• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

London 2013

x45678x

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin bis jetzt ein stiller Mitleser vieler Threads, und habe auch erst seit August 2013 eine DSRL, die Nikon D3100.

Diesen Sommer war ich mit meiner Freundin zusammen in London, habe dort einfach mal drauf los fotografiert, und würde gerne mal wissen was andere Leute davon halten. Auch von der Bildbearbeitung habe ich leider keine Ahnung, so dass ich wirklich für jede Kritik, Anregung, Idee und auch für Lob offen bin.

Ein von mir zufällig ausgewähltes Bild als erstes. Eine Laterne von der Tower Bridge, ich finde die Detailarbeit der Laternen in London super!

Also, ich freue mich auf eure Antworten!

Keine Antwort? Schade!

10436686893_c6e0e787f8_b.jpg

Picadilly Circus bei Nacht

Hallo x45678x,

die Erwartungshaltung hier im Forum ist sehr hoch, daher wirst Du wahrscheinlich bisher keine Antwort erhalten haben. Toll das Du Dich traust Deine Bilder hier zu zeigen. Da ich selber hier auch mehr lese als poste, betrachte meine Kritik als Anfängerkritik, auf Grundlage dessen was ich bisher gelernt habe.

Allgemeine Kritik: Du schreibst Du hast einfach mal drauf los geknippst. Vielleicht solltest Du Dir Deine Kompositionen vorher überlegen anstatt einfach drauf los. Oft denkt man: Das sieht ganz nett aus davon mache ich ein Foto. Aber was genau ist das tolle daran. Vielleicht kann man auch noch mehr mit Veränderung der Perspektive rausholen oder mit Details.

Meine Kritik zu deinen Bildern:

#1: Ja es gibt Linien die den Betrachter leiten, jedoch finde ich bei Dir nichts wo Sie hin leiten. Die Wolken sind stark ausgefressen, der Mast ganz links im Bild lenkt stark ab und die Ausrichtung der Fotos ist nicht 100% grade. Alles in allem wirkt das Bild fad und langweilig. Wenn Dir die Datailarbeiten der Laternen gefallen, hättest Du diese doch am besten eingefangen (ganz nah ran) dann hättest Du auch ein wesentlich besseres Motiv gehabt.

Mein Tipp hier an Dich, wähle einen anderen Zuschnitt für das Bild (evt. Hochkant die Linke Laterne mit der 2/3 Regel, richte es besser aus, bringe mehr Details(Klarheit) ins Bild, schau ob Du ggf. mehr Wärme ins Bild bekommst. Versuche mit einem Verlauf den Himmel etwas abzudunkeln, damit die Wolken nicht ganz so stark strahlen.

#2: Hier sehe ich eigentlich nur die Leuchtreklame und die beiden Lichter von der Straßenlaterne. Auch hier finde ich Dein Motiv nicht wirklich gut gewählt, erstens willst DU ja wahrscheinlich etwas von der STimmung einfangen und nicht die Werbung, zweitens ist das mit der Werbung auch noch vollkommen in die Hose gegangen: Bewegungsunschärfe in der Werbung ganz links, Die Cocacola Werbung? sieht man nicht wirklich sondern lediglich ein rotes Band und die Hyundai Werbung ist auch sehr stark abgeschnitten. Vom Rest des Bildes erkennt man so gut wie garnichts.

Mein Tipp hier: Technik überlegen mit der Du alles einfangen kannst. HDR oder 2 Belichtungen die Du nachher übereinanderlegst. Wenn DU in RAW geschossen hast kannst DU evt. auch noch was an diesem Bild retten, ansonsten beim nächsten Mal einfach dein Bild auf dem LCD noch kritischer Betrachten und vorher genau Überlegen wie das Bild aussehen soll.

Nimm es nicht persönlich, aber da Du ja noch am Anfang der Fotografie stehst kriegst DU mit der Zeit immer mehr Blick für Kompositionen. Viel Erfahrung hilft hier auch viel. Und beschäftige Dich vor allem mit der Nachbearbeitung der Bilder, hier erst entstehen die Stimmungen für Dein Bild.

Liebe Grüße

Francois

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten