• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt die Reparatur meiner 1D MKII?

octopus2903

Themenersteller
Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe gestern beim letzten Bild eines Familienfestes anscheinend meinen Verschluss der 1D MKII zerlegt. Diese dient mir neben meiner 5D MKII als zweite Cam, die ich bei solchen Anlässen parallel einsetze. Ich habe gestern morgen noch eine Sensor-Trockenreinigung durchgeführt. Vorweg habe ich mit einem kleinen Stück Tesa-Klebeband im Kasten rundum den Staub rausgetupft. Dabei war ich auch oben an der Seite, wo der Spiegel wegklappt.

1.) Kann ich dadurch die Aufgabe des Verschlusses forciert haben?
2.) Lohnt sich eine Reparatur? (Ich habe die Cam vor 2 Monaten erst gebraucht gekauft) Was muß ich heute ca. rechnen?
3.) Wie lange müßte ich auf die Cam verzichten? In 2 Wochen bräuchte ich sie schon wieder.

Wenn die Kamera noch nicht soviel runter hat und du mehr als zwei Wochen Zeit hast würde ich einen Kulanzantrag bei Canon stellen und du kriegst es vielleicht für umsonst.

Wenn die Kamera noch nicht soviel runter hat und du mehr als zwei Wochen Zeit hast würde ich einen Kulanzantrag bei Canon stellen und du kriegst es vielleicht für umsonst.

Ist Canon wirklich so kulant bei einer 4-5 Jahren alten Kamera. Kann da Jemand
mal von seinen Erfahrungen berichten?

Es gibt auch Stellen (hier aus dem Forum), da wird es min. 25% günstiger.

Wieviele Auslösungen hat denn die Cam runter?
Kulanz wird nur gegeben, wenn man eine Einwirkung von Aussen ausschliessen kann, ...kann man das?

Moin,

die Mk II ist das Vorgängermodell des Vorgängers der aktuellen 1D Mark IV - dabei habe ich die IIn ausgelassen.

Ich glaube kaum, dass es bei der IIer heute noch Kulanz gibt. :rolleyes:

Aber als Alternative zu Canon wäre der User "Nightshot" vielleicht eine Empfehlung. Der ist fitt in dieser Sache... :top:

Ciao,
Werner

Moin,

die Mk II ist das Vorgängermodell des Vorgängers der aktuellen 1D Mark IV - dabei habe ich die IIn ausgelassen.

Ich glaube kaum, dass es bei der IIer heute noch Kulanz gibt. :rolleyes:

Aber als Alternative zu Canon wäre der User "Nightshot" vielleicht eine Empfehlung. Der ist fitt in dieser Sache... :top:

Ciao,
Werner

kommt auf die anzahl der auslösungen an.
Kenne einige fälle wo leute den verschluss gewechselt bekommen haben auf Kulanz obwohl se 1-3 jahre über der garantie hinaus waren.

1.) Kann ich dadurch die Aufgabe des Verschlusses forciert haben?
2.) Lohnt sich eine Reparatur? (Ich habe die Cam vor 2 Monaten erst gebraucht gekauft) Was muß ich heute ca. rechnen?
3.) Wie lange müßte ich auf die Cam verzichten? In 2 Wochen bräuchte ich sie schon wieder.

1.) schwer zu sagen. Ich käme allerdings nie auf die Idee mit Tesa im Spiegelkasten rumzufingern. Wenn Canon im Falle einer Reparatur Reste des Klebers findet, sieht es mit Kulanz wohl eher schlecht aus.

2.) Was man bisher hier so liest, kostet ein neuer Verschluss zwischen 350 und 400€. Eine gebrauchte MKII bekommt man um die 750€. Ich würde es davon abhängig machen, wieviele Auslösungen deine Kamera hat. Wenn sie schon 150.000 runter hat, dann lohnt es sich in meinen Augen eher weniger. Bei 30.000 schon eher.

3. Das hängt immer davon ab, wieviel gerade zu tun ist. Ich habe auf die frage, warum es denn so schnell ging bei meinem damaligen 100-400 L, zu hören bekommen, das Profi Ausrüstung (L und 1er) bevorzugt beahndelt werden. Obs stimmt kann ich nicht sagen. Bin ja kein Berufsfotograf. Aber 2 Wochen könnte knapp werden, vor allem mit Postweg usw.

Es sind halt nur 8 Megapixel, sie hat noch das alte von Kodak
übernommene Bedienkonzept, sie ist nicht mehr CPS-fähig,
sie hat einen vergleichsweise sehr kleinen Monitor mit nicht
mehr zeitgemässer Darstellung.....

Meine hat jetzt rund 240.000 Klicks runter.
Wenn der Verschluss die Füsse hochnimmt werde
ich den Teufel tun und knapp 500 Euro in einen
neuen investieren.

... und ist dennoch eine gute Kamera ;)

Das eine MKIII oder sogar IV besser ist, steht außer Frage, aber wenn man sich mal die Preise anschaut, dann ist ein neuer Verschluss für die MKII eher ein Schnapper. Aber mit 240.000 Klicks würde ich das auch nicht erwägen.

Und mir persönlich reichen 8 MP völlig. CPS ist mir relativ egal, da ich kein Berufsfotograf bin. Bedienkonzept finde ich jetzt auch nicht dramatisch und den Monitor verwende ich eigentlich selten. Und um grob die belichtung usw zu beurteilen reicht er auch. Für das Geld, das ich für di MKII bezahlt habe, hätte ich mir auch eine 50D mit BG kaufen können, aber mir waren die eigenschaften der 1er wichtiger als ein aktuelles Modell zu besitzen.

Meine hat jetzt rund 240.000 Klicks runter.
Wenn der Verschluss die Füsse hochnimmt werde
ich den Teufel tun und knapp 500 Euro in einen
neuen investieren.

Eigentlich solltest Du es dann besser wissen, wenn Du schon eine hast, ...es kostet auch keine 500€. :rolleyes:

Danke Euch schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Hier habe ich mit dem letzten Bild die Auslösungen gezählt. Sind gut 98.000.

Ich bin von der Cam generell sehr begeistert. Wenn ich mir nun eine 1D MKIII zulege bin ich ja auch mind. 1.600 Euro los. Die 1D MKII werde ich in diesem Zustand kaum verkaufen können. Außerdem habe ich dann bei der 1D MKIII ggf. schnell wieder eine Reparatur. Außerdem lese ich soviel schlechtes über den Autofokus.

So wie es aussieht, werde ich auf der Hochzeit in 2 Wochen mit der 5D MKII und der 40D :-( an den Start gehen.

Werde morgen mal den Service anrufen. Cam liegt schon in Luftpolsterfolie im Karton. Ich werde mal berichten.

Parallel habe ich bei meiner Fotoversicherung den Fall geschildert. Mal sehen, was die dazu sagen. Wenn ich Pech habe muss ich 400 Euro in die Hand nehmen.

Wenn der Verschluss erneuert ist, was kommt als nächstes? Habe ich dann Ruhe oder gibt es weitere Verschleißteile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verschluss erneuert ist, was kommt als nächstes?
Habe ich dann Ruhe oder gibt es weitere Verschleißteile?

Da ist eben viel komplexe Feinmechanik drin,
aber grundsätzlich sind Verschluss und Spiegelmechanik
die kritischen Teile.

Mit einem neuen Verschluss sollte sie wieder eine ganze
Weile halten.

Berichte mal was man Dir im Endeffekt berechnet hat.

Ich hab es bei Nightshot machen lassen. Hat mich nun 280 Euro gekostet. Er hatt mich ein wenig gerettet, weil ich die Cam dringend nutzen wollte.

Ich kann da nur nochmal ein Lob an Nightshot aussprechen.

Hier zeigt sich übrigens auch, dass die Auslesung der Auslösungen per Software sehr ungenau sein kann.

Meine Cam hatte laut Software knapp 100.000. Beim Justieren wurde auch ausgelesen: knapp 200.000

Nun ist der Verschluss wieder jungfräulich. (Auslesung zeigt mir allerdings immer noch 198.000 an...)

Ich hab es bei Nightshot machen lassen. Hat mich nun 280 Euro gekostet. Er hatt mich ein wenig gerettet, weil ich die Cam dringend nutzen wollte.

Ich kann da nur nochmal ein Lob an Nightshot aussprechen.

Hier zeigt sich übrigens auch, dass die Auslesung der Auslösungen per Software sehr ungenau sein kann.

Meine Cam hatte laut Software knapp 100.000. Beim Justieren wurde auch ausgelesen: knapp 200.000

Nun ist der Verschluss wieder jungfräulich. (Auslesung zeigt mir allerdings immer noch 198.000 an...)

Das ist auch normal, ...der Zähler für den Verschluß setzen die intern zurück (wird Rainer bestimmt auch gemacht haben), der für den Siegelkasten natürlich nicht (bin mir nicht sicher, ob der überhaupt zurückgesetzt werden kann und der wird vermutlich auch für die Auszählung herangezogen). Nach einem Verschlußwechsel sind die "Auszähler" deshalb nicht auf Null. ;)

PS: Frage doch mal Rainer, ...eine Rückmeldung wäre nett. :)

Hier die Antwort von Rainer:

der Zählerstand vom Verschluss wurde beim Einlesen der Verschlusszeiten zurück gesetzt. Welchen Zähler du nun über das Exif auslesen kannst weiß ich nicht. Da dieser Zähler manipulierbar ist hat der eh wenig Aussagekraft.

Vorweg habe ich mit einem kleinen Stück Tesa-Klebeband im Kasten rundum den Staub rausgetupft. Dabei war ich auch oben an der Seite, wo der Spiegel wegklappt.
Sorry, aber wer kommt auf die abstruse Idee sowas zu machen. Dann würde ich ganz still sein und den Schaden unter "Erfahrung was man nicht tun sollte" verbuchen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten