucht eine ausgewogene Belichtung zu erreichen...

Den 420EX kannst Du als Slave nutzen wenn Du ein ST-E2 Steuergerät auf die Kamera schnallst. Spotförmig kannst Du den 420er mit ein wenig schwarzer Pappe ganz einfach machen....

Die Farbtemperatur dimmbarer Halogenleuchten dürfte kein Problem sein. Der manuelle Weißabgleich wird's richten. Bei S/W noch weniger ein Problem. Die Teile an ein Stativ zu bekommen wird schwieriger. Such' 'mal im Brennerkatalog nach Zubehör für Leuchtenstative. Wird aber eine gewisse Bastelei.

Studioblitz ist natürlich super wenn es vernünftige Geräte sind. Da gibt es dann auch jede Menge Lichtformer....

Viel wichtiger als die Technik ist aber eine gewisse Übung, Kreativität und ein wenig grundsätzliches Know-How... Zur Not kannst Du Lowkey auch mit Kerzen machen...

Ciao, Udo

esse schrieb:
Mein erster Gedanke war, mir einen Sigma 500 DG Super zu holen, da man den (im Gegensatz zu meinem 420EX) manuell regeln kann.
Kann man den weit genug runter regeln um schöne Low-Key Aufnahmen zu machen?

Hi Felix,

Du meinst, low-key bedeutet wenig Licht? Da unterliegst Du einem grundlegendem Irrtum. Bitte schaue Dir doch mal diese Bilder an:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Alle 3 Bilder sind mit einem Studioblitz gemacht, der mehr Licht abgibt als ein 420EX bei Maximalleistung. Es kommt nicht auf die Lichtstärke an, sondern auf die Qualität des Lichts, die Beleuchtungsrichtung und auf die (fehlende oder stark reduzierte) Aufhellung!

Was die Belichtungszeit beim Blitzen im Studio angeht: Immer die kürzeste Syncronzeit verwenden, damit das Umgebungslicht nicht bildwirksam werden kann.

LG
Stephan

Schade Stack! :(

Geschützter Bereich
Info: Die Teilnahme an dem von Dir gewählten Bereich ist nur als fotocommunity Full Member möglich.

Um Full Member zu werden, melde Dich erst über den u.a. Link bei der fotocommunity an. Dieser Schritt ist zunächst kostenlos und verpflichtet Dich zu nichts. Du erhältst danach automatisch alle Informationen, um die kostenpflichtige Full Membership zu erwerben.

Klicke hier, um Dich kostenlos anzumelden.

Alle Bereiche, die nur für Full Member zugänglich sind, werden mit einem roten Schlüssel gekennzeichnet

Hi Tom,

danke für den Hinweis! Habe die Links geändert. Jetzt müßte es für jeden funktionieren...

LG
Stephan

@ubit:
Das mit dem Streulicht werde ich mir merken, dachte ich mir aber auch schon.
Das mit der Belichtungszeit war eigentlich so gemeint, dass wenn der runtergeregelte Blitz noch zu hell ist, dass man dann die Belichtungszeit verkürzt.
Die Möglichkeit e-ttl entfesselt zu nutzen wollte ich mir nur generell offen halten. Natürlich nicht für Low-Key! Aber trotzem danke für die Warnung :D
Wenn ich den 420EX mit dem ST-E2 als entfesselten Blitz nehme, kann ich dann die Blitzleistung vernünftig anpassen? Zumal der 420EX keine manuelle Einstellung am Gerät selber erlaubt.

@stack:
Schicke Bilder ;)
Ich dachte bei zu starkem Licht eher an Probleme mit reflektiertem Umgebungslicht. Da muss man dann wesentlich mehr abschirmen, oder? Am besten ich streich das Zimmer schwarz ;)

Weiß jemand, ob der Sigma 500 DG Super als master seinen Blitz ausschalten kann und nur per IR die Slaves steuern kann?

Felix

esse schrieb:
Ich dachte bei zu starkem Licht eher an Probleme mit reflektiertem Umgebungslicht. Da muss man dann wesentlich mehr abschirmen, oder? Am besten ich streich das Zimmer schwarz ;)

Bei meinen Beispielbildern wurde nichts abgeschirmt außer Streuklappen am Blitzreflektor. Und der Raum ist weiß gestrichen, allerdings recht groß und mit hoher Decke (3,6m).

LG
Stephan

Hallo esse
das der Sigma in Verbund mit ettl im manuellen Modus immer funktioniert ist nicht gewährleistet, es ist möglich, jedoch nicht sicher das es klappt.
Am besten ausprobieren ob es bei dir der Fall ist und gegenfalls zurückgeben. Hab dazu im Dforum und auch hier geschrieben und mit etlichen Usern darüber kommunziert.
Günstige Alternative wär ein IR-Auslöser für den manuellen Einsatz wie für die Studioblitze. Kostenpunkt 50-60euro. Bei Sonnenlicht ist die Reichweite allerdings auf etwa 2m eingeschränkt.

Alternative wär auch ein billiger Studioblitz wie z.b. der Electra bzw Patterson 300Ws um 230,250euro. Für diesen gibt es auch preiswerte Softboxen und Leitblenden lassen sich relativ leicht selbst fertigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten