• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lohnt der Wechsel von GH1 auf G3?

extraktion

Themenersteller
Ich habe die GH1 mir für Videoaufzeichnungen damals zugelegt, mache damit auch Fotos ( immer Raw und LR4), allerdings sind Fotos eher weniger. Nun stellt die G3 ja derzeit im besten Preis/Leistung- Verhältnis da. Was mir auf dem Papier zusagt ist der aktuelle und bessere 16 MP-Sensor, integrierter ordentlicher Sucher, Klappdisplay und auch das kleine Gehäuse finde ich eigentlich gut, hatte es aber noch nicht in der Hand. Nun haben die Einsteigergeräte ja auch schon FullHD Videos und AF-Trecking. Lohnt der Wechsel hinsichtlich der Bildqualität? Als Gegenargument hat die GH1 den Multi-Sensor bezüglich Größe. Hat vielleicht jemand gewechselt oder kennt/ benutzt beide und kann berichten? Würde mich interessieren... und vielleicht zum wechseln anregen.

Definitiv nicht wenn man RAW fotografiert. Im Raw sind die Ergebnisse der GH1 nicht schlechter als die der GH3. Ich hatte die GH3 parallel zur GH2 und GH1 und im RAW unterscheiden die sich nur in Nuancen. Vorteil der GH1 sind echte ISO 100.

Im JPG mag das anders aussehen.

Ok, danke für die Antwort, das hätte ich so nicht erwartet. Mit ISO-100 geb ich Dir recht, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Definitiv ja, wenn man hauptsächlich fotografiert.
Defnitiv, nein, wenn man hauptsächlich Videos aufnimmt.

Ich hatte die GH1 und besitze nun zwei G3s. Die Bildqualität ansich ist via JPEG um 3 Klassen besser, was hauptsächlich an der schlechten JPEG-Engine der GH1 liegt. Via RAW sind die Unterschiede kaum der Rede wert.
Aber: Die G3 ist wesentlich fixer. Sowohl im AF, als auch beim Fotografieren. Der RAW-Puffer ist größer, die Kamera reagiert schneller. Bei der GH1 bin ich fast wahnsinnig geworden, da die Kamera Ewigkeiten zum Speichern der RAWs benötigt hat. Nach 2-3 Bildern war sowieso der Puffer voll.

Bzgl. Video: Hier ist die GH1 doch besser. Sie besitzt einen 50p Modus, die G3 nicht. Außerdem kann bei der GH1 die Blende bei Videos vorgegeben werden.

Die GH1 ist/war voll IR-tauglich! Man konnte durch das IR-Durchlassfilter hindurch mit AF (!) fokussieren und den Weißabgleich durführen. Das geht mit der GH3 nicht mehr!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten