• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich heute noch eine 450D als Einsteigermodell?

Enramir

Themenersteller
Hallo!
Ich wollte fragen, ob es sich heut zu Tage noch lohnt sich eine gebrauchte Canon 450D als Einsteiger Modell zu kaufen. (Preis: 180Euro)
Ich bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und würde es als nettes Hobby machen :D

Könnt ihr mir sagen ob es sich lohnt oder sollte ich vielleicht zu einer anderen Kamera greifen?

Danke für eure Antwort. :)

Moin,

ob sich für Dich irgendetwas lohnt, bestimmst allein Du selber.

Die 450D kann alles, was man benötigt, um prima Bilder zu machen.
Ob Du mit der 450D zufrieden sein wirst, oder Dir ein Feature, welches in aktuelleren Modellen vorhanden oder 'besser' umgesetzt ist, kann Dir hier niemand sagen.

Beispielbilder 450D

Hallo!
Ich wollte fragen, ob es sich heut zu Tage noch lohnt sich eine gebrauchte Canon 450D als Einsteiger Modell zu kaufen. (Preis: 180Euro)
Ich bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und würde es als nettes Hobby machen :D

Könnt ihr mir sagen ob es sich lohnt oder sollte ich vielleicht zu einer anderen Kamera greifen?

Danke für eure Antwort. :)
Ist wohl alles eine Frage des Geldes oder nicht? Fotos macht der Fotograf und nicht "der Gerät".

Ein Kumpel von mir hat eine 450D und macht damit gute Bilder.

Das Rauschverhalten ist relativ bescheiden; machste halt eine s/w Aufnahme mit Rauschreduzierung (LR3, etc.) bzw. gibst etwas Körnung hinzu (je nach Motiv bzw. Thema) - dann merkt nach der (ggf. exzessiven) Bearbeitung ohnehin keine S** mehr mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde ...

Das kommt auf deine Präferenzen an, wenn du bei wenig Licht fotografieren willst - nein (iso nur 1600), wenn du Fotos in Plakatgrösse ausdrucken willst-nein. Sonst ja, um den Preis kannst du nicht viel falsch machen solange die Kamera in gepflegtem Zustand ist und nicht zuviele Auslösungen drauf sind.

LG

meiner meinung nach lohnt sich dat noch bei 180€ die Bildquallität ist in den unteren ISO bereichen nicht schlechter wie bei neuen Modelen :D also wenn du auf Filmen verzichten kannst, eine klasse Kamera!!!

Habe auch eine 450er, bloß hab' ich mehr bezahlt als 180,-

Also, es lohnt sich!

Damit kannst richtig Bilder machen :D

Gruß
Gerd

Ja, das "lohnt sich" auf jeden Fall! Ich habe selbst eine 450D und wollte sie eigentlich nach "Upgrade" auf die 550D verkaufen - aber daraus wird vorerst nichts, denn: Die 450D liefert in meinem RAW-Konverter (Aperture) insgesamt die besseren Bilder bei niedrigen ISO-Werten.

Ich finde sowieso, dass 12 MP ziemlich optimal für einen Sensor in dieser Größe sind. Wenn du also keine Videos mit einer DSLR aufnehmen willst, sondern fotografieren, hol' sie dir! Die 450D liefert scharf durchzeichnete Bilder mit gutem Feinkontrast, wirklich eine sehr empfehlenswerte Kamera.

Ich habe die 450D seit knapp zwei Jahren (und habe viel mehr dafür bezahlt) und bin immer noch damit zufrieden.
Bei dem Preis (wenn sie nicht schon 50.000Auslösungen auf dem Buckel hat und 'verlebt' aussieht) kannst Du bedenkenlos einsteigen. Dazu noch ein gebrauchtes Tamron 17-50 für rund 200 Euro + Kleinkram und Du hast für kleines Geld eine solide Ausrüstung.

LG
Pauline

Agree mit Pauline. Wenn sie nicht 50.000 Auslösungen hat, dann ist es n echtes Schnäppchen! Also zuschlagen. Für den Einstieg ist ne 450D immer noch gut geeignet, egal ob eine 550D oder 600D ein besseres Rauschverhalten hat oder nicht. Das merkt man als Einsteiger erstmal nicht bzw. stört sich nicht daran, vor allem wenn man nicht im dunkeln fotografiert.

Und wenn das Hobby was für dich ist, merkst du was dir fehlt (oder nicht) und dann steigst du um, auf das Modell, was dir dann am meisten bietet für deine Präferenzen.

Das 17-50 2.8 von Tamron kann ich dir auch nur empfehlen. Macht geniale Bilder (nicht nur an der 450D).

Gruß
Michael

Also ich bin mit meiner 450D recht zufrieden. Da die aber langsam auch ihre 50.000 Klicks aufm Tacho hat und für meine großen Hände eh ein bisschen "mickrig" ist, weicht sie nun einer Zweistelligen. Dazu kommt das ich auch recht viel Eventfotografie betreibe und auch Produktfotos für die Zeitschrift für die ich schreibe anfertigen muss, ist das Rauschverhalten nun auch nicht sooo pralle.
Wie meien Vorposter allerdings schon angemerkt haben ist die 450D eine schöne Einsteigercam und bietet für diese auch eine gut brauchbare BQ. Bis 30.000Klicks würde ich zugreifen ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten