• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lohnt sich eigentlich das 16mm Weitwinkel?

AndBr

Themenersteller
bisher habe ich neben dem 20-50mm, was auf meiner NX100 dabei war noch das 50-200mm, sowie mein neues F2.0 - 30mm. Erschwinglich wäre daher als Nächstes das 16mm Weitwinkel. Allerdings frage ich mich, ob sich das lohnt, denn 16mm Brennweite sind ja nur 4mm weniger als ich schon beim 20-50 habe.

Mir ist klar, daß die Lichtstärke des 16ers mit F2.4 höher ist, aber ich bin trotzdem am überlegen, ob es das weitwinkelmässig tatsächlich bringt. Was würdet ihr sagen?

Zwischen 16 und 20mm ist schon ein ziemlicher Unterschied. Ich habe es mir vor dem Sommer auch gekauft und war damit bisher sehr zufrieden. Wenn du noch mehr www willst kannst du auch auf das neue 12-24 warten, kostet aber wohl das doppelte und ist natürlich größer.

Ciao Wolfi

Gut, das finde ich beruhigend, denn mich reizt das Weitwinkel durchaus. Danke auch für den Tip mit dem neuen Weitwinkel, aber das wird wohl momentan "out of reach" sein für mich, so es denn das Doppelte kosten wird, :top:

...Ich habe es auch seit ca. 3 Wochen und kann nur sagen: es lohnt sich. Der Unterschied macht sich bemerkbar. Außerdem finde ich, es hat auch eine sehr gute Abbildungsleistung. Bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße Doro

Ich hatte es mir damals hauptsächlich wegen der Größe gekauft - und war ebenfalls sehr angetan. Auf Wanderungen mit viel Landschaft sind 24mm Kleinbild toll, ich bin viel im Wald unterwegs und fand daher auch die f/2.4 sehr entgegenkommend - 1/20s mit ruhiger Hand sind durchaus machbar.

Es gilt nur zu bedenken: als Universallösung ist es etwas gewöhnungsbedürftig, am besten nimmt man noch das 30mm mit :-)

Siehe Signatur. Ich hab ja bald alle :)

Und ich mag jede Linse. Heute ist das Pentax 50mm gekommen, einfach toll.

In Köln hatte ich oft das Problem das ich mehr WW gebraucht hätte, da war das 20mm schon zu lang und auch mit dem Kit bin ich nicht viel weiter gekommen.

Wollte eigentlich das Makro, aber die Zeit ist ja erst mal so gut wie vorbei. :top:

Es ist halt doch immer derjenige hinter der Linse, der einschränkt, nicht die Linse selber...

Ich bekomme in ein paar Tagen mein 16er und freue mich schon sehr! Dann werde ich wohl das 20er verkaufen und mir das 30er zulegen, oder das 85er?

Stelle mir gerade die selbe Frage ob sich das 16er für mich lohnt.

Ich persönlich tendiere aber eher zum neuen 12-24, auch wenns rund CHF 220 teurer, grösser und rund 3x schwerer ist (deckt ja auch den grösseren Bereich ab).
Warte aber wohl noch einen Moment bis ein wenig mehr Infos da sind.

Die reviews zum 16mm sind jetzt nicht so wirklich toll. Vor allem an den neueren NXén (200, 210, NX20, NX1000). Die besipielbilder bei uns hier sehen sehr gut aus. Denke dennoch das 12-24 ist interessanter. Leider finde ich nur ein Angebot im Internet und das ist über 500 und hier keine Fotos!

Naja, 507€ inklusive Versand und sofort lieferbar ist doch garnicht so schlecht. Ab und zu mal bei geizhals.at/de suchen und vieleicht findet man den Kram auch mal billiger, auch wenn dort zur Zeit nur ein Anbieter gelistet ist. Gibt ja aber auch noch andere Portale.

Das 12-24 steht bei mir zwar auch noch auf der Liste, aber nicht mehr dieses Jahr. Jetzt ist Winter und da passt die NX20 mit den Pancakes noch bequem in die Jackentaschen. Die 2.4 des 16mm würde ich da nicht gegen das größere und dunklere 12-24 eintauschen wollen. Nächsten Sommer sieht das dann wahrscheinlich wieder anders aus...;)

Anfang der Woche war es beim Discount-Ableger des Speisezubereiters schonmal kurz für 460,- inkl. Versand zu haben! Ich ärger mich schon, dass ich nicht sofort zugeschlagen hab.:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten