• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt der Umstieg XP auf WIN 7

Sulli

Themenersteller
Hallo, ich quäle mich derzeit mit der Frage ob sich der Umstieg auf WIN 7 für mich lohnt.

Ich habe einen leistungsfähigen Rechner mit XP und Interl Quad Q6600 2,4Ghz mit entsprechend leistungsfähigen Komponenten.

Ausser dem Systemstart laufen die normalen Applikationen schnell (genug). Bei der Bildbearbeitung stört die langsame RAW Konvertierung (5D MK II RAWs über CS5 konvertiert zu JPEG) und die Bildbearbeitung in CS5 (als 16 Bit Bilder...).

Natürlich ist das Neue immer besser als das Alte... aber loht sich aus eurer Betrachtung der Umstieg auf Windows 7 64 Bit?

Danke für alle Infos!!

Wenn der Ram momentan ein Flaschenhals ist, kannst du unter Win7 natürlich wesentlich mehr nutzen. Das wäre gleichzeitig eine vegleichsweise kostengünstige Methode, um aufzurüsten.

Aus meiner Sicht ist das in deiner Situation das wichtigste Argument pro Win7.

Backbone

Wieviel Ram sind überhaupt drin?

zwecks systemstart:
schalte die überflüssigen probgramme in dern 'msconfig' aus, die nicht beim sys-start geladen werden sollen/müssen.
Außderdem würde ich empfehlen mal du 'defragmentieren', das hilft ungemein bei einem lange nicht mehr defragmentiertem pc...
Win 7 dürfte eig. auch keinen leistungsschub bringen, warum auch?
außer der RAM speicher kann von der jetztigen OS-Version nicht adressiert werden, dann hätten die zukünftigen 64-Bit schon einen vorteil...:top:

Sofern du 4GB RAM hast steht dem absolut nichts im weg.
Habe ein ähnliches System und es läuft sehr gut. (Q9450, 4GB, HD4850)
Wobei die Grafikkarte nicht der Ausschlaggebende Punkt ist bei Win7.
Wenn du 4GB RAM hast, achte darauf 64bit zu nehmen, ansonsten kann Windows mit x86 (32bit) nur 3,25GB Speciher verwalten.

4 GB sehr schneller RAM...

Bei WIN 7 habe ich wahrscheinlich einige Treiberprobleme (Scanner, Filmscanner etc.). Da mache ich mir die meisten Sorgen. Habt ihr irgendwelche Tips (ausser 2-te Partition mit XP...)?

Sehr wahrscheinlich werde ich mir eine SSD als neue erste Platte besorgen.

Nutzt CS5 den zusätzlichen RAM? Gibt es da eine Grenze oder trifft der alte Spruch "viel hilft viel" auch beim RAM?
...ich vergass: das Board kann bis zu 16 GB RAM...

Zuletzt bearbeitet:
google mal treiber kompatibiltät win 7 oder so in der art ( viel. auch treiber weglassen und sofsware hinschreiben) da kannst du deine sachen überprüfen was mit win 7 läuft...
ansonsten 2 partition mit xp:D

ich habe den Umstieg gemacht und jetzt 8GB Ram drin, davon 5GB an Ps zugeteilt. Läuft fein, kein Vergleich zu XP. :top:

4 GB sehr schneller RAM...

Bei WIN 7 habe ich wahrscheinlich einige Treiberprobleme (Scanner, Filmscanner etc.). Da mache ich mir die meisten Sorgen. Habt ihr irgendwelche Tips (ausser 2-te Partition mit XP...)?

Sehr wahrscheinlich werde ich mir eine SSD als neue erste Platte besorgen.

Nutzt CS5 den zusätzlichen RAM? Gibt es da eine Grenze oder trifft der alte Spruch "viel hilft viel" auch beim RAM?
...ich vergass: das Board kann bis zu 16 GB RAM...

probier es doch einfach aus. Du kannst dir ISO-Images direkt bei Microsoft ziehen. Win 7 lädt die Treiber automatisch aus dem iNet. Wenn es dir dann gefällt kannst du passend zu deiner installierten Win 7 Version einen Produktkey erwerbern und dein Windows aktivieren. Einfacher gehts nicht! Du kannst also in den Laden gehen (oder sonst wo) dir eine Lizenz kaufen und diese dann verwenden ohne erneute Installation :top:

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Was mir sehr positiv an W7 auffällt ist, dass es sich die meisten Produkttreiber automatisch bei Anschluss der Geräts im Internet sucht.
So musste ich für bisher kein Gerät (abgesehen Graka und Soundkarte) passende Treiber suchen.

In Sachen Kompatibilität soll Windows 7 sogar vor allem bei älteren Programmen fehlerfreier laufen als Windows XP.

Von daher schließe ich mich FlexScan an: Einfach mal ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder löschen. ;)

Wegen der Treiberprobleme: Steig auf Windows 7 Professional um, da kannst du einen virtuellen PC mit Windows XP einrichten, in dem alle kritischen Komponenten weiterhin laufen.

kostet halt gleich wieder an die 40 euro mehr...

Kommt drauf an, wo man sucht. Die System-Builder Version (ohne Support von MS (wer braucht den schon mal?) und Dokumentation, reine DVD mit Key) hat einen Preisunterschied von circa 25 Euro in den Preissuchmaschinen.

Der Support für Windows XP läuft ja auch irgendwann einmal aus. ;) Da sind die 25 Euro, denke ich, gut investiert.

jepp, falls es für Win 7 keine Treiber gibt, nimm einfach die von Vista. :D
Mein oller Epson 2580 Photo-Scanner läuft mit dem Vista-Treiber unter Win7-Prof. ohne Probleme.
Im Kernel sind Vista und Win7 nahezu identisch.

Unter Win 7 bekommt man wirklich fast ALLES an laufen... sellbst mein 15 Jahre alter SCSI-Filmscanner rennt jetzt unter 64bit :top:
(Uralte Adaptec SCSI-Karte wird erkannt und der Scanner läuft mit Vuescan)

Ich habe einen leistungsfähigen Rechner mit XP und Interl Quad Q6600 2,4Ghz mit entsprechend leistungsfähigen Komponenten.
Ich überlege gerade das Selbe, wenn auch derzeit "nur" mit 3 GB (mehr wie 3,3 wirst Du jetzt unter XP aber sowiso nicht verwenden können) und ohne den Adobe-Krempel.

Bei der Bildbearbeitung stört die langsame RAW Konvertierung (5D MK II RAWs über CS5 konvertiert zu JPEG)
Das wird wohl mit 8 GB und Win7 nicht scheller. Jedenfalls, wenn der Konverter jetzt schon die CPU vernünftig auslastet.

und die Bildbearbeitung in CS5 (als 16 Bit Bilder...).
Das mag mit 8 GB schneller werden. Das kannst Du aber schon problemlos selber prüfen. Einfach nachsehen, ob CS5 am Speicherlimit bei Deinen Bildern ist oder ob es eher die Filter sind, die viel Rechenleistung benötigen.

Am Ende ist es (bei mir) vor allem die Frage, ob Du 200 Euro oder ca. 1000 Euro ausgeben möchtest. Drunter ist ein Fertig-PC mit i5-2500 (oder bei Bedarf vieleicht einen AMD Phenom II X6 1100T) und 8GB wohl kaum zu bekommen. Und für etwas wirklich vernünftiges (i7-2600K, 16 GB und SSD) ist man dann nochmal ein paar hundert Euro mehr los.

Da ich derzeit mehr Probleme mit viel zu wenig Speicher wie mit der Rechenleistung habe siegt vermutlich morgen meine Sparsamkeit und ich werde meinen Q6600 mit 8 GB und Win7 aufrüsten. Auf mein Board passen leider keine 16GB.

Gruß Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten