• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt der Umstieg von Nex-5 zu A65/77?

DerD

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit 2010 eine Nex-5 mit den SEL 16mm, SEL 18-55mm, SEL 18-200mm und Minolta Rokkor 1.4 50mm Objektiven.
Die Nex hat mir viel Spass gemacht, mittlerweile vermisse ich jedoch den Sucher und einen schnelleren Autofokus. Ich habe erst überlegt auf die Nex-7 umzusteigen, da ich bereits einige E-Mount Objektive habe. Damit habe ich ohne den LAEA2 aber immer noch keinen schnelleren Fokus. Wenn ich alles überschlage, denke ich, dass ich mit einer A65/77 langfristig besser fahre, da auch die Objektivauswahl größer ist und mir das Nex-7 Paket zu teuer für die gebotene Leistung ist.
Ich lege großen Wert auf AL-Fotografie und arbeite fast nie mit einem Blitz. Lohnt sich ein Umstieg auf die SLT oder stelle ich mich im Bereich AL damit schlechter? Inwiefern habt ihr einen Vergleich bezüglich der AF-Geschwindigkeiten?

Danke

Dirk

Ich persönlich würde, wenn schon der Anfang mit dem NEX-System gemacht ist, bei diesem System bleiben. Es erscheint mir einfach als das schlüssigere und zukunftsträchtigere System. Entsprechend denke ich, dass das Angebot an E-Objektiven schnell ausgebaut wird. Wie wäre es mit der NEX-5N plus Sucher?

Allerdings bin ich bei meinen Motiven nicht auf einen schnellen AF angewiesen. Das mag der Knackpunkt sein.
.

Also für mich kam eine Nex 5N wegen des Fokus nicht in betracht. Die SLTS sind einfach wesentlich schneller.

Aber jeder muss halt wissen, was er will. Zum Glück kommt ja bald die A57 :D

Also für mich kam eine Nex 5N wegen des Fokus nicht in betracht. Die SLTS sind einfach wesentlich schneller.

Aber jeder muss halt wissen, was er will. Zum Glück kommt ja bald die A57 :D

Sucher + LA-EA2? Dann hast den gleichen Sucher wie ne NEX-7/A65/A77 und die gleiche AF-Geschwindigkeit bei Alpha-Objektiven. Vorteil: du kannst weiterhin für bestimmte Situationen kompakt bleiben (Reisen), und du kannst die vorhandenen E-Objektive weiter benutzen. Die 5N wurde mit der neuen Firmware übrigens super schnell mit dem AF, nicht SLT-Niveau, aber nicht weit entfernt.

Ich lege großen Wert auf AL-Fotografie und arbeite fast nie mit einem Blitz. Lohnt sich ein Umstieg auf die SLT oder stelle ich mich im Bereich AL damit schlechter?

Inwiefern habt ihr einen Vergleich bezüglich der AF-Geschwindigkeiten?

Danke

Dirk

Bezüglich der AF-Geschwindigkeit ist in der aktuellen Ausgabe der FotoMAGAZIN ein Vergleich verschiedener SLRs, der Nex 7 (hier schrieb ich erst Nex 5n) und mFT-Kameras drin. Alle aktuellen Kameras sind sehr nahe beieinander. Ergänzung: Getestet wurde der AF bei Tageslicht und Zimmerbeleuchtung.

Für AL-Fotografie ist bei Sony die A580 der Preisleistungstipp. Keine SLT sondern klassische DSLR, gleicher Sensor wie Nex 5n ohne Lichtverlust durch festen Spiegel.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Aber der autofokus doch sicher nur bei offenem Spiegel --> also bei Kontrast-AF

Gegen den Phasen-AF kann doch so eine Nex5N niemals mithalten. Besonders bei schlechten Lichtverhältnis hat der Fokus bei mir extrem oft daneben getroffen , konnte gar nicht fokussieren oder war extrem langsam. Auch die jeweiligen Tips im Netz haben da nix gebracht.

Mit den Aufsätzen hast du recht. Allerdings habe ich dann letztendlich so viel rangebaut, dass die Kamera schelchter in der Hand liegt als eine A57 und obendrein alles teurer ist. Aber jeder muss halt selbst wissen, was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst überlegt beim Nex System zu bleiben, wenn ich aber alles zusammenrechne (Sucher, Adapter & Alpha-Objektive), kann ich gleich auf ein neues System umsteigen.
Ich habe der Nex jetzt fast 2 Jahre die treue gehalten, bin aber schon ein wenig über die hphe Releasegeschwindigkeit und mangelnde Kompatibilität innerhalb des Systems entsetzt.
Alle 3 Monate ein neuer Body, Viewfinder nicht kompatibel mit Nex-5. Stagnation bei den Objektiven etc.
Ich denke, dass ich den Release der A57 abwarte und dann in den SLT Bereich wechsle. Nur mit dem Kontrast AF bin ich nicht wirklich glücklich.

Die A57 hat ja dann keinen Kontrast AF sondern nur Phasen-AF ;-)

Sie soll laut SAR übrigens 699 kosten. Also 200€ weniger als die A65...

Ich bin in beiden Welten unterwegs: Die Nex-5 für Reise, MF, Makro und einfach für die Tasche; die A55 für die richtige Session: sei es Sport, Festivitäten, Portrait und immer wenn geblitzt werden muss.

Allein mein altes adaptiertes Oly-Makro finanziert mir die NEX-5 mit dem 16mm: Ein taugliches Makro für meine A55 würde schon 300-400 EUR kosten und den AF kann man bei Makros eh praktisch nicht nutzen.

Der Trend geht zur Zweit-, Dritt-, Viert-...Kamera :D

Gruß
thommy

Tja,

Standardmotive habe ich eigentlich nicht ;-). Wir reisen viel und ich habe dann immer 1-2 Kameras mit. Landschaften sind natürlich immer dabei, aber wichtig ist mir vor allem "Soziale Fotografie"....ohne Blitz Alltagssituationen aufnehmen, daher brauche ich häufig ein bisschen mehr Brennweite und gute AL Fähigkeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten