• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lohnt ein teures Objektiv? Oder ist es der Fotograf?

Das Bild macht das "Objekt" hinter der Kamera ;-)
Wobei ein gutes Objektiv sicherlich nicht verkehrt ist.
Es gibt viele Bilder, die trotz technischer Unzulänglichkeiten einfach super sind, aber diese Bilder wären, wenn sie technisch einwandfrei gemacht worden wären, sicher nicht schlechter. Umgekehrt gibt "Allerweltsmotiven" (die 14665343ste fotografierte Rose) ein hochwertiges Objektiv vielleicht den entscheidenen Kick (Schärfe, Brillianz).
Aber nochmal, prinzipiell kann man mit jeder Kamera gut Bilder machen. Die "Altmeister" hatten eine Technik zur Verfügung, die heute kein Amateur mehr anfassen würde. Und trotzdem gibt es Bilder (z.B. von Ansel Adams und vielen anderen), die heute noch Spitzenklasse sind.

ciao
Thomas

hexenbier schrieb:
vielleicht 5% Verbesserung

Hab ich auch mal gedacht! Fakt ist aber, dass ein gutes Objektiv wesentlich weniger Licht braucht! Wenn ein Kitobjektiv meinentwegen Blende 8 braucht um gute Leistung zu erzeugen, braucht ein wesentlich teureres Objektiv nur Blende 4 für diese Leistung! Das heißt du brauchst das vierfache an Licht!

*lol* Ich sag nur 70-200 4,0

Was nützt Dir ne 2,8er Anfangsblende, wenn die Abbildung nicht scharf genug ist, siehe diverse Sigma Objektive!

Rheinlaender schrieb:
hexenbier schrieb:
Hab ich auch mal gedacht! Fakt ist aber, dass ein gutes Objektiv wesentlich weniger Licht braucht! Wenn ein Kitobjektiv meinentwegen Blende 8 braucht um gute Leistung zu erzeugen, braucht ein wesentlich teureres Objektiv nur Blende 4 für diese Leistung! Das heißt du brauchst das vierfache an Licht!

Ich glaube Er bezog sich bei seinem Vergleich z.B. auf die Konstellation Sigma 28-70/2.8 oder Canon 24-70/2.8.

Da macht der Unterschied wirklich allerhöchstens 5% aus aber das Sigma kostet knapp 300,- EUR und das Canon 1200,- EUR.

Achso! :o Dem würde ich dann zustimmen! ;)

pfvbf schrieb:
Was nützt Dir ne 2,8er Anfangsblende, wenn die Abbildung nicht scharf genug ist, siehe diverse Sigma Objektive!

welche genau meinste denn ? Das 28-70/2,8, das 105/2,8 und das 70-200/2,8 können es schonmal nicht sein !! :confused:

-Silvax- schrieb:
pfvbf schrieb:

welche genau meinste denn ? Das 28-70/2,8, das 105/2,8 und das 70-200/2,8 können es schonmal nicht sein !! :confused:

Es gibt aber noch ne Hand voll andere à la 28-105 2,8-4,0 oder 28-70 2,8-4,0 !! Die EX Serie ist in der Regel gut, aber die einfachen täuschen oft Tatsachen vor, die nicht da sind, leider!

Ja und? Verstehe ich jetzt nicht! Vergleich mal ein 70-200/4L (ohne Backfokus ;)) mit dem Forumstele bei Blende 4 (wenn das Forumstele denn Blende 4 hätte ;)), das ist dann ein ganz gewaltiger Unterschied, wo man richtig den Preisunterschied erkennen kann!

Hiho!

Seid ihr ulkig. Seitdem ich täglich das Forum lese, brauche ich die Witzseite der Bild-Online garnicht mehr. Manchmal (!) gibts hier richtig viele Brüller - umsonst.

Ernsthaft: die meisten Beiträge sind jedoch nach wie vor sehr gut und hilfreich. Schön, dass es das Forum gibt und Danke an alle erfahrenen und netten Leute hier, die uns an ihrem Wissen teilhaben lassen.

TORN

pfvbf schrieb:
hexenbier schrieb:
vielleicht 5% Verbesserung

*lol* Ich sag nur 70-200 4,0

Was du damit sagen willst, kann ich echt nicht verstehen! Erklär mal! Hat doch keiner von Blende 2,8 geredet! Es dreht sich nur darum, dass teure Objektive bei vergleichbarer Blende wesentlich schärfer sind, das ist Fakt! Ein billiges Objektiv mit bzw. bei Anfangsblende 4 ist bei weitem nicht so scharf wie ein teures Objektiv bei Blende 4! Und da kommst du mit Billigobjektiven bei Blende 2,8! :D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten