• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lost Place im Raum Koblenz/Bonn/Köln/Düsseldorf

Miyako-san

Themenersteller
Hallo liebe Leute!

Wie schon der Fred-name verrät, suche ich nach einem interessanten Lost Place in genanntem Raum, in dem ich mit 6 weiteren Leuten ein Fashion-Shooting machen will - wir werden also auffällig sein :)

Das berühmte Pleistalwerk in Sankt Augustin, welches ich seeehr gerne mal besucht hätte, ist ja soweit ich bisher gelesen habe, dicht. Also fällt das schonmal flach. Jedoch habe ich auch gelesen, dass angrenzend zum Fabrikgebäude noch ein See liegen soll mit versunkenen Häusern und noch einer weiteren zerfallenen Villa - weiß jemand, ob dort der Zutritt noch möglich ist?

Die ehemalige Miesen-Lagerhalle in Bad Godesberg fällt ebenfalls flach, da sie wohl mittlerweile gut mit aggressiven Hunden bewacht wird.

Außerdem habe ich, wärend ich mit der Linie 16 nach Köln fuhr, kurz vor der station "Köln Wesseling" ein großes Industriegebäude entdeckt. es liegt direkt an den Schienen und sieht sehr interessant und zerfallen aus. Weiß jemand, ob der Zutritt dorthin erlaubt bzw. überhaupt möglich ist?

für andere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr offen!

Einen schönen guten Abend,
ich kann leider nur was zu den Werken in Wesseling sagen.
Hiermit wirst du wohl die Norton Werke meinen.
.
Erlaubt ist der Zutritt in keinem Fall,
der Eigentümer erteilt auch niemandem eine Erlaubnis mit der Bründung des Versicherungsschutzes.

Zugänglich ist es dennoch.
Das einzige Problem hierbei kann jedoch sein das wenn du da bist auch eine Staatsbehörde vor Ort ist.
Den BKA etc. nutzen die Werke gerne für Übungen.

Grüße MorTal

hui, danke für die schnelle antwort, jetzt weiß ich wenigstens schonmal,w as das überhaupt ist!

Warst du selbst schon dort? Woher weißt du, dass der Eintritt verboten ist, auf wikipedia steht schonmal nichts davon.
Wenn dort regelmäßig Leute ein und ausgehen und laut wiki auch filmaufnahmen dort gedreht werden, dürfte es wohl nicht gefährlich/einsturzgefährdet sein...
Geplant ist das Shooting an einem Sonntag, da wird wohl dann sicherlich nicht zufällig ein Rudel Menschen hineinspazieren, denk ich mal..

Die Norton Werke werden auch regelmässig unregelmäßig von einem Werkschutz besucht, hinzu kommt das Anlieger drum herum auch schon mal gerne die Polizei rufen...
Das BKA hält wie schon gesagt dort Übungen ab.
Und gerade an den Wochenenden sind dort oft der Werkschutz sowie die Polizei gegenwärtig, um genau den "Tourismus" zu vermeiden.

Ich denke du solltest dich mal hier umschauen:

Schmelztal bei Bad Honnef.
Dort gibt es eine alte Wäscherei "Mesenholl", zu finden ist diese hier:
B: 50°38'46.62"N
L: 7°14'37.66"E

Dort ist man relativ ungestört (ausser vielleicht ein paar GC`S).
Aber Vorsicht, ist in einem äußerst schlechten Zustand.

Ich wüsste noch um die alte Heimschule in Kell und den verlorenen Güterbahnhof in Lahnstein.
Ach ja, und die alte Waldburg in Remagen aber achtung, sehr schlechter zustand und teils enorm einsturzgefährdet!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste noch um die alte Heimschule in Kell und den verlorenen Güterbahnhof in Lahnstein.
Ach ja, und die alte Waldburg in Remagen aber achtung, sehr schlechter zustand und teils enorm einsturzgefährdet!!!

Ja die Alte Heimschule in Kell ist wirklich top , man kann sie sicher betreten ( steht auch kein verbots-schild soweit ich das noch weis . Sehr viel grafitti , dafür ist man aber relativ ungestört.

Ich hätte da noch nen Tip !
Die verlassene Raketenbasis bei blankenheim .
Zutritt ist untersagt , jedoch knipst dauernd jemand die kette am eingang auf :top: .
Ich war noch das loch im zaun am suchen ,als ich die Stiefel meiner Begleitung hinter dem zaun sah :eek::D .
Dort wurde vor kurzen ein ausschnitt für nen tatort gedreht .
Jede menge Baraken , 3 große Hallen , 4 schutzbunker , und solche hohen wachtürme in die man noch hinein und hoch kann.

Und bischen weiter ca.15km , ist das geisterdorf Wollseifen auch recht lohnenswert für Fetisch oder landschafts aufnahmen.

@Hoppolino und co. Ist euch eigentlich klar was euch da blüht wenn ihr erwischt werdet? Hier in Erlangen gab es ein altes Ziegelwerk, das war top für Industrial Bilder... Betreten verboten stand groß dran, reingelaufen ist trotzdem jeder... Bis die Polizei mal willkürlich welche verhaftet hat dabei.

§ 123
Hausfriedensbruch
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Lasst sowas lieber.. das geht böse aus! Vorallem sind die meisten "Lost Places" sehr marode, jede Treppe kann zur Todesfalle werden...

kennt jemand von euch das alte rennsporthotel auf der quiddelbacher höhe zwischen adenau und kelberg? sehr empfehlenswerte ruine:)
ich stelle hier demnächst mal bilder ein. habe mich eben erst im forum angemeldet.

Im Norden Kölns zwischen Longerich und Bilderstöckchen gibt es verlassene Bahnbetriebsflächen. War da schon einmal einer von euch?

Das berühmte Pleistalwerk in Sankt Augustin, welches ich seeehr gerne mal besucht hätte, ist ja soweit ich bisher gelesen habe, dicht. Also fällt das schonmal flach. Jedoch habe ich auch gelesen, dass angrenzend zum Fabrikgebäude noch ein See liegen soll mit versunkenen Häusern und noch einer weiteren zerfallenen Villa - weiß jemand, ob dort der Zutritt noch möglich ist?

Hey ....

also zum Pleistalwerk :) ich war selbst noch vor 2 Wochen dort ... es ist verkauft worden daher ist der Zaun der normal offen war nun wieder geschlossen worden aaaaaber das >Tor ist nicht schwierig zu übersteigen.... Freunde von mir waren auch vor kurzem noch dort und haben ein Shooting gehabt :) also mach dir mal keinen Kopf , klar man sollte nicht rumrennen und rumschreien aber wenn du ruhig Fotos machst bzw dein Shooting machst dürfte nichts passieren .... Nur musst du aufpassen wenn du rein gehst das ihr nicht in irgendwelchen löchern verschwindet ( gibbet viele ) :)
Den see kenne ich auch sehr gut muss aber dazu sagen das ich noch nie gehört habe das da versunkene Häuser sein sollen und ein guter Freund der dort tauchen war hat mir bisher auch nichts davon erzählt ..

Die alte Wäscherei ist seeeeehr zu empfehlen dort hatte ich letzte Woche noch ein Shooting ... die halle selber ist nicht so berauschend ( außer die große und alte Wendeltreppe) aber das angrenzende Haus ist absolut geil :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) und als kleiner tipp :) es gibt bei FB jede menge Gruppen von LP´s die auch Standorte verraten ;)

LG

In Köln Braunsfeld gibt es noch eine schöne Ecke. Direkt hinter der wall of Fame findet sich ein altes Betriebsgelände. War mal eine Papierfakrik oder änliches. Vorhanden ist noch ne alte Werkshalle c.a 25m x 50m und sowie 5 kleiner "Garagen oder ähnliches". Sowie ein Bürogebäude. Zwar ist alles vollgesprüht aber seinen Reiz hat die Location auf jeden Fall.

Samma....also ICH komm aus dem Schwabenländle wo es nicht sooo viel lehrstehendes gibt und bin beruflich öfters in Neuss/Düsseldorf.

Einfach mal am HAFEN entlang fahren und schon hat mal 25 Lost Places.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten