• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich der umstieg von 100d auf die 750d

alexander100d

Themenersteller
Hallo

bräuchte mal ein paar meinungen.

Lohnt sich der Umstieg von der 100d auf die 750d?
Oder würdert ihr sagen für das Geld lieber ein neues Objektiv kaufen?

Danke für eure Meinungen

Alexander

Dann müsstest du aber deinen Namen ändern...
Mal im Ernst, was erhoffst du dir für einen Vorteil? Resp. was fehlt dir an deiner 100D?

Ein paar mehr Informationen über deine Motive, die Obejtktive, die du schon hast, was dir an der 100D fehlt, was dir an der 750D gefällt bzw von ihr erhoffst, wären sehr hilfreich...

Ansonsten kann man nur sagen, dass die 750D schon ein deutlicher Schritt nach vorne zur 100D ist... Die Frage ist, ob die Vorteile auch für dich nützlich sind... Ein Touchdisplay ist z.B. nicht von Nutzen, wenn man es nicht benutzt...

Sp pauschal schwer zu sagen. Ich finde die 750D OK, den Preis der Kamera allerdings etwas zu hoch. Also Objektiv oder gleich weiter vorne einsteigen mit einer 80D.

Sp pauschal schwer zu sagen. Ich finde die 750D OK, den Preis der Kamera allerdings etwas zu hoch. Also Objektiv oder gleich weiter vorne einsteigen mit einer 80D.

Leider ist der Preis der 80D auch noch relativ hoch :D

Aber die 70D ist "kaum schlechter" und liegt preislich zwischen der 750d und 80d.
Aber ob du nur wegen der Kamera "sichtbar" bessere Bilder rauskommen, glaube ich weniger. Die 100d ist zwar aber die Bilder trotzdem fein was sich sogar was reimt :)

Lohnt sich der Umstieg von der 100d auf die 750d?
Oder würdert ihr sagen für das Geld lieber ein neues Objektiv kaufen?

Die 750D hat vor allem einen besseren Autofokus (19 Kreuzsensoren) und außerdem eine geringfügig bessere Bildqualität mit etwas weniger Rauschen.
Da wars aber auch schon im Wesentlichen.
Die 750D ist etwas größer und schwerer, was sowohl ein Vorteil, als auch ein Nachteil sein kann.

Ob sich das lohnt?
Kommt drauf an, was dir fehlt.
Aber ich finde eher nicht. Wahrscheinlich wäre ein Objektiv sinnvoller, wobei auch da dann die Frage ist, was dir eigentlich fehlt.

Wenn es Sinn machen sollte, dann nur in ganz wenigen und minimalen Aspekten - die man schon suchen muss insofern, dass man sie auch für sich mitnehmen kann. Dass man das kann ist schon fast ein wenig unwahrscheinlich.

Am Endresultat (abgezogenes Bild) wird man den Unterschied noch am allerwenigsten sehen, dafür sind Änderungen am Sensor zu wenig bedeutend. Ich würde mir für die marginalen Änderungen nicht den doppelten Preis obendrauf ans Knie nageln.

Wenn Du Dich schon festgelegt hast, dann bitte.

Diese Art von Fragen habe ich mein Leben lang nicht verstanden...

911er Turbo, lohnt der sich? Was zum Geier soll man da für eine Antwort drauf geben????

Solltest du bislang häufig die Bilder beschnitten und nicht selten ISO 400 und mehr benutzt haben lohnt sich der Umstieg nach meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel innerhalb der dreistelligen Kameras bringt im Falle der 100D aus meiner Sicht keinen nennenswerten Vorteil, der sich irgendwie in der Bildqualität niederschlägt. Wahrscheinlich siehst du auch beim Wechsel auf eine zweistellige Kamera noch keinen Unterschied bei der Bildqualität. Die 100D liefert sehr gute Bildergebnisde, ist super leicht und kompakt (entspricht der leicht "abgespeckten" 700D).

Ich kenne deine Objektive nicht. Jedenfalls ist ein Investment in gute Objektive weit mehr vorrangig als ein Upgrade bei der Kamera.

Vielleicht schaust du dir zB Festbrennweiten wie das 24 STM für Street, Landschaft, People und das 50 STM für Portrait und Low Light an. Beide sind super leicht, abbildungsstark und machen sehr viel Spass. Und gehören in jede Fototasche! Die Kombination 100D und 24 STM und 50 STM ist ein super leichter, kompakter Begleiter bei Ausflügen und Reisen!

Überhaupt bieten alle Canon STM Objektive ein sehr gutes Verhältnis Preis / Leistung / Gewicht!

Und wichtig: Aufnahmen in RAW und Beschäftigung mit Bildbearbeitung, wo du aus deinen Aufnahmen wirklich fantastische Ergebnisse herausholen kannst. Dazu genügt die Canon Software DPP für den Einstieg vollkommen, später sehr gut Lightroom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Vergleiche immer dann sinnvoll wenn es eher um die Ausstattung als die Qualität geht.
Da hat man immerhin schon mal einen Überblick.

Aber nur wenn die Infos korrekt sind...die hälfte davon ist schlicht und ergreifend falsch! :rolleyes:

Kleines Beispiel gefällig?

2.Schnellerer Video-Autofokus durch Phasendetektion bei Videos
Ja vs Nein (Canon EOS 750D)
Ein Phasendetektions-Autofokus is deutlich schneller als ein kontrast-basierter Autofokus und erlaubt in der Mehrzahl schärfere Videos

ääh...die 750D hat den Hybrid CMOS AF III und MovieServoAF.
Die 100D hat "nur" den älteren Hybrid CMOS AF II. :rolleyes:

3.Etwas höhere Pixel-Dichte/feineres Display
501ppi vs 500ppi (Canon EOS 750D)

ppi ist erstmal vollkommen inkorrekt (dpi=/=ppi) ...im Endeffekt egal, zeigt aber welche "Qualität" die Infos auf der Seite haben.

7.Leicht höhere Auflösung
1,250 x 833px vs 1,249 x 833px (Canon EOS 750D)

ääh...das fällt schon irgendwie in die kategorie WTF. :lol:

9.Es hat eine Fernbedienung
Das Gerät kann ferngesteuert werden. Die Fernbedienung liegt dem Gerät bei oder ist optional zu erwerben.

Schlicht und ergreifend falsch.
Beide haben sie nen Infrarot empfänger und eine Buchse für Fernbedienungen.
Die 750D kann sogar über WLAN/NFC ferngesteuert werden! :evil:

10.Hat eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse
Mit einem Standard 3,5 mm Klinkestecker können Kopfhörer angeschlossen werden.

In welchem Universum hat die 100D ne Kopfhörerbuchse... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
JA: Wenn du den 24mp sensor der 750d haben willst und den klapp display, oder den 19 kreuzsensor af.

Beim rest nehmen sie sich nicht viel, bedenken sollte man auch wenn die 750d immer noch recht klein ist das sie schwerer und größer als die 100d ist, auch würd ich eher die 760d nehmen bei den beiden 7x0ern, oder gar zu den 2 stelligen schielen da die bedienung "besser" und mehr features eingebaut sind (2 wahlrad, 7bbs, dpaf (70 und 80d), schulterdisplay mit dazugehörigen tasten, größerer sucher, bessere Batterie laufzeit etc.).

Hat die 760d nicht den movie(continious) af in live view und die 750d nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich aus meiner Sicht aus drei Gründen. (Achtung! persönliche Meinung aus Erfahrungen mit der 100D :ugly:)

1. Anzahl der Autofokus Sensoren, besonders Kreuzsensoren
2. Größe. Mir ist sie zu klein und fummelig
3. Möglichkeit der Verwendung eines BG. Fehlt mir da am meisten.

Ob der Wechsel zu einer 750D sinnvoll ist? Nein
Wenn dann eher 70D/80D oder direkt 7D(II)
Ein Schulterdisplay ist auch immer eine angenehme Sache!

Bei allen "Lohnt sich..."-Postings erhoffen die TO´s doch nur eine Rückversicherung durch die Allgemeinheit. Sie sind sich wohl ihrer eigenen Entscheidung nicht sicher und hoffen, dass Ihnen diese duch Dritte abgenommen wird. :confused:

Meine Meinung ist dazu: Wer sollte besser wissen, welchen Fotoapparat man wirklich "braucht", als man selbst?

Dann meine Frage: Überlässt der Fragende nach der Klärung solcher Fragen dann das Fotagafieren auch der Allgemeinheit, welche für ihn die Entscheidung getroffen hat? :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten