• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Lohnt der Umstieg von 7M2 auf 7M4?

twostone

Themenersteller
Servus.

Unter welchen Bedingungen würde sich eine Aufrüstung von einer A7-II auf eine A7-IV lohnen?

Ich nutze meine Kameras vor Allem für Tierfotos und natürlich für mein kleines Töchterchen in allen Lebenslagen. Ist der AF alleine schon so gut verbessert worden, daß es ein Kaufargument wäre?

Hat jemand von Euch tatsächlich mal den Umstieg gemacht und kann aus Erfahrung berichten?

Schreibt mir Eure Meinung.

Die vierte Sony Kamera-Generation ist vom AF her viel besser als die zweite Generation.
Du könntest Dir auch überlegen auf die dritte Generation zu gehen und das gesparte Geld in Objektive investieren.
Wegen dem Augen-AF würde ich unbedingt ein Gehäuse-Upgrade machen.
Bei der 4. Generation ist der Augen-AF im AF-C deutlich besser als die 3. Generation. Im AF-S nehmen sie sich nicht viel.
Die neueren Generationen sind natürlich besser fürs filmen geeignet und besitzen einen schnelleren AF.
In der Landschaftsfotografie hat sich in den letzten 12 Jahren nicht viel verändert.

Objektive habe ich eigentlich für meinen Bedarf in ausreichender Anzahl, auch wenn ich überlege, das 70-200/f4 gegen das GM mit 2.8 zu tauschen, war das allererste Objektiv für die Kamera, nutze ich aber eher selten. Meist bin ich entweder mit 50, 24 oder 90mm Festbrennweite unterwegs oder gleich dem 200-600mm in freier Wildbahn.

Insofern wäre ein deutlich besserer AF schon von Vorteil, da der Ausschuß beim 200-600 schon recht hoch ist bei Bewegungsbildern. Zu häufig trifft die Kamera da mit dem AF daneben, und schnell nachfokussieren ist da nicht.

Da nehme ich dann auch tatsächlich AF-C, bei den Festbrennweiten eher MFD, da geht's mit dem Nachfokussieren recht gut (da eher Landschaftsaufnahmen oder langsamere Bewegungen).

...
Insofern wäre ein deutlich besserer AF schon von Vorteil...

Bei Deinen Anforderungen würde ich auch auf die A7 IV setzen.
Ich mochte meine A7II sehr, aber der AF bzgl. Tracking der modernen Sonys ist schon eine andere Welt.

Ja, für deine Anwendungsbereiche lohnt der Umstieg in jedem Fall. Ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen. Die IV kann im Grunde alles (deutlich) besser als die II.

Habe heute meine 7M4 bekommen. Noch keine Bilder gemacht, wurde erst einmal von dem deutlich mächtigeren Menü erst einmal erschlagen. Da hat sich tatsächlich so einiges getan an der Firmware.

Momentan fährt die Kamera ein Update auf Firmware 1.10. Freue mich schon auf's Wochenende, mich erst einmal an die Kamera umgewöhnen in den nächsten Wochen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, das Update von der 7M2 sieht vielversprechend aus und ich glaube nicht, daß mich die Kamera enttäuschen wird. Meine Befürchtung nur, daß Fotografieren noch einfacher wird.

Nachdem ich die 7M4 jetzt eine kleine Weile in regem Gebrauch hatte, kann ich sagen, daß sie durchaus ein paar kleine Detailverbesserungen zur 7M2 bringt.

Leider hat Sony mit dem Firmwareupdate auf 1.10 leider die Augenerkennung, insbesondere bei Katzen und Vögeln, verschlechtert, aber alleine die paar zusätzlichen Tasten, die bessere Menüführung und der dual-gain-Sensor sind schon eine gute Sache. Dennoch arbeitete die Augenerkennung bei der 1.01 deutlich besser. Da half auch der vom Support empfohlene Werksreset nicht.

Von der Bildqualität her ist die 7M4 nahezu gleichwertig zur 7M2, aber gerade bei Low-Light-Situationen ist da schon ein Unterschied sichtbar.

Auch gut ist die Serienbild-Funktion, die dank der CF-Express-Karte im ersten Slot sehr schnell vor sich hin rattert und bisher nicht durch einen vollen Puffer in kurzer Zeit ausgebremst wird. Sehr gut für tobende Kinder und schnelles Flattervieh. Da ist die 7M4 deutlich im Vorteil.

Die 7M4 liegt auch ein wenig besser in meiner Hand, auch dank dem zusätzlichen Batteriegriff, den ich bei der 7M2 weggelassen hatte. Schlechter gemacht ist jedoch die originale Klappe für's Batteriefach, die liß sich bei der 7M2 deutlich schneller entnehmen und einsetzen. Aber so häufig macht man das ja nicht.

Das Drehrädchen zur Belichtungskorrektur hätte ich mir bedruckt gewünscht, Umbelegungsmöglichkeit hin oder her. Auch die Sperre des selbigen nervt eher, daß sie nützt.

Leider ist auch der Panorama-Modus weggefallen, der an der 7M2 schon ganz nett, wenn auch recht beschränkt war. Aber dafür gibt es auch genügend (freie) Software, die das ebenso gut kann. Kein so großer Verlust.

Ganz großes Plus gilt dem verlustfrei komprimierten RAW, das es bei der 7M2 nicht gibt. Das spart dann doch enorm Speicherplatz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten