• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lösung für Über- bzw. Unterbelichtung bei DSLR-Kameras

@Tom:

Tststs, was soll man dazu sagen. Endlich kommst Du auf den Geschmack ;) Hättest Du aber auch einfacher haben können, indem Du direkt die 10D genommen hättest ;)

Black rulez :D

Viele Grüße
Franklin

1tens Weiß ich noch nicht obs klappt!
2tens Habe ich meine kleine schwarze verkauft
3tens Stehe ich auf Schwarz aber ich mußte
mir sicher sein, das es nicht siber auich tut!

ich überlege auch noch direkt auf die 10D einzusteigen aber ich tendiere immer mehr zur 300D aufgrund des Preises. Durch die 300D werden die Konkurenten sicherlich nachziehen und im DSLR Bereich wird schnell ein Preisfall zu sehen sein.
Naja ich werde mir höchstewahrscheinlich die 300D zulegen und den DSLR Markt verfolgen. Wenn die 10D günstiger zu haben sein wird kann man immernoch zuschlagen oder evtl. bei dem Nachfolger der 10D ! ;)

Du musst aber bedenken, dass die 10D eine UVP von 2200 EUR hat, da liegt sie nun meilenweit drunter. Der richtig krasse Preisrutsch kam IMO durch die Einführung der 300D zu stande, momentan sind die Preise seit Wochen stabil. Ich habe meine 10D im September für 1385 EUR gekauft, seitdem ist der Preis nicht weiter gefallen. Ich denke, es ist das Ende der Fahnenstange erstmal erreicht.

Viele Grüße
Franklin

Hallo Carsten,

das ist eine interessante Idee, mit der Prozessoraufteilung für Über- und Unterbelichtung. Generell glaube ich jedoch, ist es nicht nur ein Problem des Kameradesigns, sondern gilt für die Art, wie wir wahrnehmen.

Wenn du z.B. TV guckst, dann verschwindet nach einer Weile die Umgebung, du siehst nichts mehr, ausser den Fernsehbildern. Nun könntest du die TV-Hersteller mit der Bitte anschreiben, einen optimalen Fernseher zu entwickeln, bei dem auch das Umfeld sichtbar bleibt. Die werden natürlich mit dem Kopf schütteln und sagen, dass wäre kein technisches Problem, sondern deine eigene Sache, worauf du achtest.

Dein anderes Beispiel mit dem Mond trifft genauso zu, wenn du auf den Mond achtest, dann siehst du die umgebenden Sterne in dem Augenblick auch nicht, achtest du jedoch auf die Sterne, rückt das Bild des Mondes aus deinem Fokus - und damit verlieren sich auch seine Helligkeitswerte.
Du bist allerdings in der Lage, dich auf beides zu konzentrieren, so dass du Mond und Sterne gleichermassen siehst, dass wäre allerdings eine dritte Variante, den Himmel zu betrachten. Die Kamera kann jedoch immer nur eine Betrachtungsweise festhalten. Wenn eine Kamera nach deinem Vorschlag designt würde, gäbs dann viel Nachzuarbeiten, wenn du die beiden anderen Varianten sehen möchtest.

viele Grüsse
stefan

Hallo Carsten,
Deine Idee eines geteilten Sensorchips wurde soweit mir bekannt von Fujifilm bereits bei der Finepix F700 realisiert (3 Mp normal und 3 Mp mit geringerer Empfindlichkeit). Das ist allerdings eine reine Consumer-komera die mit einer DSLR nicht vergleichbar ist. Laut Testberichten ist das Ergebnis gut (Zeichnung in den Lichtern) aber durch die Pixeldichte soll das Rauschen stärker sein.

Gruß Martin

Danke für eure Antworten,

bin gespannt, ob mal solch ausgeglichene Bilder (ohne Über- Unterbelichtung auch in Extremsituationen) Standard sein werden.
Ich fände es super.

Das menschliche Auge leistet nämlich schon Klasse Dinge, und wenn man die Kameras ein wenig mehr dem menschlichen Auge angleichen könnte, wäre das ne dolle Sache!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten