• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Lohnt sich ein Fuji F100fd noch?

McFly252

Themenersteller
Hallo,

ich suche für die Fahrradtrikottasche eine kleine Cam mit guter BQ,möglichst günstig, auch gerne gebraucht.

Lohnt sich eine Fuji F100fd für ca. 40 teuronen gebraucht noch oder was würdet Ihr empfehlen. Bildstabi ist Pflicht da ich keine ruhige Hand habe. Mein Smartie (S6) hängt als Navi immer in der Halterung, abbauen ist mir für den schnellen Schuss zu langwierig, ausserdem fehlt der optische Zoom schon ein wenig. Hauptkamera ist eine Fuji HS20EXR, die passt aber nicht ins Trikot ;-)

Danke
Peter

Geschmacksache.
Man kann das immer Fragen, auch wen man eine 10 Jahre alte Kamera geschenkt bekommt. Wenn nur der Preis zählt dann lohnt es immer.
Ich würde trotzdem meine Bilder heute lieber mit anderen Kameras machen und wäre auch bereit dafür mehr zu bezahlen, schon aus Spaß an mehr Weitwinkel.

In diesem Preisbereich kann man eigentlich keine Empfehlungen aussprechen.
Die von dir gennante Kamera ist zwar schon 10 Jahre alt und hat noch einen CCD-Sensor aber immerhin ist dieser Sensor mit 1/1.6" etwas größer als der übliche 1/2.3" Sensor.

Wenn dir die Bildqualität deiner Fuji HS20EXR ausreicht, dann wird dir auch die Fuji F100fd ausreichen.

Lohnt sich eine Fuji F100fd für ca. 40 teuronen gebraucht noch oder was würdet Ihr empfehlen.

Ich möchte behaupten, für 40 Euro wirst du keine bessere Kamera finden.

…in der Größenordnung, sollte man zumindest hinzufügen.;) (Es gab hier ja z.B. schon eine FZ200 für schlappe 30 teuronen)

Falls man genug Zeit auf den Gebrauchtmärkten investieren will, könnte man alternativ nach den ersten "Travelzoomern" mit CMOS-Sensor Ausschau halten, da bekäme man für etwas mehr Geld schon recht anständigen 12/14/15/16/18x/20x Zoom?!
Bei "Fuji" also die F300exr bis F900exr aus 2010-2013. Oder die kleinen Hosentaschencams F70exr und F80exr mit immerhin 10x Zoom?

…in der Größenordnung, sollte man zumindest hinzufügen.;) (Es gab hier ja z.B. schon eine FZ200 für schlappe 30 teuronen)
Natürlich "in der Größenordnung". Wenn man sich die Anforderungen angeschaut hat ist das doch klar. Dann muss man keine FZ200 erwähnen, die genauso wenig ins Trikot passt wie eine HS20EXR.

Die Fuji-Travelzoomer haben alle kleinere Sensoren. Und wenn wie hier angegeben wird, dass der optische Zoom "ein wenig" fehlt liegt die Vermutung nahe, dass 5-fach resp. 140mm Telebrennweite eigentlich genügen müssten. Ist ja auch nicht gerade wenig und dafür ist die Kamera halt besser bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen.

Eine SX130is von Canon gibt es auch in der Bucht zu diesem Kurs. Die liefert verblüffend scharfe und natürliche Ergebnisse (gutes Licht vorausgesetzt), hat 28mm. - 336mm.Brennweite äquivalent und einen effektiven Stabi, dazu die wichtigsten manuellen Einstellmöglichkeiten. Die war ihrerzeit schon viel besser, als der niedrige Kaufpreis vermuten ließ. Sie ist halt etwas pummelig, in die Trikottasche passt sie dennoch problemlos. :)

Hallo und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Also ich besitze auch noch eine Canon PowerShot A720is. Nicht schlecht aber für meine Zwecke fast ein bisschen schwer, das zieht so am Trikot wenn daneben noch Portemonnaie und Schlüssel und vielleicht ne Banane in den Taschen stecken. Auf max Zoom kommt's mir nicht an, wenn ich das brauche stecke ich die HS20 in den Rucksack. Samsung WB2000 hätte ich auch ins Auge gefasst, Nikon P7000 ist mir schon zu teuer. Beim Radfahren kann man schnell mal bis auf die Socken nass werden und die obligatorische Plastiktüte vergesse ich schon für's Handy immer.

Grüße der Pedda

Nutze die F100fd auch noch gerne.
Und bei gutem Licht durchaus noch zu gebrauchen.

Wenn es Bildqualitätsmäßig wirklich Bergaufgehen soll würde ich schon auf 1 Zoll gehen.

Also Rx100 gebraucht ab ca 150 Euro.

Hallo und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Also ich besitze auch noch eine Canon PowerShot A720is. Nicht schlecht aber für meine Zwecke fast ein bisschen schwer, das zieht so am Trikot wenn daneben noch Portemonnaie und Schlüssel und vielleicht ne Banane in den Taschen stecken. Auf max Zoom kommt's mir nicht an, wenn ich das brauche stecke ich die HS20 in den Rucksack. Samsung WB2000 hätte ich auch ins Auge gefasst, Nikon P7000 ist mir schon zu teuer. Beim Radfahren kann man schnell mal bis auf die Socken nass werden und die obligatorische Plastiktüte vergesse ich schon für's Handy immer.

Grüße der Pedda

Dann rate ich zum Kauf der Fuji !!!
Und ein paar Tüten, welcher Couleur auch immer !!!:top:

Hallo,

habe seit 3 Jahren eine Samsung WB2000 und bin damit sehr zufrieden.

- 24mm Anfangsbrennweite
- 5 Fach-Zoom
- Lichtstarkes Objektiv
- manuelle Einstellung
- gute Bilder
- gute Macro Fotos
- Video ok. (25p)
- klein und leicht
- robust und wertig
- liegt ganz gut in der Hand
- gebraucht ca. 50 €

Der AF ist nicht so dolle, besonders wenn man zoomt.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten