• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lohnt sich für mich eine Fuji X100T?

ribavel

Themenersteller
Ich weiß, die Frage provoziert etwas, doch ich frage mich, ob ich zusätzlich zu meiner X-E2 noch eine X100T gebraucht kaufe.
Ich habe zu der XE-2 diverse Objektive, darunter auch das 27mm/2.8.
Macht die X100T bessere Bilder als die XE-2?
Ist sie besser verarbeitet und handlicher?
Sollte man (wenn überhaupt) eher eine schwarze (gebraucht günstiger) oder eine silberne kaufen? Sie hat sicher einen höheren Wiederverkaufswert.
Kann ich an dem Objektiv einen UV Filter befestigen oder brauche ich dazu einen Ring (gibt es den evtl. in schwarz?).
Passt die Geli auf diesen Adapter mit dem UV Filter?

Danke!

Paul

Ich weiß, die Frage provoziert etwas, doch ich frage mich, ob ich zusätzlich zu meiner X-E2 noch eine X100T gebraucht kaufe.
Ich habe zu der XE-2 diverse Objektive, darunter auch das 27mm/2.8.
Sollte man (wenn überhaupt) eher eine schwarze (gebraucht günstiger) oder eine silberne kaufen? Sie hat sicher einen höheren Wiederverkaufswert.
Kann ich an dem Objektiv einen UV Filter befestigen oder brauche ich dazu einen Ring (gibt es den evtl. in schwarz?).

Danke!

Paul

Ich habe die X-E2 zwar nie besessen. Behaupte aber mal das sich da in Bildqualität, Happig und Verarbeitung bei den beiden nichts tut. Es sei denn dir liegt die Tastenanordnung der einen besser als bei der anderen.

Hier ein Größenvergleich: http://camerasize.com/compact/#566,493.388,ha,b

Ich finde die X100T in schwarz wesentlich schicker und außerdem unauffälliger als die silberne. Es gibt von JJC ein Set mit Adapterring und Gegenlichtblende für ca. 22€. In diesen Adapterring kannst du Filter mit 49mm einschrauben. Die Blende passt dann noch immer vorne drauf.

Das wird dir niemand beantworten können, außer dir selbst. Die Hautunterschiede der beiden Kameras sind der Sucher und das Objektiv.
Rein vom Datenblatt her macht der zusätzliche Kauf einer X100(x), wenn man schon die X-E2 hat, nicht viel Sinn. An meiner Signatur siehst Du aber, dass ich genau das gemacht habe. Ich habe mal das XF 23 mm getestet. Suoer Objektiv, leider für meine Zwecke zu groß und schwer. Ich habe damals die X100s dem XF 23 mm vorgezogen. Die X100(x) ist für mich eine der besten Reise-Kameras.
Ein Bekannter von mir hat auch X-T1 und unter anderem das XF 27 mm und das XF 23 mm. Vor kurzem hat er sich aber trotzdem die X100T gekauft und ist super glücklich damit. Ich fotografiere mit meiner X100s auch deutlich mehr, als mit meiner X-T1.

1. Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf. Es malt ja auch kein Pinsel Bilder, sondern der Maler.
2. Beide haben den gleichen Sensor verbaut und haben auch sonst sehr viel gemeinsam, was Innenleben und Firmware anbelangt. Entscheidend ist hier eher das Objektiv. Die meisten Fuji-Objektive sind besser, als das Objektiv der X100(x). Das heißt aber nicht, dass die X100(x) schlechte Bildqualität bietet. Ganz im Gegenteil.

Der reine Body ist fast gleich groß und schwer. Aber mach vor die X-E2 z.B. das XF 50-140 mm dann ist die X100(x) handlicher. Dafür hat sie aber nun mal nur genau eine Brennweite.

Sollte man (wenn überhaupt) eher eine schwarze (gebraucht günstiger) oder eine silberne kaufen?

Geschmackssache. Mit der Schwarzen fällt man vielleicht weniger auf, doch ich mag die Silberne einfach lieber.

Sie hat sicher einen höheren Wiederverkaufswert.

Glaube ich nicht.

An der X-E2 bzw. an deren Objektiven kannst Du nicht dazu, jedes Objektiv hat ein Gewinde dafür. Unterschiedlich sind die Durchmesser.
Für die X100(x) brauchst Du einen Adapter. Vom Drittanbieter kostet der aber fast nichts.
Ich empfehle aber eher einen guten Klar-Filter.

Ja.

Aber male mal als Maler mit nem Tapizierpinsel feine Linien:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten