Cfisch
Themenersteller
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Logikproblem und hoffe auf Euer Schwarmwissen....
Eine Freundin von mir hat die Z50 mit Kit-Objektiv 50-250mm.
Sie wollte nun für Urlaub etc ein super-Zoom haben um nicht wechseln zu müssen.
Also waren wir gestern im Fotoladen unseres Vertrauens und haben das Tamron 18-400 am FTZ Adapter an der Z50 getestet und für gut befunden (bitte keine Diskussion über die Qualitäten eines Super-Zooms, sie wollte es testen ob es für Urlaube etc reicht!).
Gekauft – mit dem Gedanken des 14-tägigen Rückgaberechts im Kopf.
Nun haben wir gestern einige Testfotos gemacht und das Kit-Objektiv (50-250) mit dem Tamron (18-200) verglichen. Tamron mit FTZ Adapter, Nikon ist ja ein Z Mount, also ohne.
Und jetzt kommt meine Logikfrage:
Das Nikon zeigt bei 250mm EXAKT den gleichen Bildausschnitt wie das Tamron bei 400mm.....................
Ich verstehe es nicht.
Verändert der Adapter die Brennweite?
Das Nikon 50-250mm ist ein Kit-Objektiv und DX.
Das Tamron ist auch ein DX.
Wäre es ein Fx müsste es an der DX Kamera ja sogar auf 27x600 kommen, aber auf keinen Fall die Brennweite verkürzen.
Kann mir irgendjemand bei dem Problem helfen???
Danke und Viele Grüße!
ich habe ein Logikproblem und hoffe auf Euer Schwarmwissen....
Eine Freundin von mir hat die Z50 mit Kit-Objektiv 50-250mm.
Sie wollte nun für Urlaub etc ein super-Zoom haben um nicht wechseln zu müssen.
Also waren wir gestern im Fotoladen unseres Vertrauens und haben das Tamron 18-400 am FTZ Adapter an der Z50 getestet und für gut befunden (bitte keine Diskussion über die Qualitäten eines Super-Zooms, sie wollte es testen ob es für Urlaube etc reicht!).
Gekauft – mit dem Gedanken des 14-tägigen Rückgaberechts im Kopf.
Nun haben wir gestern einige Testfotos gemacht und das Kit-Objektiv (50-250) mit dem Tamron (18-200) verglichen. Tamron mit FTZ Adapter, Nikon ist ja ein Z Mount, also ohne.
Und jetzt kommt meine Logikfrage:
Das Nikon zeigt bei 250mm EXAKT den gleichen Bildausschnitt wie das Tamron bei 400mm.....................

Ich verstehe es nicht.
Verändert der Adapter die Brennweite?
Das Nikon 50-250mm ist ein Kit-Objektiv und DX.
Das Tamron ist auch ein DX.
Wäre es ein Fx müsste es an der DX Kamera ja sogar auf 27x600 kommen, aber auf keinen Fall die Brennweite verkürzen.
Kann mir irgendjemand bei dem Problem helfen???
Danke und Viele Grüße!