• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lohnt sich das Warten

Magoo_Vega

Themenersteller
Hallo @all,

im Augenblick dreht sich hier im Canon Forum viel um den Nachfolger der 20D und auch für mich stellt sich nun die Frage "Warten oder nicht"?

Ich war heute in Darmstadt bei meinem "lieblings Laden" Dort habe ich mich wegen einer 5D bzw. 20D beraten lassen. Der Verkäufer, der sich wie immer sehr viel Zeit für mich genommen hat, hat mir von der 5D abgeraten. Er sagte das die 5D extrem gute Optiken verlangen würde und das meine Objektiv Sammlung da noch nicht so ganz das richtige ist (Er hat das sehr nett gesagt....) Außerdem sagte er, das man jedes Bild aus der 5D nachbearbeiten muß.

Also stand recht schnell fest, dass ich mir eine 20D und noch 2 Objektive mitnehme, die noch auf meinem Wunschzettel stehen (24-70 2.8 und 70-200 4.0) Der Verkäufer fragte mich dann nur noch ob ich die Kamera unbedingt jetzt und HEUTE brauchen würde? Ich sagte "Nein - warum?" Und er erzählte mir von Spekulationen über einen Nachfolger der sich wohl 30D schimpfen könnte und vom Preis in die Richtung der 200D von Nikon rücken wird!

Tja, ich also ohne neue Kamera (dafür aber mit einem neuen Studiohintergrund) nachhause gewackelt. Hier habe ich mir erstmal meine Zeitung von heute morgen zur Brust genommen und siehe da (ColorFoto Ausgabe 02/06) ein Test zwischen Nikon 200D und der EOS 20d .... und wer hat gewonnen? Die Canon!!!

Hier meine Frage:

Glaubt ihr das Canon noch im März mit einer neuen Cam. auf den Markt kommen wird? Was ist von Gerüchten wie diesen http://www.photoscala.de/node/view/1457?from= zu halten? Lohnt sich das Warten auf eine 30D und sind 2MPixel dann wirklich 500,-? wert?

Was sagt Euer Gefühl?

Warten und wenn die neue nicht das erfüllt was du haben willst dann einfach die dann günstig zu kriegende 20D nehmen. ;)
Wenn du nicht in Eile bist und bis ende Februar noch warten kannst versteht sich. :D

Mein Gefühl sagt mir, das gleich ein genervter Mod den Thread schließen wird.

Zum Thema, Du brauchst jetzt keine neue Kamera, also einfach warten.
Eine neue Kamera kommt auf jeden Fall raus und die Preise der älteren Modelle und die der Konkurenz werden sich anpassen, dann mußt du nochmal schauen was du machst.

mariane schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, das gleich ein genervter Mod den Thread schließen wird..
Die Angst hatte ich auch.... :cool:
mariane schrieb:
Zum Thema, Du brauchst jetzt keine neue Kamera, also einfach warten.
Eine neue Kamera kommt auf jeden Fall raus und die Preise der älteren Modelle und die der Konkurenz werden sich anpassen, dann mußt du nochmal schauen was du machst.
Ein bißchen Zeit habe ich noch, ich weiß ja nur nicht wie schnell Canon dann mit der Markteinführung ist!! Wenn die ende Feb. vorstellen .... dann kann das noch Monate dauern bis das Teil hier auf den Markt kommt!:confused:

Unbedingt warten! 2009 soll die 45D MK II rauskommen, die wird alles in den Schatten stellen!

Ganz im Ernst, warte, wenn Dir $FEATURE fehlt oder kauf, wenn Du jetzt ein unschlagbare (Preis/Leistung) Kamera willst. Du kannst im Zweifel immer warten, denn ein neues Modell wird es alle 1-2 Jahre geben.
Und das gilt, wie schon so oft gesagt, fuer jegliche elektronische Ware.

Davon mal abgesehen gibt es noch keinerlei Specs der 'neuen Wundercam'. Persoenlich glaube ich an keine grossen Revolutionen, die den Preisaufschlag rechtfertigen wuerden...

Das Color Foto Testresultat ist doch ein Witz.
Wegen der höheren Stromaufnahme haben die Color Foto "Tester" die Nikon noch so weit abgewertet, dass die 20D als Sieger feststand.
Die Anzahl der möglichen Aufnahmen haben sie nicht berücksichtigt.
In allen anderen Zeitschriften hat die Nikon D200 gewonnen, z. T. sogar noch vor der Canon 5D.
MfG Surfer

Ob du eine Neue brauchst oder willst oder wie auch immer, kannst wohl nur du entscheiden.

Aber deinen Händler verstehe ich nicht so ganz. Was sollte man bei 17-40, 1,4 50 und 1,8 85 noch viel verbessern? Dazu noch ein 24-105 und du hast was richtig feines. Das jetzige 28-75 ist sicher auch bestens an der 5D. Das 12-24 ist natürlich nicht für die 5D geeignet, aber das versteht sich ja von selbst.

Ich werde jetzt (mit 10D und 20D) dem Preiverfall der 5D mal ganz gelassen zusehen und evtl. dann bei um die 1800 Euro die 10D als Landschaftskamera damit ablösen.

PS: zum jetzigen Preis bekommst du mit der 20D auch eine richtige Schubrakete gegenüber der 300D zum Sparpreis. Legst du keinen Wert auf volles Kleinbildformat, kannst du hier bedenkenlos zuschlagen. Ein Nachfolger wird auf jeden Fall teurer und am Anfang schwer zu bekommen sein. Die 20D ist gegenüber der 300D eine ganz andere Welt und wird dir für die nächsten Jahre treue Dienste leisten.

Magoo_Vega schrieb:
Er sagte das die 5D extrem gute Optiken verlangen würde und das meine Objektiv Sammlung da noch nicht so ganz das richtige ist (Er hat das sehr nett gesagt....) Außerdem sagte er, das man jedes Bild aus der 5D nachbearbeiten muß.

Egal wie nett er das gesagt hat, aber ein 17-40 4L, ein 85 1,8, ein Tamron 28-75 2,8, das Canon 50 1,4 sind doch alles Spitzen Optiken für eine 5D, wenn du dir dann auch noch ein 70-200 4L kaufen wolltest und sogar das 24-70L. Dann verstehe ich das umso weniger?!

Und das mit dem Nachbearbeiten ist bei der 5D genauso schlimm wie bei der 20D.

Deine EF-S 18-55, das Tokina sind natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Und ich glaube die 5D braucht zwar gute Optiken, sie holt aber aus vielen noch mehr raus als es eine 20D kann.

Ich verstehe nicht warum die 5D nichts sein sollte?

Die 5D mit dem 24-105, dazu dein 17-40, das 50er, das 85er da fehlt nur noch ein gutes Tele. Ansonsten was willst du mehr?

Da könntest du IMHO das Tamron, Tokina, Canon-Tele etc. verkaufen. Wobei das Tamron als Lichtstarkes Zoom auch an der 5D geht, da brauchst du IMHO auch kein 24-70 L.

Ansonsten wenn du warten kannst, warte die PMA ab und entscheide dann ob 20D oder 30D.

Achja wenn in der Colorfoto die D200 gegen die 20D verliert dann weiß doch wohl jeder was von diese Zeitschrift zu halten ist.

strauch schrieb:
Egal wie nett er das gesagt hat, aber ein 17-40 4L, ein 85 1,8, ein Tamron 28-75 2,8, das Canon 50 1,4 sind doch alles Spitzen Optiken für eine 5D, wenn du dir dann auch noch ein 70-200 4L kaufen wolltest und sogar das 24-70L. Dann verstehe ich das umso weniger?!.

Wegen einem Mangel an $ ? Masse kann ich das 70-200 und das 24-70 nur kaufen wenn ich mich NICHT für eine 5D entscheide!! :eek: :o

Magoo_Vega schrieb:
Außerdem sagte er, das man jedes Bild aus der 5D nachbearbeiten muß.

Ich kann nur sagen, daß meine Nacharbeit sich nur auf das konventieren ins JPEG Format beschränkt. Bei der 20D war ich meistens mit der gesamten Belichtung unzufrieden. Bei der 5D passt es komischerweise immer auf Anhieb...

Bei Deinen Objektiven würde ich erst mal in eine neue Kamera investieren.
Wenn Du bei Canon bleiben willst , nimm den 20d Nachfolger oder die 5D !
Vom Preis wird die Differenz nicht so gross sein.
ca. 1600 zu 2500 !

Hallo

Warten oder nicht warten, das ist hier die Frage.

Es sollte jeder selber entscheiden ob es eine Ersparnis von 50, 100 oder mehr Euro wert ist wenn man wartet, aber ER ( oder Sie) dafür SPÄTER damit fotografieren kann !

Ich zum Beispiel brauchte auf die schnelle ein 100-400 IS USM, habs dann beim örtlichen Händler gekauft.
Es kostete ca 90 Euro mehr als Online, dafür konnte er in 4 Tagen liefern. Und ich konnte sofort loslegen ( Skisport ).

Mir war es der Aufpreis wert !

Einfach mal über diesen Aspekt nachdenken ( und nicht immer warten und warten.... )

Gruss
Tom

vtom schrieb:
Es sollte jeder selber entscheiden ob es eine Ersparnis von 50, 100 oder mehr Euro wert ist wenn man wartet, aber ER ( oder Sie) dafür SPÄTER damit fotografieren kann !
Hier geht es wohl eher um die Frage, ob man auf eine virtuelle Kamera wartet, von der weder Features, Preis noch Lieferbarkeit bekannt sind.

Oder ob man jetzt schon umsteigt, und die nächsten 2-3 Monate (verdammt schnellen Lieferwillen von Canon für eine neue Kamera vorausgesetzt, sonst kann es auch locker Weihnachten werden) schon die Featurtes der 20D (oder 5D) nutzen kann.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Hier geht es wohl eher um die Frage, ob man auf eine virtuelle Kamera wartet, von der weder Features, Preis noch Lieferbarkeit bekannt sind.

Oder ob man jetzt schon umsteigt, und die nächsten 2-3 Monate (verdammt schnellen Lieferwillen von Canon für eine neue Kamera vorausgesetzt, sonst kann es auch locker Weihnachten werden) schon die Featurtes der 20D (oder 5D) nutzen kann.

Gruß Bernhard

Virtuell ... genau ABER will er nun was knippsen oder nicht ;)

Die Warterei errinnert mich immer an die Computerei, da sollte man ja auch immer warten weil ein besserer, schnellerer Prozessor, Grafikkarte etc rauskommt.

Die einen kaufen und die anderen warten :lol:
Ich gehöre meist zu den ersten :top:

Gruss
Tom

Naja , das muss jeder selber wissen, ob er wartet oder nicht.
Sollte jemand an der 20D was auszusetzen haben, dann lohnt sich das warten bestimmt.
Ist der interessent mit der 20d so zufrieden wie sie ist, sollte er zuschlagen und den Preisvorteil für das alte Modell mitnehmen.
Obwohl der Cashbach jetzt weg ist.

Ich finde als Manko der 20D das mickrige Display !
Deswegen hab ich mich auch für die D200 entschieden.
zu 99,99 % hat die 30d oder 50D auch ein 2,5" Display.
Wäre mir das Display egal gewesen, hätte ich die 20d schon.
Die 8 MP reichen jedenfalls vollauf !

Zitat
...In allen anderen Zeitschriften hat die Nikon D200 gewonnen, z. T. sogar noch vor der Canon 5D.

In der Digitalphoto hat die 20D 93% in der Bildqualitet und die D200 - nur 91%

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten