• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lose Schrauben im Sigma EX DG 28-70

haltdenranddurind

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe heute bemerkt, dass mein Sigma EX DG 28-70 etwas klappert. Grundsätzlich schon mal ein schlechtes Zeichen. Habe es daher bei meiner Tour nicht benutzt. Gerade eben Zuhause angekommen habe ich mir das ganze mal angesehen und gleich bemerkt, dass es nur noch bis ca. 60mm ausfährt.

Heruntergefallen ist es mir auf keinen Fall. Wurde sogar in der Fototasche im eigenen Köcher transportiert.

Im Glauben nicht noch mehr daran kaputt machen zu können habe ich es dann mal kräftig geschüttelt und durch die schmale Öffnung im Bajonett zwei kleine schwarze Ringe und eine schwarze Schraube ans Licht gebracht.

Nun funktioniert es wieder einwandfrei, der AF tut was er soll, aber ich habe eine Schraube und zwei Ringe weniger drin.

Gibt es hier jemanden, der an sowas schraubt und mir die herausgefallenen Teile wieder an die richtige Stelle montieren kann oder soll ich es einfach so weiter benutzen!?

Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt nicht mehr lange funktionieren.
Die Ringe (haben vermutlich so 5mm Durchmesser) sind Gleitsteine (die heissen auch so, wenn sie aus Kunststoff sind) für die Kulissenführung. Werden durch die entsprechenden Schrauben gehalten.

Die Linsen in Deinem Objektiv werden jetzt vermutlich nicht mehr sehr zentrisch laufen.

Das ist ein klarer Montagefehler, Schrauben nicht ausreichend angezogen. Wenn das Objektiv älter als zwei Jahre ist, würde ich da ein paar klare Worte mit Sigma wechseln.

Sonst such Dir jemanden, der sowas demontieren kann. An sich kein Hexenwerk, braucht aber Zeit, wenn man genau dieses Objektiv zum ersten mal in den Händen hat.

Bastler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten