• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

London, Lights and architecture

patrickk

Themenersteller
Hallo,

bin letztens in London gewesen und habe es endlich geschafft ein paar Bilder hochzuladen. Freue mich ueber alle Kommentare. Alle Bilder sind mit 20D und Tokina 12-24mm entstanden. Ich habe die Bilder alle zusammen in ein Thema erstellt, da sie alle zusammengehoeren. Und die Rubrik sollte auch ganz gut fuer alle passen. Das dritte ist leider ein bisschen klein und das letzte braucht noch PTLens. Aber trotzdem stelle ich mal alle rein...

nr4 spricht mich an. und wie es das tut! dadurch, daß der eine typ sich nicht rührt und alle anderen nur schleierhaft in der bewegung drauf sind, gibts richtig was her. nur der brunnen alleine wäre bestimmt nicht so gut rübergekommen, aber so hats was an sich, was lebendiges, gefällt mir!
verratest mir die exif's?

die anderen finde ich nicht so umwerfend, aber ich sag mal, das ist geschmacksache. meiner liebsten z.b. würden die ersten beiden sehr gut gefallen :)

Bin gerade leider nicht zu hause und die jpegs haben keine exifs mehr. Aber den Mann am Brunnen wollte ich zeigen. Gut dass es funktioniert hat. Im Hintergrund faehrt mal wieder ein Bus durchs Bild :rolleyes: Und das Gebaude im Hintergrund ist wieder ein bisschen angestrahlt. (Nahe Picadilly Circus) Daher habe ich das Bild in SW umgesetzt, damit man auf den Mann am Brunnen schaut. Die Haltung passt gut zu der sonstigen Hektik. Aber das ist nat. Glueck gewesen. Ich wollte schon leute einfangen, auch wie manche ruhen, waehrend andere durchs Bild fliegen. Aber da ist soviel los, das man einfach nur probieren kann. Ein Gutes hat ne DSLR wenigstens. Man kann immerhin ein gewisses Umfeld um sich freihalten. Einfach nur weil die Menschen nicht das Bild zerstoeren wollen...

patrickk schrieb:
Ein Gutes hat ne DSLR wenigstens. Man kann immerhin ein gewisses Umfeld um sich freihalten. Einfach nur weil die Menschen nicht das Bild zerstoeren wollen...

da geb ich dir recht. seit ich meine E-1 habe flüchten viele aus der schußlinie, bei meiner alten knipskiste wars allen egal bzw sie haben das kleine ding nicht mal bemerkt

na dann bitte ich dich, mir die exif's von nr4 zukommen zu lassen, würde mich echt interessieren :)

Gut dass ich nr. 4 noch reingestellt habe. Erst hatte ich nur die ersten drei. Das vierte passt so nicht unbedingtr in die Reihe Lichter von london... In farbe schon, aber wie gesagt in SW gefaellt es mir besser... da hier die Farben stoeren.

Patrick

Das erste und das vierte sind klasse!
Beim vierten würde ich es links noch etwas abschneiden.

Die anderen Bilder sind zwar hübsch aber vielleicht einfach zu gewöhnlich.

Nick

Tja was soll man da noch groß sagen: das 4. ist wirklich eine super Aufnahme (toller Moment) - da schaut man gerne etwas länger hin.

1 + 2 gefällt mir auch sehr gut da sehe ich mal wieder ein WW muss doch noch her :)

Gruß Matthias

Viel wurde schon geschrieben, daher nur ein paar Kurzbeobachtungen:

Bild 1: der Lichteffekt gefällt mir sehr gut, einzig das helle Gebäude konkurrenziert den Effekt etwas.

Bei Bild 4: Guter Einsatz der langsamen Verschlusszeit.
Mich stört aber ziemlich stark, dass dem Pferd der Kopf abgeschnitten ist. Und auch die Hauptperson dürfte etwas mehr Boden unter den Füssen haben.

cheers
®

Hallo Habakuk,

deine Anmerkungen habe ich mir auch ueberlegt :-)
Ausser Pferd mit Kopf. Das ging nicht. Die wurden sehr stark von oben angestrahlt. Hatte auch kein Stativ und musste improvisieren :-) Mit cam in Lampe geklemmt...
Aber stimmt, unten sollte noch etwas platz sein. Habe zum Glueck noch ein bisschen Luft im Original.

Mit dem Gebaude habe ich auch ueberlegt. Vielleicht nehme ich das blau halb raus. Das sah tasaechlich so aus wegen der werbung, aber im bild stoert es dann doch...

Danke fuer die Anmerkungen!

Patrick

Hmm? Ich hab 5 Bilder gepostet? Welches meinst Du. Ich tippe mal das erste:

Die exifs habe ich noch nicht, aber ich werde alle mal demnaechst einfuegen. aber generell:

Perspektive suchen (mit nettem Ausschnitt). Cam auf stativ (bei nacht; muss).
Dann schauen und zaehlen wie lange die Autos brauchen um durchs bild zu fahren. z.b. 10s. Dann Cam auf 10s. stellen und iso und blende so einstellen das es geht. Achtung nicht zu kleine blende nehmen, da Quali irgendwann wieder schlechter wird. Optimal Graufiler zum abdunkeln, falls noetig..., damit man laenger bel. kann.
Wenn ampel gruen mit fernausloeser photo machen (damit nicht wackelt), oder den verzoegerten von cam...

Dann bild gucken, ob es so ist wie gewollt. gegebenfalls laenger oder kuerzer bel, oder z.B. 2s nach ampel gruen ausloesen...
Und wenn es nur ein einzelner bus in London Picadilly Circus sein soll, dann braucht man noch Glueck :-) p.s. mehrere bilder helfen stellen zu korrigieren, wo in den 10s etwas nicht schoenes passiert ist. eventuell, dass sich einer rechts ins Bild stellt, aber dort das hauptmotiv super ist. Dann anderes bild nehmen und die person aus dem bild nehmen...Ebenen in Bildverarbeitung

Hab aber selbst eine frage an die Photoshop Profis. Das zweite Bild von mir ist nicht optimal. Ich will die Lichtstreicfen etwas fluessiger verwischen... Also fast durchgehend. Wie macht man das mit PS?

Achtung, perspektive soll beibehalten werden. Mit stempel geht das leider nicht, wie ich es bisher versucht habe.

Waere sehr dankbar, wenn hier einer ein tutorial kennt... oder ein paar tips zur vorgehensweise sagen kann.

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung das ich das bild nicht hin geschrieben habe aber ich meinte leider das bild nummer 4!!!
sorry für die umstände aber könntest du mir das bitte auch erklären???

mfg
martin

Hallo,

hier mal ein paar Daten zu den Bildern:

1: ISO 100, 17mm (*1,6), 3sec, Blende 11
2: ISO 100, 24mm (*1,6), 3sec, Blende 11
4: ISO 100, 12mm (*1,6), 1sec, Blende 8

also doch kuerzer als ich gedachte haette.

Bei den ersten beiden. Es fehlt ein Graufilter. Wollte keine kleinere blende nehmen....
Das 2.te Bild waere besser geworden (fluessigerer Lichtverlauf)mit vielleicht 6sec. (Ampelphase ist dort sehr kurz).
zu 4. 12mm, Vorsicht. Habe hier links etwas abgeschnitten (und oben und unten, damit verh. bleibt). Mit 12mm sollte man nicht eine Person zu weit von der Mitter fotografieren, sonst wird es sehr verformt

Vielleicht haette man hier auch noch einen Tick laenger bel. koennen, damit die Leute noch unschaerfer werden. Aber 1.sec ist schon lange um eine Person scharf aufs bild zu bekommen. Die Person im Bild hat sich sehr entspannt, waehrend die anderen in 1.sec ganz schoen durchs Bild geflogen sind.

Beschreibung, eigentlich wie vorher. Schauen was man einstellen kann. Hier blende 8 und iso 100 bei passender Zeit. Und dann probieren. Die Zeit hatte ich hier auch kurz gewaehlt, da ich kein stativ dabei hatte. Ich habe die cam hier in eine Wandspalte gedrueckt. Und versucht ganz ruhig zu sein. Ich glaube hier war auch 1 sec. schon rel. lang, da man ja sieht wie schnell die Leute sich bewegen. So schnell laufen sie naemlich auch vors Motiv...

Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten