• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt der Umstieg NX100 / NX200?

benwes

Themenersteller
Hallo, ich nutze seit ca. einem 1/2 Jahr die NX100 und schätze vor allem, dass die JPG-Ausgabe so gut ist ,dass man nicht jedes Bild aus RAW konvertieren muss.

- Ist die Bildqualität bei der NX200 - vom Rauschen mal abgesehen - besser?
- Ist die JPG -Ausgabe ebenfalls so zuverlässig wie bei NX100 und ist die BQ ooc ebenfalls besser?
-anfänglich war bei der NX200 von Pixelbrei desöfteren die Rede - Blödsinn?

Mich interessiert die Meinung von Userns, die beide Kameras besessen haben und es geht mir nur um die BQ.

Benne

Zuletzt bearbeitet:
AW: lLohnt der Umstieg NX100 / NX200?

Hallo Benne,

die frage ob ich der Umstieg lohnt ist nicht ganz so einfach, daher mal etwa detailierter auf deine Fragen eingehend

Ist die BQ bei der NX200 besser ? Ja, der Sensor ist eine deutliche Verbesserung was den nutzbaren ISO Bereich angeht und die hoehere Aufloesung ist auch mit allen Objektiven nutzbar

Ist die JPG Ausgabe bei der NX200 besser ? Nun, da waere ich eben nicht wirklich so 100% sicher. Ich bin mir sicher, dass sie nicht schlechter ist, aber mit der JPG ENgine der Samsungs generell ist nicht wirklich Staat zu machen. Die Sensorvorteile bei JPG hast du bei niedrigen ISO werten allein durch die hoehere Aufloesung. Um auf optimale BQ zu kommen solltest du auch bei der NX200 RAW's nutzen. Speziell bei ISO ab 1600 wird der Vorteil der RAW-Bearbeitung ueberdeutlich.

Was ist mit Pixelmatsch ? kurzgesagt: Nix....aber im Detail: je hoeher die Sensoraufloesung desdo mehr spielen Seiteneffekte eine Rolle wie z.B. "Shutter Inducted Blur", also durch den mechanischen ersten Verschlussvorhang hervorgerufene Unschaerfe, und auch sonst profitierst du von der Stativnutzung bei einer NX200 :rolleyes:

Du bekommst mit der NX200 Pixelscharfe Aufnahmen hin, die du extrem gut croppen kannst (also Ausschnittsvergroesserungen), eigentlich ein Hauptvorteil der Pixelmonster. Auch ist es bei der hohen Aufloesung leichter mit geeigneten Tools bei HighISO zu entrauschen ohne zuviel an Texturverlusten in Kauf zu nehmen. Hier ist der Samsung 20MPix eher durch die ab 3200 immer staerker einbrechende Dynamik limitiert (einer der Punkte warum ab diesen hohen ISO WErten der Sony Sensor laenger nutzbar beleibt).

es gibt halt zwei Nachteile der NX200 gegenueber der NX100, die fuer mich nie eine Rolle gespielt haben.

-> Wegfall des Fernausloesers
-> Webfall der EVF Option

Da meine EVF/RemoteRelease Option die NX10 ist, was das nie ein Thema.

ein Grund die NX200 heute zu kaufen ist z.B. der bei einem englischen Haendler bereits extrem niedrige Preis durch den Abverkauf um fuer die NX210 und NX1000 Platz zu schaffen, die wohl bald im Handel sein werden....

Cheers, Tjobbe

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten