• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt es sich die D3100 gegen die D5100 zu tauschen?(Nur Bildqualität)

Dann ist ja schon was gewonnen ;)
Versuche doch zum Einstellen und Verkleinern mal "TOP" von traumflieger.de. Ist ein kleines, recht einfach bedienbares, aber imho gutes "Progrämmchen". Da kannst Du die Größe des Bildes, die Nachschärfung und die Dateigröße festlegen.

Gruß
Rüdiger

Werde ich mal probieren und noch einmal 2-3 Bildchen einstellen.

Übrigens , könnte es evt auch am Objektivschutz liegen ( Nikon NC 52 Filter) das diese die Bilder etwas weicher machen ?

Du hast doch zum "Lernen" den Guide-Modus in der D3100.
Der kann bei den von Onrap angesprochenen "Problemen" auch sehr hilf-und lehrreich sein. ;)

Gruß
Rüdiger

Bitte ;)
Jetzt muss ich aber Fußball gucken...

Gruß
Rüdiger

also ich habe getauscht von der d3100 auf die d5100, sinnvoll ist das eigentlich nicht wirklich, bin aber trotzdem glücklich damit.

vorteile sind:

Das display nicht nur weil die schwenkbar ist, endlich mal ein grund um liveview zu benutzen und die auflösung ist 1000mal besser, man kann auch mal was drauf sehen.

Die kamera macht schon bessere bilder in sachen dynamik und iso

Hat eine SVA und kann belichtungsreihen, die ganzen jpeg funktionen interessieren mich nicht.

Nachteile:

Die bedienung, fand ich vorher besser, aber die tasten musste da ja weg weil der monitor dort anschlägt.

Hätte auch gern was mit einer besseren haptik gehabt, aber so passt die kamera wenigstens wieder in meine taschen mit allem :D

Was bedeutet den bei der d3100 12bit und bei der d5100 14bit?
Hat doch sicherlich auch etwas mit der Bildqualität zu tun oder?

So, ich hab den Schritt gewagt und mir eine D5100 geholt.
Die Bildqualität ist bei RAW aber fast identisch nur finde ich das die JPEGS der 5100 etwas schöner aussehen.

Habe ich irgendetwas verpaßt?

Meine Meinung:
Beim Rauschverhalten liegt die D5100 mindestens 0,5-1 Blendenstufen vorn.
Ich fand ISO 800 bei der D3100 schon grenzwertig.
Bei der D5100 sind selbst ISO 1600 noch ziemlich gut.
Die Dynamik der D5100 ist ebenfalls deutlich besser.
Also von identischer BQ kann keine Rede sein.
Die D5100 ist definitiv die bessere Wahl.
Das war meine Meinung.

Mit der Neuanschaffung hast Du absolut nichts falsch gemacht.

Gruß
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten