• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lohnt sich das "MINOLTA AF 50mm 1:1,7 ???

alphatier

Themenersteller
Hallo!

Habe ebend das "MINOLTA AF 100-200mm 3,5-4,5" ersteigert u nun noch
die Möglichkeit das oben genannte Objektiv mit dazuzubekommen.

Eine Preisvorstellung habe ich keine. Ich möchte schöne Portraits mit der
Alpha machen. Ist dieses alte, lichtstarke Objektiv mit der Festbrennweite
von 50mm u AF dafür passig oder hat es eine schlechte Qualität?

Gruß

nach meinen Erfahrungen lohnt es sich auf jeden Fall - wenn du hier ein wenig Suche betreibst, findest du jede Menge positiver Meinungen über das Objektiv.

Nur aufpassen, bei der Linse verharzt bei älteren Exemplaren die Blende gerne.

Wenn du das Objektiv in einem guten Zustand, d.h. ohne verölte Lamellen, bekommen kannst, würde ich es in jedem Fall dazu nehmen. Ein "must have" ist es sowieso, wenn du es für unter 100€ bekommen kannst, schlag zu.

Backbone

Danke für eure beiden aussagekräftigen Antworten.
Er hat zig Objektive im Angebot u i bin nur durch Zufall auf oben genanntes
gestoßen.

Er spricht sehr schlecht deutsch, ich hoffe, dass i ihm das mit dem "verharzen" u "verölen" irgendwie beibringen kann :).

Kommt dies oft vor? Wie alt ist das Objektiv, 20 Jahre!?

Er ist aber Händler u schrieb vorher schon, dass i Rückgaberecht hätte.

Habe ebend das "MINOLTA AF 100-200mm 3,5-4,5" ersteigert

Das hat doch "nur" druchgehend 4.5, oder hab ich da was verpasst!? ;)

Oder meinst du das Minolta 70-210mm 3.5-4.5?

Also ehrlich gesagt, habe ich mich das auch schon gefragt.

MINOLTA 100--200 MM F 3,5-4,5

hat er geschrieben. Ich habe es ersteigert. Was wäre denn besser für mich? :)

Am besten wäre ein korrekte Objektivbeschreibung weil ein 100-200/3,5-4,5 gibts nicht. Wahrscheinlich meint er aber das 100-200/4,5
Viele vertun sich mal bei den Blendenwerten, die Millimeter stimmen dagegen meistens. Ich würde aber sicherheitshalber mal nachfragen.

Backbone

Beide Objektive (100-200/4.5, 70-210/3.5-4.5) haben einen guten Ruf und sind wohl auch ähnlich viel wert. Das 100-200/4.5 hat vermutlich etwas mehr Fans, weil es zur "legendären Ofenrohrgeneration" gehört.

Das 50/1.7 ist völlig ok. Denke es darf so 60-100€ kosten, je nach Zustand.

Das 100-200/4.5 hat vermutlich etwas mehr Fans, weil es zur "legendären Ofenrohrgeneration" gehört.
Zustand.

Nö, nicht nur deshalb. Es ist eine der am meisten unterschätzten Linsen im alten Minoltaprogramm.

Das Teil wird auch "Ofenröhrchen" genannt, weil es so klein ist. Das klassische Ofenrohr 4/70-210 ist kein Vergleich zum 100-200er. Das Kleine erzeugt keine CAs und ist auch bei Offenblende schon super scharf. Ich hatte beide an meiner 7D und habe das "Ofenrohr" sofort verkauft, obwohl es auch scharf ist. Aber die CAs halt. Das "Große Ofenrohr" 75-300 ist da übrigens noch extremer.
Vor allem die Größe des 100-200 ist genial. Egal ob 5D, 7D oder Alpha - esliegt immer genial in der Hand. (Sowas fehlt mir heute an Nikon sehr...)

Ich würde es nie mit dem 70-210/3.5-4.5 in einem Satz erwähnen, obwohl das auch relativ gut ist.

Chris

Ok, habe nachgefragt. Es ist das 4,5er! :)

60-100 Euro!? Also ich zahle für beide zusammen 130 Euro (inklusive 15 Euro Versandkosten).

Ok, habe nachgefragt. Es ist das 4,5er! :)

60-100 Euro!? Also ich zahle für beide zusammen 130 Euro (inklusive 15 Euro Versandkosten).

Öhm, gib mir mal die Adresse :D

Spass beiseite; der Preis ist aber nur gut, wenn die Linsen auch TOP sind. 15€ Versand finde ich ziemlich happig. Melde mich mal per PN.

Chris

Bei dem Preis unbedingt kaufen.

Ich habe das 50/1,7 jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Gerade für Portrait ist es schön, da du einen sehr schön verlaufenden Hintergrund hast. Und auch unter schlechten Lichtbedingungen macht es Spaß.

Manuel

@chris: Es ist aus Österreich, daher die 15 Euro :D.

@manuel: Kannst du mir mal bitte Testfotos schicken, die du mit dem
50er gemacht hast (Portraits)? :top:

Gerne. Wenn Du die 10 MP Bilder auch haben willst, dann schick mir bitte Deine Mail-Adresse.

Manuel

Moin Manuel! Das Herauststellen klappt ja mit dem Ding super! Aber für mich ist es noch zu dunkel. Da kann man sicherlich mit Blitz u einer passenden Belichtung einiges rausholen. Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten