• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Löschen auf Speicherkarte extrem langsam

ikarus7

Themenersteller
Hallo,
habe eine SDHC 8GB von extrememory in meiner 450D. An der Kamera macht sie keinen Ärger, auch sonst eigentlich nicht -
nur wenn ich die Bilder wieder löschen will, gehen die ersten 100 problemlos,
und dann nur noch 1 Bild pro Sekunde ... weiß jemand woran das liegen könnte ?

... wenn ich die Bilder wieder löschen will, gehen
die ersten 100 problemlos, und dann nur noch 1 Bild pro Sekunde ...

Ist mir etwas umständlich, da ACDSee das Löschen eigentlich komfortabel nach dem Importieren übernimmt...

Erkennst Du selbst Deinen Widerspruch?

Eigentlich ist es bekannt, dass man Speicherkarten grundsätzlich in der Kamera formatieren soll, aber DU musst das nicht tun.

Wozu hast Du eigentlich diesen Thread eröffnet :confused:

Erkennst Du selbst Deinen Widerspruch?
Eigentlich ist es bekannt, dass man Speicherkarten grundsätzlich in der Kamera formatieren soll, aber DU musst das nicht tun.
Wozu hast Du eigentlich diesen Thread eröffnet :confused:

Das ist kein Widerspruch.
Wenn ihr grundsätzlich nicht daran interessiert seid, einen Lösungsansatz für das Problem zu liefern, solltet ihr nicht eure Zeit darauf verschwenden, einen Beitrag zu erstellen.

Eigentlich ist es bekannt, dass man Speicherkarten grundsätzlich in der Kamera formatieren soll

Eigentlich braucht man eine Speicherkarte überhaupt nicht zu formatieren. Außer wenn mal was ganz schief ging. Löschen genügt, und da ist's egal, ob in der Kamera oder mit PC. Am PC ist's halt komfortabler.

@ikarus7 - Löschen kannst Du auch mit dem Explorer. Das dürfte ausreichend schnell geschehen...

Hallo,

ich bevorzuge es, die Karte in der Kamera zu formatieren bzw. zu löschen. Ab einer bestimmten Anzahl Bilder ist es schneller die Karte zu formatieren, da nur das Verzeichnis gelöscht wird, sonst wird jedes Bild als gelöscht markiert, allerdings ist der Zeitunterschied nicht wirklich relevant.

Viel wichtiger finde ich, erst zu überprüfen, ob die Bilder korrekt auf den PC übertragen wurden (beim Übertragen kann schon mal was schief gehen). Beim Übertragen der Bilder lösche ich nie sofort, so habe ich immer noch eine Kopie der Bilder auf der Karte und kann einen weiteren Versuch starten.

viele Grüße

1. Absatz:
Der Unterschied ist wirklich marginal.

2. Absatz:
Naja - dieser Ablauf sollte eigentlich selbstverständlich sein... ich lösch doch nicht blind auf der Karte, ohne den Transfer im PC mal zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten