• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Lösung] 70D & Tether & Lightroom 5 (Win7)

PalEOS

Themenersteller
Ich habe gesucht, aber nichts zu diesem Problem gefunden ... Sollte das bereits gepostet sein, bitte löschen. :o

Wie ja bekannt sein dürfte, erkennt sogar Lr 5.4 die 70D nicht für Tethering ... :grumble:

Hier die Schritte, wie es doch funktionieren sollte (vorausgesetzt wird die letzte Version von EOS-Utility, kann aber auch mit älterer klappen, welche die 70D erkennt - muss aber nicht!):

  • Lightroom schließen, falls geöffnet
  • Wechselt in das Verzeichnis, in dem Lr installiert ist. Bei mir ist es "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.4"
  • Da gibt es ein Verzeichnis Namens "tether_canon.lrplugin", in das wir weiter wechseln
  • Die beiden Dateien 'EDSDK.dll' und 'EdsImage.dll' umbenennen in 'EDSDK.dllOLD' und 'EdsImage.dllOLD'
  • Wechselt nun in das Verzeichnis in dem EOS-Utility installiert ist. Bei mir ist es "C:\Program Files (x86)\Canon\EOS Utility"
  • Dort die beiden Dateien 'EDSDK.dll' und 'EdsImage.dll' auswählen und in den Zwischenspeicher kopieren (Strg + C)
  • Nun wieder in das "tether_canon.lrplugin" Verzeichnis zurückwechseln und dort beide Dateien aus dem Zwischenspeicher einfügen (Strg + V)
  • Das war's! Habt Ihr alles richtig gemacht erkennt jetzt Lightroom eure 70D - Happy Tethering! :)

P.S.: Sollte es nicht klappen einfach die beiden eingefügten Dateien wieder löschen und die mit OLD umbenannten Dateien zurückbenennen! - und vielleicht nochmals versuchen?
 
Ich hab es noch nie ausprobiert, nur immer mit der WLAN Funktion sammt Tablet :D ... ich wusste noch nichtmal das LR die Bilder per WLAN übertragen kann.
 
Ich hab es noch nie ausprobiert, nur immer mit der WLAN Funktion sammt Tablet :D ... ich wusste noch nichtmal das LR die Bilder per WLAN übertragen kann.

WLAN kann auch LR glaube ich nicht direkt. Möglicher Weise geht es aber, wenn man mit EOS Utility die Cam per WLAN mit dem Computer verbindet. Bislang habe ich per WLAN meine 70D mit nur mit EOS Utility verbunden gehabt.

Per USB-Kabel ging LR an der 600D und 5D3, verweigerte aber an der 70D.
 
Das Ththerin bezieht sich doch auf die Kabellose Übertragung von der 6D auf den PC. Das es mit der EOS Software funktionieren muss, klingt einleuchtet. Darüber hinaus gibt es also ein PlugIn für Lightroom, um die Bilder direkt von der 6D in den LR Katalog zu importieren.
So hab ich das jetzt verstanden... ich find das ist eine recht smarte Sache... mal sehen wie schnell das geht :D
 
Naja ... to tether = anbinden (und eigentlich nicht mehr :D)

Und die 600D und 5D3 hat ja kein WLAN (aber bald über TP-Link :))

Aber ich denke Du hast recht, da ja das Plug-In der EOS-Utility jetzt auch in meinem LR läuft, sollte das auch für WLAN passen. :cool:
 
Also jetzt stehe ich vollkommen auf den Schlauch :D .... also du meintest du nur die USB Anbindung der 70D zu Lightroom? Ich hab das jetzt so verstanden, man könne jetzt die Daten Kabellos ziehen... Das Wort Tethering hab ich von den W-LAN HotSpot Funktion aus der SmartPhone Welt abgeleitet. Du hast recht, eigentlich hat es mit Drahltlos nichts zu tun :D
 
Ja, Grundsätzlich geht es darum, da LR nicht mal via USB die 70D überhaupt erkennt.

Die Sache mit WLAN & LR stellte sich da gar nicht. Deshalb machte ich alles (auch Testaufnahmen wg. des AF) per WLAN und EOS-Utiity.

Wie gesagt, das kannst Du testen wenn Du magst und dafür ist es auch nicht unbedingt nötig die Lösung wie hier beschrieben zu machen, da ja die 6D von LR beim Theter ohnehin erkannt werden sollte. Teste aber mal die Verbindung per USB und wenn LR die 6D erkennt, dann noch mal über WLAN (habe aber wie gesagt k.A. ob dazu ein pairing über EOS-Utility nötig ist - ich denke aber schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten