• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: Lofoten | Valhalla-Tour 2015 ::

Danke allen für die Bemerkungen und konstruktive Kritik. :top:
Die ist mir sehr wichtig, denn diese ist der Treiber für die individuelle Weiterentwicklung.

Oftmals, das gebe ich auch unumwunden zu, kämpfe ich mit den komplexesten Lichtsituationen, die sich dramatisch schnell ändern und dann zum blitzschnellen Eingreifen zwingen.
Hier besteht dann natürlich die Gefahr des "Überfilterns"
Der Kontrollblick aufs Display offenbart nicht immer diesen ungewollten Effekt.

[12] Seagulls Breakfast

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

das letzte klasse Reinold!
ich liebe diese Bilder mit der Kombi aus ruhigem und bewegtem Wasser, dazu die Spiegelung... :top:
auch warme Schein von rechts ist super, für mich hätte es die "reingegärtnerte" Fischgräte eigentlich gar nicht gebraucht.

Lg, Gernot

Ps: Eure unterschiedlichen Stile geben hier eine sehr gelungene Mischung!

Ich finde das nicht prinzipiell verboten oder indiskutabel - in mindcages Bildern fällt mir das auch auf, aber dort so beiläufig, dass es die Stimmung eher unterstreicht denn stört - aber vor allem im Letzten macht es das Bild m. E. n. leider kaputt. :o

Ich bin nicht sicher ob wir da vom gleichen sprechen. Digitale Verläufe habe ich keine eingesetzt, ich verwende Grauverlaufsfilter vor Ort. Direktes Sonnenlicht sauber zu filtern ist aber wirklich eine Gradwanderung und da bleiben dunkle Berge leider nicht aus. :( Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis!

Ansonsten danke für euer Lob und den gesitten und konstruktiven Austausch hier im Thread. Das ist ja leider nicht mehr selbstverständlich. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher ob wir da vom gleichen sprechen. Digitale Verläufe habe ich keine eingesetzt, ich verwende Grauverlaufsfilter vor Ort.

Nein, da haben wir uns nicht missverstanden - ich meine die Begleit-Effekte, wie sie durch den Einsatz von GND entstehen. Dunkle Bergspitzen bspw. ließen sich ja im Nachhinein noch (zumindest teilweise) beheben. ;)

::

... die Sache mit den Verlaufsfiltern ist teilweise wirklich heikel ...
wenn man im Einsatz ist, sieht man das auf dem Display nicht unbedingt ...
obwohl ich mich immer bemühe die Filter richtig zu positionieren um hinterher
nicht unnötig die Tiefen raufziehen zu müssen ... aber manchmal lässt es
sich auch nicht vermeiden.

Dann lege ich mal das nächste Bildchen nach ... entstanden an einem der
Hot-Spots schlechthin - wenn dort die Bedingungen stimmen, dann kann man
dort richtig was reißen ... leider hat man sich an manchen Stellen aber auch
nach mehreren Besuchen satt geknipst ... dieser Pool hat mich aber immer
wieder magisch angezogen und an einem Abend hatten wir dann sogar auch
mal etwas Farbe im Himmel :eek:

[13] Ageless Northern Spirit | Uttakleiv
Valhalla_04.jpg

Das finde ich richtig stark. Der Kontrast zwischen dem Pool und dem dunklen Fels ist genial. Da sticht der Pool richtig schön heraus. Mir gefällt auch der zugleich düstere und farbige Himmel. Rundum gelungen! Ich gratuliere. :)

Immer wieder schön hier reinzuschauen! Obwohl ich selbst dort war und auch schon viele Lofoten-Threads hier im Forum gesehen habe, wird es bei euch dreien wirklich nicht langweilig!!! :top:

@ Reinold:
Hast du von [12] auch noch eins mit mehr Spiegelung, also näher am Tümpel?

Viele Grüße,
Gerhard

#12 gefällt mir sehr gut, aber bei #13 heb ich definitiv ab! Das letzte Mal hat mich ein Bild von Gernot so begeistert, glaub ich. Es ist farblich umwerfend, aber nicht bunt, es ist düster und doch wieder nicht, es ist ruhig und aufgewühlt zugleich. Ein Meisterwerk!!!!!:top::top::top:

... die Sache mit den Verlaufsfiltern ist teilweise wirklich heikel ...
wenn man im Einsatz ist, sieht man das auf dem Display nicht unbedingt ...
obwohl ich mich immer bemühe die Filter richtig zu positionieren um hinterher
nicht unnötig die Tiefen raufziehen zu müssen ... aber manchmal lässt es
sich auch nicht vermeiden.

Dann lege ich mal das nächste Bildchen nach ... entstanden an einem der
Hot-Spots schlechthin - wenn dort die Bedingungen stimmen, dann kann man
dort richtig was reißen ... leider hat man sich an manchen Stellen aber auch
nach mehreren Besuchen satt geknipst ... dieser Pool hat mich aber immer
wieder magisch angezogen und an einem Abend hatten wir dann sogar auch
mal etwas Farbe im Himmel :eek:

juup das passt.:top:

#13 ist einfach geil - Farben, Kontraste, Licht, Inhalt - perfekt!:top:

Von dem einzigen Sonnenaufgang den wir mitgenommen haben, habe ich noch ein ähnliches Bild wie Reinold (leicht andere Perspektive).
Die Spiegelung war mir gar nicht aufgefallen, zum Glück hatte Reinold sie entdeckt. Aber natürlich war der kleine Pool samt Gräte
(die lagen da haufenweise rum, wenn auch nicht so schön drappiert... ;)) nicht das einzige was wir an dem Morgen fotografiert haben.

Ein paar Meter weiter rechts:

[14] Stamsund

stamsund9datn.jpg

Nr 13 hat einen sehr lässigen Vordergrund. Sehr schickes Foto (mir ist der Himmel zwar schon etwas zu künstlich, aber das ist ja der bewuste Stil - soweit ich das richtig mitbekommen habe).

Regen - Sturm - nasse Füße - Sonne - Ebbe .... Das sind die Lofoten:)

klick

[15] Heavens Gate
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

ps.: @ Gerhard - leider nein. Auch an jenem wunderbaren Morgen, waren die Bedingungen nicht stabil. Schnell dahinrasende Wolken ließen einem wenig Zeit sich einer optimalen Situation anzunähern. Mich stimmt das aber eher freudig, denn es ist ein Megaargument für einen zweiten Anlauf:)

Ja, das gefällt mir auch wieder sehr gut :) Ich könnte mir es übrigens auch ohne den angeschnittenen Stein ganz rechts vorstellen.

#14 und #15 sind zwar auch schöne Bilder, bei beiden fehlt mir allerdings irgendwie das gewisse Etwas.

[13] Ageless Northern Spirit

Ist echt absolute Spitze!

BEim letzten würde ich den Strand etwas mit dem Patchtool aufräumen, das wirkt meines Erachtens etwas zu busy mit den Stöckchen und so. Sonst top.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten