esse
Themenersteller
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ganz viele tolle Antworten auf meine vielen Fragen bekomme
ich habe schon einen Haufen tolle Low-Key Portrait- und Aktfotos bewundert und wollte mich selber mal daran Versuchen.
Hier erstmal meine Ausstattung:
kommt bald:
300D
Kit-Objektiv
EF 70-200mm f/4 L
schon da:
G5
Blitz 420EX
1GB Microdrive
Stativ Cullmann 2800 (Dreibein und Einbein)
großer Ventilator
Nun ein paar Fragen zu den Sachen die ich noch brauche. Dazu sei gesagt, dass ich nicht vorhabe mir ein Studio einzurichten, da ich a) keine feste Räumlichkeit dafür habe und b) das erstmal nur ausprobieren will. (Außerdem geht das echt ins Geld.)
Für den Hintergrund dachte ich an schwarzen Molton. Ist zwar teurer als ein Bettlaken, aber dafür Blickdicht und schön matt (oder?).
Ein zweites Stativ werde ich vielleicht auch noch brauchen, kann ich mir aber erstmal bei nem Freund ausleihen.
Jetzt der schwierigste Part, die Belechtung:
Alternative 1: Aufsteckblitz entfesselt
Mein erster Gedanke war, mir einen Sigma 500 DG Super zu holen, da man den (im Gegensatz zu meinem 420EX) manuell regeln kann.
Kann man den weit genug runter regeln um schöne Low-Key Aufnahmen zu machen?
Generelle Frage: Kann man nur mit der Lichtintensität arbeiten oder auch mit Verschlußzeit, oder ergeben sich da irgendwelche unschönen Nebeneffekte?
Vorteil wäre die neutrale Farbtemperatur und die Möglichkeit meinen 420EX als Slave-Blitz für normale Aufnahmen zu nutzen.
Problem: Wie kriege ich den Sigma als einzigen Blitz kostengünstig von der Kamera weg (ohne mit der Kamera selbst zu Blitzen und nach möglichkeit noch e-ttl zu behalten?)?
Ist diese Lichtquelle ausreichend Spot-förmig?
Alternative 2: Halogenlampe dimmbar
Hab ich hier im Forum aufgeschnappt.
Vorteil wäre, dass es kostengünstig ist.
Nachteil, die Farbtemperatur ist recht niedrig und wie kreig ich das Teil auf ein Stativ??? (Basteln angesagt...)
Ist die Farbtemperatur bei S/W ein Problem?
Alternative 3: Studioblitz
Ist mir eigentlich zu teuer und unflexibel. Käme in Betracht, wenn ihr sagt 1 und 2 kann man vergessen.
Zum Schluss noch eine Frage zu den Objektiven:
Würdet ihr eher mit dem Kit-Objektiv auf 50mm oder mit dem tele (siehe oben) auf 70mm arbeiten. Ich hätte jetzt gesagt tele, da L-Klasse und kleinere Blende von f/4. Frage ist nur ob ich den Platz hab.
Oder soll ich mit gleich das EF 50mm f/1,8 II holen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich sonst nirgens wirkliche Informationen zu meinen Fragen gefunden habe. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!
Felix
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ganz viele tolle Antworten auf meine vielen Fragen bekomme
ich habe schon einen Haufen tolle Low-Key Portrait- und Aktfotos bewundert und wollte mich selber mal daran Versuchen.
Hier erstmal meine Ausstattung:
kommt bald:
300D
Kit-Objektiv
EF 70-200mm f/4 L
schon da:
G5
Blitz 420EX
1GB Microdrive
Stativ Cullmann 2800 (Dreibein und Einbein)
großer Ventilator
Nun ein paar Fragen zu den Sachen die ich noch brauche. Dazu sei gesagt, dass ich nicht vorhabe mir ein Studio einzurichten, da ich a) keine feste Räumlichkeit dafür habe und b) das erstmal nur ausprobieren will. (Außerdem geht das echt ins Geld.)
Für den Hintergrund dachte ich an schwarzen Molton. Ist zwar teurer als ein Bettlaken, aber dafür Blickdicht und schön matt (oder?).
Ein zweites Stativ werde ich vielleicht auch noch brauchen, kann ich mir aber erstmal bei nem Freund ausleihen.
Jetzt der schwierigste Part, die Belechtung:
Alternative 1: Aufsteckblitz entfesselt
Mein erster Gedanke war, mir einen Sigma 500 DG Super zu holen, da man den (im Gegensatz zu meinem 420EX) manuell regeln kann.
Kann man den weit genug runter regeln um schöne Low-Key Aufnahmen zu machen?
Generelle Frage: Kann man nur mit der Lichtintensität arbeiten oder auch mit Verschlußzeit, oder ergeben sich da irgendwelche unschönen Nebeneffekte?
Vorteil wäre die neutrale Farbtemperatur und die Möglichkeit meinen 420EX als Slave-Blitz für normale Aufnahmen zu nutzen.
Problem: Wie kriege ich den Sigma als einzigen Blitz kostengünstig von der Kamera weg (ohne mit der Kamera selbst zu Blitzen und nach möglichkeit noch e-ttl zu behalten?)?
Ist diese Lichtquelle ausreichend Spot-förmig?
Alternative 2: Halogenlampe dimmbar
Hab ich hier im Forum aufgeschnappt.
Vorteil wäre, dass es kostengünstig ist.
Nachteil, die Farbtemperatur ist recht niedrig und wie kreig ich das Teil auf ein Stativ??? (Basteln angesagt...)
Ist die Farbtemperatur bei S/W ein Problem?
Alternative 3: Studioblitz
Ist mir eigentlich zu teuer und unflexibel. Käme in Betracht, wenn ihr sagt 1 und 2 kann man vergessen.
Zum Schluss noch eine Frage zu den Objektiven:
Würdet ihr eher mit dem Kit-Objektiv auf 50mm oder mit dem tele (siehe oben) auf 70mm arbeiten. Ich hätte jetzt gesagt tele, da L-Klasse und kleinere Blende von f/4. Frage ist nur ob ich den Platz hab.
Oder soll ich mit gleich das EF 50mm f/1,8 II holen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich sonst nirgens wirkliche Informationen zu meinen Fragen gefunden habe. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!
Felix