• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich 14-54 2,8 für E300? Händler macht mich stutzig...

falkgottschalk

Themenersteller
Hallo,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, die 14-45'er Kit-Optik durch das 14-54 2,8 zu ersetzen.
Heute hatte ich mal die Chance zu Öffnungszeiten der Läden durch die Stadt zu traben, also ab zum nächsten Händler, der Oly im Programm hat.
Ich frage ihn nach dem Objektiv => Zitat: "Was wollen Sie denn damit? Sie werden kaum einen Unterschied merken, das ist praktisch das selbe wie das im Kit, dabei nur 1/2 Blende besser".
(An dieser Stelle setze mehrmaliges Nachdenken bei mir ein...)
Preis 598; kein Kampfpreis, aber dafür ein Laden, in dem man dem Verkäufer den Hals rumdrehen kann wenn mal was ist => ist mir lieber als Noname-Ebayer. Also hätte ich den Preis geschluckt.
Frage, ob er's hat: "Nein, NATÜRLICH nicht, das wird so gut wie nie verkauft, weil es ja eigentlich nichts bringt." Besellen ... blabla... nach Xmas .... bla bla ... dauert Wochen ....

Und tschüß!

Hmmmmm ... das machte mich an dieser Stelle schon etwas stutzig...
Also auf zum nächsten Laden...
Der Hampel wollte mir erst mal einmal einreden, daß es das 54'er gar nicht gibt, ich meine bestimmt das 45er...
Intensives Beharren von mir => Prospekt vom Ladentisch aufgeklappt => "Ähm... ja, achso, das ...."
Ich wollte dann den Preis wissen.
Wühlt kurz im Schnellhefter, kuckt ins Internet(!) und sagt => '649 EUR".
Ich zu ihm: "Ich will wissen, was es HIER kostet wenn man es kaufen will. Niemand auf der Welt bezahlt den Listenpreis. Das sind mindestens 50 EUR zu viel".

Er dann wieder im Ordner ... blätter ... blätter ... blätter ...
"Das ist so neu, das steht noch nicht in der Preisliste". Außerdem haben wir es nicht da und können es auch erst dann bestellen, wenn es in unserer EDV ist.

Soviel zum Thema Fachgeschäft und Beratung.
würg...

So, nun die Frage an die Freaks hier:
- Lohnt sich die 54'er Linse wirklich nicht? Gedacht wäre sie als 95%-immer-drauf, Anwendung quer durch den Garten bei oft schlechten Lichtverhältnissen, daher ja das 2,8er...

Wenn es sich denn doch lohnt: kennt einer einen Händler, der das Teil greifbar hat, so Umkreis von Frankfurt max. 1,5 Autostunden?

Danke für Eure Tips!

Ich habe meine E-500 mit dem Kit Objektiv gekauft und dann das Kit durch das 2.8-3.5/14-54mm ersetzt. Obwohl man ehrlich sein muss das Kit Objektiv liefert für seinen Preis wirklich Gute Bilder welche für einen Normalanwender der hobbymässig Alltagsbilder macht absolut genügen.

Das 14-54 ist aber schon noch einen Tick besser in der Bildqualität vor allem ist es bei Blende 2.8 sehr gut. Es ist staub und spritzwasser geschützt und fühlt sich natürlich auch wesentlich wertiger an. Zu sagen ist noch dass der AF Motor sehr leise und nach meinem Befinden etwas schneller ist als der vom Kit.

Die bessere Naheinstellgrenze des des "großen" 14-54 ist auch nicht zu verachten!
Ich habe es auch an meiner E-300 drauf und bin damit sehr zufrieden. Selbst bei ausbelichteten Ausdrucken in A5 war für mich "ohne Lupe" ein Unterschied zum sehr guten 14-45 sichtbar!
NAch deinen traurigen Erfahrungen mit dem überforderten Einzelhandel würde ich dir raten: bestell es bei einem gescheiten I-Net-Händler"

Matthias

Hallo,
vielleicht kann ich mit einer Händler-Adresse helfen. Schon mal bei Oly-e vorbeigeschaut? Der Shop-Händler Edlefs in Geisenheim hat fast alle Dinge von Olympus vorrätig, super nett und nen klasse Service. Dort kostet das Olympus 14-54mm 2.8-3.5 ZUIKO DIGITAL 559,00 EUR inkl. 16% MwSt. zzgl. Versandkosten, Artikel sofort auf Lager. Kannst also bestellen oder abholen und das sogar noch vor X-mas.

Gruß

Hallo!

Ich würde auch "Edlefs" empfehlen. Mein "Stammhändler". Er fotografiert selbst mit dem E-System - hat also durchaus praktische Erfahrungen und das meiste Zeug "auf Lager".

Gruß

Wolfgang

Hallo an alle,

vielen Dank - ich habe mir dann doch die Optik angetan - man muss sich ja passend zur Jahreszeit auch mal was gönnen - und kann nur sagen: erster Eindruck ist absolut positiv. Sauschneller Focus, deutich besser als das 14-45.
Tut zwar etwas weh wenn man so etwa 600 EUR für Optik + Filter hinlegt, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
:D :D :D

Wehe, morgen scheint nicht die Sonne; dann muss RyanAir herhalten.:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten