• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich der Wechsel von k10d auf k20d

ab9494

Themenersteller
Tja einfache Frage: Habe derzeit eine K-m und eine K10d nun meine Frage lohnt sich der der Wechsel von k10d auf k20d.
Oder wäre das ein Gleichstand was denkt ihr.
Fotografiere haupstsächlich Tiere und Natur ein bisschen Sport auch noch.
Und wo bekomme ich sie am Günstisten?????
:D :D :D
Gruß Alex

Und USM - Unterstützung funktioniert auch bei der K10D mit einem SW - Update auf 1.3, wenn ichs richtig im Kopf habe... ;)

Wahrscheinlich meint sie, daß die K-7 mehr Auflösung hat als die K10D.

Der direkte Wechsel auf die K20D lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, ausser du brauchst mehr Auflösung, weniger Rauschen, einen schlecht nutzbaren Liveview und eine AF-Korrektur.

Der Wechsel auf die K-7 wäre sinnvoller, die ist noch mal deutlich schneller als die K20D und bietet einige nützliche Funktionen. Momentan kostet sie jedoch noch deutlich mehr als die K20D.

Ich würde also noch warten, bis der Preis der K-7 noch etwas gesunken ist oder nach einer (neuwertigen) gebrauchten K20D Ausschau halten, die mittlerweile für unter 500.- erhältlich sind.

Wer wenig ausgeben will, nimmt die k20D, wer mehr Schotter Daheim hat, kauft sich die k7 ;) ganz einfach.
Sport wird dann aber etwas dünne, kommt auf die Umstände drauf an ( Licht - Objektive - wie schnell ist der Sport ).

Beides sind gute Kameras, aber der Wechsel (ich hatte ihn selber gemacht) lohnt nicht. Bei Langzeitbelichtungen ist die Performance der K20D klar schlechter als bei der K10D, bei mittleren bis kurzen Belichtungszeiten etwas besser. Das merkt man aber nur bei großen Drucken. Den Live View der K20D fand ich bei bodennahen Makros, wo man ohnehin keinen AF benutzt aber ganz praktisch.

Ok, also ich find persönlich die k-z zu klein selbst mit Batterie Griff.
Also was mache ich. Verzweiflung:ugly::ugly::ugly::ugly::confused:

Gruß Alex

Ok, also ich find persönlich die k-z zu klein selbst mit Batterie Griff.
Also was mache ich. Verzweiflung:ugly::ugly::ugly::ugly::confused:

Gruß Alex

Meinst Du die K-7?

Vielleicht solltest Du Dir erstmal klar werden warum Du überhaupt von der K10 weg willst..? Das konnte ich so gar nicht rauslesen.
Um technisch aufzurüsten? Kann das nicht noch warten, bis sich ein Nachfolger der K20 ankündigt? Die K20 ist ne tolle Kamera, ich habe sie selbst seit kurzem, aber wenn Du immer auf dem neuesten Stand sein willst, ärgerst Du Dich wenn der Nachfolger kommt und willst dann bestimmt wieder upgraden....

Deswegen die Frage: Warum willst Du (jetzt) von der K10 weg?

Grüße,
Holger

Kann das nicht noch warten, bis sich ein Nachfolger der K20 ankündigt?

Also.. ich betrachte mal die K7 definitiv als Nachfolger für die K20D. Wer von Pentax auf eine Kamera von den Gehäuseabmessungen der "alten" K20D wartet, quasi eine K30D, wartet vermutlich ewig. Es sei denn der K7 Nachfolger wird wiederum größer.

Auch wenn das Pentax-Marketing mal was gemurmelt hat von wegen "K7 ist kein Nachfolger der K20D" so sollte man das nicht so für voll nehmen.. Features und Preis passen ja eher zur K20D (als sie noch jung und preislich "oben" war). Der Gedanke an eine K30D wurde hier schon mehrfach beerdigt mittlerweile wenn ich mich nicht ganz täusche... auch wenn mir das auch durchaus gefallen hätte.. ich hab ja noch auf eine Samsung GX30 oder so gehofft, aber das wird wohl nicht mehr passieren.

Ich wollte einfach mit auf den CMOS-Sensor Zug auspringen. Der Hat ja ein besseres Rauschverhalten was besonders bei Dämmerung wichtig ist.
Auserdem hat die K20d eine Bessere Auflösung.
Außerdem habe ich Angst das die K10d bald ihren Geist aufgibt. Hab sie gebraucht vor 2 Jahren bei EBAY ersteigert da hatte sie schon ca. 16.000 Auslösungen runter. Jetzt hat sie schon knapp 30.000 Auslösungen runter.
Hab irendwie Angst das sie bald den Geist aufgibt, ich weiß klingt albernd
hab aber wirklich irgendwie die Sorgen das sie kaputt geht.
Gruß Alex

Ich wollte einfach mit auf den CMOS-Sensor Zug auspringen. Der Hat ja ein besseres Rauschverhalten was besonders bei Dämmerung wichtig ist.
Auserdem hat die K20d eine Bessere Auflösung.
Außerdem habe ich Angst das die K10d bald ihren Geist aufgibt. Hab sie gebraucht vor 2 Jahren bei EBAY ersteigert da hatte sie schon ca. 16.000 Auslösungen runter. Jetzt hat sie schon knapp 30.000 Auslösungen runter.
Hab irendwie Angst das sie bald den Geist aufgibt, ich weiß klingt albernd
hab aber wirklich irgendwie die Sorgen das sie kaputt geht.
Gruß Alex
Wenn Du ernsthaft eine K20D haben willst, dann solltest Du bald kaufen - im Nachbarforum ist bereits die (glaubwürdige) Rede von der letzten erfolgten Auslieferung an Einzelhändler.

Ich hätte keine große Sorge, dass die K10D bei 30.000 ins Nirvana übergeht (ist ja keine 1000D...;)). Statt jetzt dem Gefühl nachzugeben, unbedingt "die letzte K20D" zu ergattern, würde ich die K10D bis zu ihrem Ende (in ein paar Jahren) benutzen und vielleicht das eine oder andere WR-Objektiv kaufen und auf die K7 als Auslaufmodell sparen.

Falls die Vorteile der K20D für Dich relevant sind, kannst Du mir ja die K10D zu einem günstigen Preis anbieten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten